Die Bayern in Mainz: Kracht‘s im Tor oder neben dem Platz?

Die Bayern in Mainz: Kracht‘s im Tor oder neben dem Platz?

Der FC Bayern ist mit drei Unentschieden ins neue Fußballjahr gestartet. Nicht der Anspruch des Rekordmeisters, den mal wieder einige Nebenschauplätze begleiten. Jetzt muss sich der Blick wieder auf das Sportliche richten. Am Mittwochabend sind die Münchner im Achtelfinale des Pokals beim FSV Mainz 05 zu Gast. Sollte der Rekordmeister ausscheiden, wird’s richtig ungemütlich in der Isarmetropole.

Es gibt wieder mal eine englische Woche. Diesmal mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals. Am Mittwochabend muss der FC Bayern nach dem dritten 1:1-Unentschieden in Folge nach Mainz. Die Rheinhessen haben ihre Generalprobe dagegen erfolgreich absolviert. Beim 5:2 gegen den VfL Bochum zeigten sich die Mainzer richtig in Torlaune. Auch den Bayern konnte man im eigenen Stadion in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme bereiten. Die Gastgeber werden auch diesmal wieder befreit aufspielen. Im Grunde haben sie ja nichts zu verlieren. Der Druck lastet klar auf den Münchnern. Mal sehen, ob’s bei den Bayern diesmal im gegnerischen Tor oder eher neben dem Platz kracht. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Mewa Arena in Mainz. Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Der direkte Vergleich in sämtlichen Pflichtspielen spricht mit 26 Siegen, drei Unentschieden und nur sechs Niederlagen klar für die Bayern.

Mainz - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD und bei Sky.

Mainz will Revanche

Für den FSV Mainz hat es im dritten Spiel des neuen Jahres endlich zum ersten Sieg gereicht. In der heimischen Mewa Arena servierten die Rheinhessen den VfL Bochum mit 5:2 ab und gaben so die passende Antwort auf das bittere 1:2 am 17. Spieltag gegen den BVB. Da kassierten die 05er erst in der dritten Minute der Nachspielzeit das Gegentor zur Niederlage. Zuvor musste man sich in Stuttgart mit einem 1:1 zufriedengeben. Jetzt warten also die Bayern, gegen die man in der Hinrunde der Bundesliga nicht den Hauch einer Chance hatte. Ende Oktober wurden die Mainzer mit 2:6 aus der Allianz Arena gefegt. Es war die 15. Auswärtspleite in München im 19. Spiel. Daheim sieht es zumindest etwas besser aus. Da konnte der FSV immerhin vier der 16 direkten Duelle mit dem Rekordmeister gewinnen. Was jedoch Hoffnung macht, sind die Spiele der letzten beiden Saisons. Da konnte man die Bayern mit 2:1 und mit 3:1 besiegen, wobei die Bayern beim letzten Gastspiel schon als Meister feststanden. Das sollte man also nicht überbewerten.

Trotzdem, es hat gezeigt, dass man den FCB durchaus mal ärgern kann. Und jetzt reisen die Münchner ja mitten in ihrer Ergebniskrise an. Es gab schon mal schlechtere Voraussetzungen für ein Duell mit dem Rekordmeister, den man übrigens zum ersten Mal im Pokal im eigenen Stadion empfängt. Bei den bisherigen beiden Duellen schieden die Mainzer jeweils im Viertelfinale in München aus. In der Saison 1999/2000 chancenlos mit 0:3. 2005/06 war’s dann schon spannender. In einer wilden Partie zog man nach einem 1:1 in der Verlängerung mit 2:3 den Kürzeren. Trainer damals war übrigens Jürgen Klopp und bei den Bayern saß Felix Magath auf der Bank. Außerdem ist es für den FSV das erste Heimspiel im laufenden Wettbewerb. In Runde eins setzten sie sich mit 3:0 beim FC Erzgebirge Aue durch, in Runde zwei mit 3:0 beim VfB Lübeck. In der Bundesliga hat Mainz nur zwei der bisherigen neun Heimspiele gewonnen und drei verloren. Das ist durchaus noch ausbaufähig. Interessant außerdem: Mainz hat es in den letzten neun Jahren nur einmal ins Pokal-Viertelfinale geschafft. Letzte Saison schieden sie im Achtelfinale mit 1:3 in Bochum aus. Mal sehen, ob der Pokalfluch auch diesmal zuschlägt.

Fakten zum Spiel:

  • Die Mainzer haben ihre letzten beiden Heimspiele gegen die Bayern gewonnen.
  • Der FCB hat beide Pokalduelle in München gegen Mainz gewonnen.
  • Die Mainzer haben erst 2 von 9 Heimspielen in dieser Saison gewonnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Die Bayern sind mit 5 Siegen aus 9 Spielen (1 Niederlage) das auswärtsstärkste Team der Liga.
  • Die Mainzer standen nur 1 Mal in den letzten 9 Jahren im Viertelfinale des Pokals.

Verspielt Bayern den ersten Titel?

Die Bayern haben sich in der letzten Saison zum zehnten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft geholt. Im Grunde nur noch Formsache in München. Weit schwieriger ist es eigentlich im Pokal, denn da reicht ein schlechtes Spiel und man ist raus. So ist es den Bayern nun schon zweimal in Folge ergangen. 2021 scheiterte man als amtierender Champion völlig überraschend schon in der zweiten Runde am Zweitligisten aus Kiel. Letztes Jahr gab’s die 0:5-Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach. Ebenfalls in Runde zwei. In dieser Saison soll es wieder mit dem nationalen Double klappen. Mindestens. Und nach den Querelen der vergangenen Wochen um Gucci-Gnabry sowie der Tapalovic-Entlassung wäre alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung. Zuletzt bemängelte die Vereinsführung und auch der Trainer die letzte Entschlossenheit und die nötige Konsequenz die es braucht, um in der Bundesliga zu gewinnen. Daher auch die Ergebnisse. 1:1 in Leipzig, gegen Köln und gegen Frankfurt. Auf einmal ist die Liga wieder richtig spannend.

Das haben sich die Bayern selbst zuzuschreiben. Man darf gespannt sein, wie sie in Mainz auf das Remis gegen die Eintracht reagieren. Auf dem Transfermarkt haben sie das bereits getan und kurzerhand mit Joao Cancelo einen weiteren Defensivspieler von Manchester City geholt. Vielleicht steht der Portugiese gegen den FSV sogar schon auf dem Feld. Fit sollte er ja sein. Im Grunde auch egal. Die Bayern haben enorme Qualität und in Mainz zählt nur ein Sieg, unabhängig davon, wer auf dem Feld stehen wird. Man sollte die Kirche auch vielleicht einfach im Dorf lassen, denn was ist bisher schon passiert? Die Münchner tanzen nach wie vor auf drei Hochzeiten und sind Tabellenführer der Bundesliga. Und so eine Phase gab es ja schon einmal in der Saison. Die endete mit der einzigen Saisonpleite in Augsburg (0:1). Seitdem haben die Bayern zwölf Spiele gewonnen und nur noch viermal unentschieden gespielt. Darunter war auch das 5:2 in Augsburg in der zweiten Pokalrunde. Zum Auftakt gab’s ein 5:0 bei Viktoria Köln. Von solchen Krisen können andere Klubs nur träumen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Dahmen

Hanche-Olsen, Bell, Fernandes

Widmer, Barreiro, Kohr, Caci

Lee, Onisiwo

Ajorque

Bayern

Sommer

Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies

Kimmich, Gravenberch

Sané, Musiala, Coman

Choupo-Moting

Mein Tipp

Jetzt dürfen sich die Bayern keine Nachlässigkeiten mehr erlauben, sonst ist der erste Titel der Saison dahin. Das wissen die Spieler natürlich und entsprechend dominant werden sie meiner Meinung nach von Beginn an auftreten. Vielleicht wird es kein 6:2 wie in der Liga, dennoch erwarte ich einen klaren Sieg des Rekordmeisters. Das hat auch mit der Heimschwäche und der schwachen Pokalbilanz der Mainzer zu tun. Ich tippe auf ein 3:1 für die Bayern und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge