Hertha BSC – HSV: Die Alte Dame macht sich

Hertha BSC – HSV: Die Alte Dame macht sich

Nachdem Hertha BSC – HSV schon im August beim Zweitliga-Auftakt stattfand, treffen sich die beiden Traditionsklubs nun auch im Achtelfinale des DFB-Pokals. Für die Berliner ist das ganz ungewohnt, denn normalerweise war stets in den ersten Runden Schluss. Der Gastgeber ist aber gut drauf und will Revanche für die Klatsche vor ein paar Monaten.

Hertha BSC – HSV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr auf Sky.

Hertha BSC – HSV: Niemals unentschieden

Die Überschrift sagt’s schon – in den letzten zehn Duellen Hertha BSC – HSV gab es nicht ein Unentschieden. Sechs Mal gewann der Hauptstadtklub, vier Mal die Nordlichter. Nachdem die Hertha in der Relegation 2022 die Oberhand hatte, stürzte der HSV den neuerlichen Absteiger am 3. Spieltag in eine Mini-Krise. Seitdem hat sich Hamburg oben festgesetzt und Berlin kraucht mühsam aufwärts.

Allerdings ist die aktuelle Form bei Hertha BSC etwas besser. Seit fünf Spielen keine Niederlage – allerdings auch drei Unentschieden. Die letzte Niederlage im Olympiastadion war hingegen Ende September gegen den Tabellenführer St. Pauli. Seitdem hat sich der Klub auch defensiv stabilisiert. Besonders beachtlich sind die nur sieben Gegentore auf eigenem Rasen in sieben Spielen. Am vergangenen Wochenende schlug die Alte Dame den 6. aus Elversberg zuhause mit 5:1 .

Da werden die Hamburger genau hingeschaut haben. Und mit einem mulmigen Gefühl anreisen. Denn so gut die Heimbilanz ist (7 Siege in 7 Spielen), so mies präsentiert sich der HSV auswärts. Ein paar Zahlen: Zuhause kassierte der Klug gerade mal vier Tore – auswärts sind’s schon 16. Zwei Buden gibt’s für den HSV auf fremdem Rasen also immer. Den letzten Auswärtssieg konnte Hamburg Ende August in Hannover feiern. Ein kleiner Aufheller ist aber das 2:2 beim Spitzenreiter St. Pauli .

Hertha BSC – HSV: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Beide Klubs haben in den vergangenen Spielen ordentlich getroffen. Der HSV lädt auswärts förmlich dazu ein, hat bei aller Schwäche aber auch immer selbst getroffen.

Sieg Hertha 1. Hz

Der HSV lag zuletzt auswärts immer zurück. Auch am Millerntor stand’s erst Mal 0:2. Gegen Elversberg und Karlsruhe traf die Hertha in den ersten 45 Minuten.

Fakten zum Spiel

  • Hertha hat keines seiner letzten 6 Spiele verloren.

  • Die Heim-Bilanz der vergangenen 20 Spiele von Hertha gegen Hamburg lautet: 14 Siege bei 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Die Tordifferenz: 46-17 für Hertha.

  • Hertha – HSV hat in den letzten zehn Spielen kein Unentschieden gesehen.

Mein Tipp

Zwei der attraktivsten Zweitliga-Klubs treffen bei Hertha BSC – HSV im Pokal aufeinander. Und für Beide wäre das Viertelfinale ein Knaller. Gastgeber Berlin hat sich von Woche zu Woche stabilisiert. Die letzte Heimniederlage war im September. Seither robbt die Alte Dame langsam aber stetig nach oben.

Im ersten Duell in dieser Saison fegte der HSV zuhause über die Berliner hinweg. Das 3:0 war ein Ausrufezeichen. So gut die Nordlichter daheim aber sind, so schwach sind sie auswärts. Die Bilanz von 1-4-3 macht Angst. Der letzte Auswärtssieg war im August. In Kiel setzte es im November ein 2:4. Und auch gegen den Erzrivalen Pauli lag der HSV vergangenes Wochenende schon 0:2 hinten.

Die Hertha hingegen fing sich bisher nur 7 Tore im Olympiastadion. Und das Highlight war das 5:1 gegen Elversberg, die ebenfalls oben in der Tabelle stehen. Mit dieser Offensivleistung und der Abwehrschwäche der Gäste hat die Alte Dame beste Chancen auf’s Viertelfinale.

Ich tippe auf ein 2:1 für Hertha BSC .

Weitere Beiträge