Freiburg gegen Leipzig: Wer krönt sich erstmals zum Pokalsieger?

Freiburg gegen Leipzig: Wer krönt sich erstmals zum Pokalsieger?

Am Samstag wird die letzte Trophäe im deutschen Vereinsfußball ausgespielt. Der SC Freiburg und RB Leipzig stehen sich im Finale des DFB-Pokals in Berlin gegenüber. Unabhängig vom Ausgang wird es eine Premiere geben. Beide Klubs konnten den Pott bislang noch nie gewinnen.

An diesem Samstag wird traditionell im Olympiastadion in Berlin der neue DFB-Pokalsieger ermittelt. Der SC Freiburg und RB Leipzig kämpfen um die Nachfolge des amtierenden Titelträgers Borussia Dortmund. Für den Sport-Club ist es eine Premiere. Bis zu dieser Saison war das Halbfinale für die Breisgauer das höchste der Gefühle. Nun steht man zum ersten Mal im Endspiel und vor dem ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte. Die Leipziger haben es in ihrer noch jungen Geschichte bereits zum dritten Mal zum Showdown in die Hauptstadt geschafft. Bei den ersten beiden Versuchen setzte es zwei klare Niederlagen gegen Bayern München (0:3) und Borussia Dortmund (1:4), doch aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Man darf ein packendes Duell zweier Europapokal-Teilnehmer erwarten. Die beiden Vergleiche in der Bundesliga endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden. Anstoß zum Finale ist um 20:00 Uhr.

Freiburg - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr im Ersten und bei Sky.

Freiburg im Endspurt außer Form?

Die Freiburger haben eine überragende Saison in der Bundesliga gespielt. Auf Rang sechs konnten sich die Breisgauer zum zweiten Mal nach 2013 wieder für die Europa League qualifizieren. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass da noch mehr drin gewesen wäre. Am 32. Spieltag belegten die Freiburger noch den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League gereicht hätte. Dann aber folgten zwei Niederlagen gegen Union Berlin (1:4) und Bayer Leverkusen (1:2). Aus der Traum von der Königsklasse. Sechs Gegentore in zwei Spielen waren einfach zu viel. Dabei war die Abwehr über den kompletten Saisonverlauf gesehen das Prunkstück der Mannschaft, doch allein in den vergangenen sieben Spielen klingelte es 17 Mal im Freiburger Kasten. Das muss gegen die Leipziger im Pokalfinale besser werden, ansonsten wird man die starke RB-Offensive kaum aufhalten können. Die Rasenballer sind nämlich nicht gerade als Lieblingsgegner des Sport-Clubs bekannt. Von 14 Vergleichen konnte Freiburg nur vier gewinnen (6 Niederlagen). Mittlerweile wartet man seit fünf Spielen auf den nächsten Sieg gegen die Sachsen.

Immerhin hat man in dieser Bundesliga-Saison nicht gegen Leipzig verloren und wenn man die beiden Niederlagen zum Saisonabschluss ausklammert, dann sieht die Statistik doch wieder ganz ordentlich aus. Zuvor gab es nämlich acht Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage in 13 Pflichtspielen. Das zeigt deutlich, dass die Freiburger in dieser Saison ein ganz unangenehmer Gegner sein können. Vor allem auswärts. Da haben nur die Bayern (36), Leverkusen (32) und Dortmund (30) mehr Punkte geholt als die Schwarzwälder (26). Auswärts hatte der SC auch die Defensive besser im Griff. Nur 21 Gegentreffer gab es auf fremden Plätzen. Der zweitbeste Wert hinter dem kommenden Gegner aus Leipzig (20). Klingt also wieder ganz nach unter 2,5 Toren im Spiel.

Fakten zum Spiel

  • Freiburg wartet seit 5 Spielen auf einen Sieg über RB (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Leipzig hat beide bisherigen Pokalfinals verloren.
  • Freiburg hat die Saison mit 2 Niederlagen beendet, kassierte zuvor aber nur 1 Niederlage in 13 Pflichtspielen.
  • Leipzig hat die Saison mit der besten Defensive der Bundesliga abgeschlossen (37 Gegentore).
  • RB hat drei der letzten 6 Pflichtspiele verloren (2 Siege).

Leipzig endlich mal am Drücker?

Der Leipziger Lauf im Pokal ist schon recht beeindruckend. In den letzten vier Jahren haben es die Sachsen nun schon zum dritten Mal ins Finale nach Berlin geschafft. Bisher brachte das Olympiastadion jedoch kein Glück. Nun aber will man die klaren Niederlagen gegen die Bayern und den BVB hinter sich lassen und um dritten Anlauf den Pott endlich nach Sachsen holen. Der Formanstieg unter Domenico Tedesco stimmt zuversichtlich. Als der 36-Järhige die Rasenballer am 15. Spieltag übernommen hat, lag man in der Bundesliga auf dem mageren elften Tabellenplatz. Es folgte eine starke Aufholjagd, die RB doch noch auf Rang vier und der damit verbundenen Teilnahme an der Champions League abgeschlossen hat.

Allerdings haben auch die Leipziger im Saisonendspurt etwas nachgelassen. Von den ersten 23 Pflichtspielen hat RB unter Tedesco nur zwei verloren. In den letzten vier Ligaspielen setzte es ebenfalls zwei Pleiten und es gelang nur noch ein Sieg. Nimmt man das Halbfinale der Europa League hinzu, waren es sogar drei Pleiten in den letzten sechs Begegnungen. Zum Saisonabschluss kam Leipzig nicht über ein 1:1 gegen den Absteiger aus Bielefeld hinaus. Am Ende lag man nur drei Punkte vor dem Sport-Club. Leipzig stellt trotzdem mit 37 Gegentoren die beste Defensive der abgelaufenen Saison. Und gegen Freiburg ist man ja seit fünf Spielen ungeschlagen. Daher gehen die Sachsen auch als knapper Favorit in die Begegnung. Ob es am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Die Freiburger werden den Leipzigern bestimmt einen heißen Tanz liefern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Flekken

Gulde, Lienhart, Schlotterbeck

Kübler, Eggestein, Höfler, Günter

Sallai, Grifo

Höler

Leipzig

Gulacsi

Klostermann, Orban, Simakan

Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino

Forsberg, Nkunku

Silva

Mein Tipp

Ich bin mir fast sicher, dass es ein ganz enges Spiel werden wird. Das haben die Duelle in der Bundesliga schon gezeigt. Wenn überhaupt sehe ich nur ganz leichte Vorteile für RB, doch Freiburg wird alles daran setzen, sich den ersten Titel der Vereinsgeschichte zu holen. Ich kann mich für keinen Sieger in 90 Minuten entscheiden. Daher will ich es wie in der Liga wieder mit einem 1:1 versuchen. Dazu 2-3 Tore im Spiel. Wer am Ende den Pott in den Berliner Nachthimmel hält, wird vielleicht erst im Elfmeterschießen ermittelt.

Weitere Beiträge