Freiburg in Hoffenheim aus der Mini-Krise?

Freiburg in Hoffenheim aus der Mini-Krise?

Im Pokal-Achtelfinale kommt es am Mittwoch zum Duell zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg. Beide mussten zuletzt in der Liga eine Niederlage wegstecken. Die Freiburger sind in diesem Jahr sogar noch sieglos. Kann der Sport-Club seine Mini-Krise beenden, oder ist auch der Gastgeber aus dem Kraichgau eine Nummer zu groß?

Bundesliga gegen Bundesliga heißt es am Mittwochabend im Pokal zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg. Für beide Klubs geht es um den ersten Viertelfinal-Einzug seit der Saison 2014/15. Vor 14 Jahren gab es diese Partie schon einmal in der zweiten Runde. Damals setzte sich die Freiburger mit 3:1 durch. Ob ihnen das auch diesmal gelingt? Die 1:5-Klatsche zuletzt gegen Dortmund tat richtig weh. Es bleibt abzuwarten, ob der Sport-Club eine Reaktion zeigen kann. Die Hoffenheimer haben am Wochenende zwar ebenfalls mit 1:2 gegen Union Berlin verloren, blieben aber zuvor in acht Begegnungen ungeschlagen. In der Liga konnte die TSG im Dezember knapp mit 2:1 gewinnen. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der PreZero-Arena in Sinsheim.

Hoffenheim - Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Hoffenheim mit Heimvorteil

Die Hoffenheimer haben sich auf dem starken fünften Tabellenplatz in die Winterpause verabschiedet. Mittlerweile, das muss man einfach so sagen, zählt die TSG wieder zu den Spitzenteams der Bundesliga. Ansonsten würde man sich ja nicht zu diesem Zeitpunkt der Saison derart weit oben halten. Acht Spiele in Folge blieb die Truppe von Sebastian Hoeneß ungeschlagen. Bis zum 1:2 am vergangenen Wochenende bei Union Berlin. Damit ist Rang drei vorerst weg, doch die Saisonziele sind immer noch realisierbar. Nun geht es um den achten Viertelfinal-Einzug der Vereinsgeschichte. Eine Chance, die man nicht ungenutzt lassen will. Vor allem nicht daheim. Die PreZero-Arena entwickelt sich immer mehr zu einer Festung.

Von den bisherigen neun Heimspielen in der Bundesliga hat die TSG nur eines verloren. Und das gleich zu Beginn der Saison am 4. Spieltag gegen den FSV Mainz. Seitdem gab es in den folgenden acht Pflichtspielen sieben Siege und ein Unentschieden. Darunter auch das 5:1 in der zweiten Pokalrunde gegen Holstein Kiel. In der ersten Runde erkämpfte sich die TSG ein 3:2 bei Viktoria Köln.  Vier oder mehr Tore in beiden Spielen . Das gab es auch gegen Freiburg in sechs der letzten zehn Bundesliga-Duelle. Die Hoffenheimer treten mit der viertbesten Offensive der Liga an. Es könnte also wieder ein Spektakel werden.

Fakten zum Spiel:

  • Hoffenheim ist seit 8 Heimspielen ungeschlagen (7 Siege, 1 Unentschieden).
  • Die TSG hat daheim erst 3 von 12 Pflichtspielen gegen Freiburg verloren, aber auch nur 4 gewonnen.
  • Die letzten beiden Heimspiele gegen Freiburg wurden ebenfalls verloren.
  • Freiburg konnte nur 2 der letzten 8 Pflichtspiele gewinnen. Darunter war ein 1:2 gegen Hoffenheim.
  • Die TSG stellt die viertbeste Offensive der Liga, Freiburg die drittbeste Auswärtsmannschaft.

Freiburg jetzt im freien Fall?

Neben Hoffenheim zählen auch die Freiburger zu den positiven Überraschungen der Saison. Im Breisgau darf man erstmals seit acht Jahren wieder vom Europapokal träumen. Allerdings zeigt die Formkurve der Schwarzwälder in letzter Zeit doch klar nach unten. Seit November hat der Sport-Club nur noch drei Siege eingefahren. Dem stehen zwei Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. In der Tabelle ist man damit seit dem Rückrundenstart vom dritten auf den sechsten Platz abgerutscht. Das Aus im Pokal wäre ein weiterer Rückschlag. Vielleicht haben die Freiburger daher sogar etwas mehr Druck als der kommende Gegner. Schließlich fordern die Fans eine Reaktion auf die 1:5-Klatsche gegen Dortmund.

Die kassierte man übrigens in Dortmund. Dabei läuft es für die Freiburger auswärts im Grunde eigentlich richtig gut. Erfolgreicher auf fremden Plätzen sind nur die Bayern und Leverkusen. In zehn Auswärtsspielen in der Liga hat der SC nur zwölf Gegentore zugelassen. Die Defensive wird diesmal ganz besonders im Fokus stehen. Schließlich stellte Freiburg kürzlich noch die beste Abwehr der Liga. Jetzt wird sich zeigen, ob die fünf Gegentore gegen den BVB bloß ein Ausrutscher waren, oder ob die Freiburger in einer handfesten Krise stecken. Dass mit Keeper Mark Flekken und Abwehrchef Nico Schlotterbeck zwei ganz wichtige Spieler zurückkehren könnten, spielt den Freiburgern in die Karten. Jetzt ist Mentalität gefragt. Dass man in Hoffenheim bestehen kann, ist klar. Schon die letzten beiden Gastspiele im Kraichgau gingen an den Sport-Club. Eine gute Chance also, die Negativserie endlich hinter sich zu lassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim

Baumann

Posch, Vogt, Richards

Akpoguma, Stiller, Raum

Rudy, Kramaric

Bebou, Rutter

Freiburg

Flekken

Kübler, Lienhart, Schlotterbeck, Günter

Eggestein, Höfler

Sallai, Grifo

Höler, Demirovic

Mein Tipp

Beide wollen nach der Niederlage in der Bundesliga zurück in die Spur. Beide haben Chancen. Ich glaube, dass vor allem die Freiburger von Beginn an Gas geben werden, um die Klatsche aus Dortmund vergessen zu machen. Eine Halbzeitführung der Gäste sehe ich als nicht unwahrscheinlich. In den zweiten 45 Minuten kommt Hoffenheim noch zum Ausgleich . Die Entscheidung fällt dann in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Ich tippe auf ein 2:2 nach der regulären Spielzeit.

Weitere Beiträge