Darmstadt als Tabellenführer gegen Gladbach

Darmstadt als Tabellenführer gegen Gladbach

Erst die Tabellenführung der 2. Bundesliga, dann Borussia Mönchengladbach? Der SV Darmstadt reitet derzeit auf einer Erfolgswelle und will nun im Pokal für den nächsten Coup sorgen. Am Dienstag sind die Fohlen aus der Bundesliga bei den Hessen zu Gast. Das bislang einzige Pokalduell ging an den SVD.

Der SV Darmstadt 98 spielt bislang eine richtig starke Saison und darf sich seit Samstag Tabellenführer der 2. Bundesliga nennen. Zeit zum Feiern bleibt den Lilien jedoch nicht. Schon am Dienstag geht es in der 2. Runde des DFB-Pokals mit dem Kracher gegen Borussia Mönchengladbach weiter. Die Hessen standen den Fohlen vom Niederrhein schon einmal im Pokal gegenüber. Das war in der Saison 2013/14, als man sich sogar als Drittligist im Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Folgt nun die späte Revanche der Gladbacher, oder feiern auch diesmal die Lilien? Anstoß zum insgesamt zehnten Pflichtspielduell der beiden Klubs ist um 20:45 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Darmstadt - Gladbach im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD und bei Sky.

Darmstadt mit starker Serie

Bei den Darmstädtern kann man derzeit wirklich rundum zufrieden sein. Erst am Samstag haben die Südhessen mit 2:1 in Karlsruhe gewonnen und dabei einen 0:1-Rückstand in der zweiten Halbzeit umgebogen. Als Lohn konnte man am HSV vorbei auf den ersten Platz der 2. Bundesliga ziehen. Von den bisherigen zwölf Ligaspielen haben die Lilien starke acht gewonnen und nur eines verloren. Die Ungeschlagen-Serie hält nun schon zwölf Pflichtspiele an, inklusive dem 3:0 in der ersten Pokalrunde beim FC Ingolstadt. Die letzten vier Begegnungen wurden allesamt gewonnen. Da überrascht es nicht, dass man sich gegen die Gladbacher ebenfalls was ausrechnet, zumal man im eigenen Stadion noch überhaupt nicht verloren hat. Sechs Spiele, vier Siege und 12:4 Tore. Darmstadt stellt somit eines der stärksten Heimteams der 2. Bundesliga mit der besten Defensive. Die letzten Heimsiege gegen Düsseldorf und Nürnberg feierten die Darmstädter ohne Gegentor. Das klingt schon mal richtig vielversprechend.

Natürlich wird man gegen die Fohlen als Außenseiter in die Partie gehen. Dass das im Pokal nichts heißen muss, haben die Darmstädter selbst schon bewiesen. So wie vor neun Jahren, als man die Gladbacher nach einem torlosen Remis mit 5:4 im Elfmeterschießen besiegen konnte. Auch der bislang einzige Sieg nach 90 Minuten gelang im eigenen Stadion. Dieser liegt zwar schon 44 Jahre zurück, doch seitdem haben die Lilien auch nur eines von vier Heimspielen gegen die Gladbacher verloren. SVD-Sportdirektor Carsten Wehlmann wird sich daran bestimmt noch erinnern. Diesmal will man den Fohlen erneut einen heißen Tanz liefern:

Wir sind uns im Klaren, dass es eine schwierige Aufgabe wird. Aber wir sind auch ein unangenehmer Gegner für Gladbach. Bei allem nötigen Respekt vor dem starken Gegner gehen wir in jedes Spiel mit dem Ziel, dieses auch zu gewinnen. Wir müssen mutig auftreten und unser Spiel durchbringen. Dieser Mut ist das Wichtigste.

Fakten zum Spiel:

  • Darmstadt konnte erst 1 von 9 Spielen gegen Gladbach in der regulären Spielzeit gewinnen.
  • Daheim hat Darmstadt nur 1 von 5 Spielen gegen Gladbach verloren (3 Unentschieden).
  • Darmstadt ist seit 12 Pflichtspielen ungeschlagen (9 Siege, 3 Unentschieden).
  • Darmstadt hat daheim noch kein Saisonspiel verloren (4 Siege, 2 Unentschieden).
  • Gladbach konnte noch kein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewinnen (4 Unentschieden, 1 Niederlage).

Gladbach auswärts zu harmlos

In Mönchengladbach kann man mit der bisherigen Saison ebenfalls recht zufrieden sein. Am Wochenende reichte es zwar nur zu einem 2:2 in Wolfsburg, doch damit belegen die Fohlen immer noch einen Europapokalplatz und der Rückstand zu den Top-Vier beträgt nur zwei Zähler. Die Gladbacher sind unter dem neuen Trainer Daniel Farke nur ganz schwer zu schlagen. Nur zwei Niederlagen in der laufenden Saison werden lediglich von Union Berlin und dem FC Bayern (jeweils 1) unterboten. Allerdings sind die Spiele immer richtig eng. Das zeigen auch nur zwei Siege aus den letzten sieben Pflichtspielen (3 Unentschieden). Da trifft es sich gut, dass man gegen die Lilien doch eine recht starke Bilanz aufweisen kann. Neunmal hat es dieses Duell wie angesprochen schon gegeben und die Gladbacher haben nach 90 Minuten nur einmal verloren. Viermal gingen sie als Sieger vom Feld, viermal reichte es zu einem Unentschieden.

Stichwort Unentschieden: Das ist das Lieblingsergebnis der Fohlen in dieser Saison. Zumindest, wenn man die Auswärtsspiele heranzieht. Lediglich den Pokal-Auftakt beim SV Oberachern (9:1) konnten die Gladbacher bislang gewinnen. In der Bundesliga wartet man nach fünf Auswärtsspielen immer noch auf den ersten Sieg. Viermal musste man sich mit einem Punkt zufriedengeben und einmal wurde verloren. Daher sollte sich die Borussia am Dienstagabend auch nicht zu sicher sein, zumal man schon in der letzten Saison gegen einen Zweitligisten die Segel streichen musste. Nach dem fulminanten 5:0 gegen den FC Bayern schied man anschließend im Achtelfinale mit 0:3 bei Hannover 96 aus. Muss aber nicht unbedingt was heißen. Die Darmstädter haben es in den letzten vier Jahren dreimal in die zweite Runde geschafft und kamen nur einmal weiter. Gladbach bleibt also der Favorit. Eine klare Angelegenheit sollte man allerdings nicht erwarten. Das weiß auch Farke:

Wir sind Borussia Mönchengladbach, wir sind der Favorit. Aber das wird ganz schwer. Darmstadt ist oben in der Tabelle in der zweiten Liga. Uns erwartet Bundesliga-Niveau. Dazu haben sie die Fans im Rücken, die sie bei Flutlicht nach vorne peitschen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Darmstadt

Schuhen

Bader, Pfeiffer, Zimmermann, Holland

Müller

Kempe, Marvin Mehlem

Ronstadt

Manu, Tietz

Gladbach

Sommer

Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini

Weigl, Kone

Hofmann, Stindl, Plea

Thuram

Mein Tipp

Darmstadt wird es den Gladbachern nicht leicht machen und wie immer kann im Pokal alles passieren. Die Gastgeber aus Südhessen sind derzeit schon richtig gut drauf. Gladbach spielt in der Bundesliga zwar oben mit, nimmt aber für meinen Geschmack zu oft nur ein Unentschieden mit. Daher will ich es wie beim ersten Pokal-Duell mit einem Unentschieden nach 90 Minuten versuchen. Diesmal aber mit Toren. Ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge