Darmstadt zu Gast in Magdeburg

Darmstadt zu Gast in Magdeburg

Die 1. Runde des DFB Pokals steht vor der Tür. Der 1. FC Magdeburg trifft im Zweitliga-Duell auf den SV Darmstadt 98. In der Liga ist dem FCM noch kein Sieg gelungen. Klappt es jetzt im Pokal? Die Gäste aus Hessen sind zum ersten Mal überhaupt in Sachsen-Anhalt zu Gast.

Die 2. Bundesliga ist schon in vollem Gange. An diesem Wochenende treten die Klubs aber zur ersten Runde im DFB Pokal an. Für Magdeburg die Chance auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Nach der Auftaktniederlage gegen den FC St. Pauli (1:2) und dem torlosen Unentschieden in Aue empfängt der Aufsteiger den Zweitliga-Rivalen vom SV Darmstadt 98. Die beiden Klubs standen sich bislang noch nie in einem Pflichtspiel gegenüber. Anstoß ist am Freitag um 20:45 Uhr in der MDCC-Arena von Magdeburg.

Heimvorteil als entscheidender Faktor?

Wenn ein Aufsteiger auf einen etablierten Zweitligisten trifft, gilt der Aufsteiger meist als Außenseiter. Das kann man von den Magdeburgern im Duell mit Darmstadt allerdings nicht behaupten. Als Meister der 3. Liga hat der FCM gewaltigen Eindruck bei der Konkurrenz hinterlassen. Die Hessen können mit der Favoritenrolle daher mal überhaupt nichts anfangen. Vor allem, weil die Partie auch noch vor den euphorischen Fans in Magdeburg stattfindet. Darmstadts Trainer Dirk Schuster sprach über Magdeburg sogar als mit das härteste Los, das man hätte bekommen können. „Wir treffen auf eine sehr starke Mannschaft, die robust und körperlich, aber auch spielerisch gut ist.“

Schuster muss es ja wissen, schnürte er doch selbst die Fußballschuhe über zwei Jahre lang für den Traditionsklub aus Sachsen-Anhalt. Das ist mittlerweile zwar schon 28 Jahre her, doch Schuster hat die Entwicklung seines Ex-Klubs ganz genau verfolgt. Bis zum erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga unter seinem Kollegen Jens Härtel. Dieser ist auch ein Pokalspezialist. Zweimal hat er mit seinen Klubs schon die zweite Pokalrunde erreicht. Unvergessen dabei das 4:0 von Härtel in der Saison 2012/13 mit dem Berliner AK gegen die TSG Hoffenheim. Schon vergangene Saison hat Magdeburg die Auftakthürde genommen. Dies will man nun bei einer Siegquote von 2 wiederholen.

Dazu braucht es allerdings Tore. Da haperte es bislang beim FCM in dieser Saison. In zwei Ligaspielen zappelte das Leder erst einmal im Netz des Gegners. Daher wird Härtel seine Mannschaft im Pokal auch umbauen. „Wir wollen einfach schauen, ob es andere personelle Optionen für die Liga gibt“, so der Aufstiegscoach. Trotzdem sind weniger als 2,5 Tore im Spiel eine Überlegung wert. Dafür gibt’s 1,6.

Darmstadt reist mit Niederlage nach Magdeburg

Dass die Darmstädter am Wochenende beim 0:2 in St. Pauli die erste Niederlage der Saison kassierten, könnte Magdeburg in die Karten spielen. In Hamburg konnten die Hessen wenig überzeugen, geschweige denn Selbstvertrauen tanken. Man darf also davon ausgehen, dass auch Schuster seine Aufstellung im Vergleich zum vergangenen Wochenende ändern wird. Vielleicht kann man so auch der schwachen Auswärtsbilanz entgegenwirken. Saisonübergreifend konnten die Darmstädter nur eines der letzten fünf Spiele in fremden Stadien gewinnen. Auch in Magdeburg wird es mit einer Siegquote von 2,9 nicht einfach.

Der FCM hat zwar im Unterhaus schon eine Heimpleite kassiert, dafür aber in der vergangenen Saison vor allem in der heimischen Arena den Grundstein für den Aufstieg gelegt. Da gab es starke 15 Siege in 19 Spielen bei nur einer Niederlage. Damit waren die Magdeburger die stärkste Heimmannschaft der Liga. Dem ist man sich in Darmstadt bewusst. Das Ziel bleibt trotzdem gleich: „Wir haben Respekt vor Magdeburg, aber wissen, dass wir die Aufgabe lösen können“, gab sich Schuster zuversichtlich. Vielleicht hat man ja aus den Fehlern der letzten Saison gelernt. Da musste Darmstadt mit Regensburg auch gegen einen Zweitliga-Aufsteiger ran. Es folgte das Aus in der ersten Runde.

Vielleicht will man auch deswegen nichts von einer Favoritenrolle bei den Hessen wissen. Magdeburg ist heiß auf den ersten Sieg. Das gilt auch für die Fans. Schuster erwartet daher einen Hexenkessel und Zuschauer, „die richtig Alarm“ machen. Alles angerichtet also für einen packenden Pokalabend.

Statistiken – die letzten 5 Spiele:

Magdeburg
Darmstadt

So könnten sie auflaufen:

Magdeburg

Brunst – Müller, Erdmann, Hammann – Butzen, Rother, Preißinger, Ignjovski – Türpitz, Beck, Lohkemper

Darmstadt

Fernandes – Sirigu, Franke, Sulu, Holland – Stark, Medojevic – Heller, Kempe, Jones – Dursun

Mein Tipp:

Ich glaube, Magdeburg wird sich am Freitag durchsetzen und das erste Pflichtspiel der Saison gewinnen. Darmstadt kaut noch immer an der Pleite beim FC St. Pauli. Auswärts treten die Hessen einfach nicht so souverän auf, wie im eigenen Stadion. Ich tippe daher auf einen knappen Heimsieg bei einem Unentschieden mit Handicap von 0:1. Das bringt eine Quote von 3,6.

Weitere Beiträge