BVB – Hoffenheim: Heimbosse gegen Auswärtsmonster

BVB – Hoffenheim: Heimbosse gegen Auswärtsmonster

Am Mittwoch kommt es im DFB-Pokal mit BVB – Hoffenheim zu einer hochklassigen Bundesligapaarung. Beide Klubs stehen unter den Top-6 in der Tabelle und sehen sich im Pokal wieder. Am 6. Spieltag bezwang Dortmund die TSG mit 3:1. Aber die ist auswärts bisher ohne Punktverlust.

BVB – Hoffenheim im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr auf Sky.

BVB – Hoffenheim: Schwarz-gelbe Dominanz

Wie lief’s bisher im Duell BVB – Hoffenheim? Nicht gut für die Gäste. Von den letzten zehn Spielen gewann Dortmund sechs – davon allein die letzten fünf in Serie. Den letzten Hoffenheim-Dreier gab’s in 2020. Und wo – in Dortmund.

Auch wenn die Statistik also gegen die gastierenden Hoffenheimer argumentiert, so ganz ohne Chance sind sie nicht. Denn in allen fünf Auswärtsspielen ging die TSG 1899 in dieser Spielzeit als Sieger vom Platz. So gesehen beste Ausgangssituation für den Gast, der am Wochenende erst spektakulär beim VfB Stuttgart mit 3:2 gewann. Mit einer Torbilanz von 14:7 ist Hoffenheim ganz klar das beste Auswärtsteam der Bundesliga .

Borussia Dortmund ist also gewarnt. Der BVB hat seinerseits noch kein Spiel im Signal Iduna Park verloren, allerdings ist die Torbilanz von 9:4 nicht überschwänglich. Das letzte Heimspiel gewann Schwarz-gelb mühsam mit 1:0 gegen Bremen. Darauf folgte das 3:3 in Frankfurt. Auswärts schießt der Klub mehr Tore, als vor den eigenen Fans. Die vier zugelassenen Tore sind allerdings ein defensiver Spitzenwert in der Bundesliga .

BVB – Hoffenheim: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Auch wenn beide Klubs die schwächste Torausbeute unter allen Top-6-Teams aufzeigen, so gab es beim jüngsten Duell vor einem Monat ganze vier Tore. Dazu trafen Beide am Wochenende drei Mal und Hoffenheim auswärts zuletzt immer mindestens zwei Mal.

Unentschieden

Hoffenheim ist auswärts wie verwandelt und hat jüngst in Stuttgart eindrucksvoll gezeigt, wozu es fähig ist. Dazu hat der Gast nach dem Dortmunder 3:3 in Frankfurt Anschauungsmaterial erhalten, wie die Abwehr geknackt werden kann.

Fakten zum Spiel

  • Hoffenheim hat keines der letzten 5 Duelle gegen Dortmund gewonnen.

  • Vor heimischem Publikum hat Dortmund eine stolze Bilanz von 3 Spielen ohne Niederlage gegen Hoffenheim.

  • Dortmund hat keines seiner letzten 6 Spiele verloren.

Mein Tipp

BVB – Hoffenheim ist das Top-Duell der 2. Runde des DFB-Pokals. Beide Teams stehen auf einem internationalen Platz in der Bundesliga und sind im aktuellen Terrain sehr erfolgreich. Dortmund ist 4-1-0 im Signal Iduna Park – Hoffenheim hat bisher alle fünf Auswärtsspiele gewonnen.

Und das zuletzt eindrucksvoll in Stuttgart. Ja, die Bilanz gegen den BVB ist nicht gut. Nur ein Punkt aus den letzten sieben Duellen. Und dazu noch das 1:3 zuhause am 6. Spieltag. Doch diese TSG lässt sich auswärts nicht die Butter vom Brot nehmen.

Dazu ist Dortmund nicht so routiniert unterwegs, wie es Platz vier in der Tabelle frohlockt. Das 3:3 in Frankfurt war wieder mal ein klassischer BVB. Erst in der Schlussphase gelang der Ausgleich. Schon zwei Mal gab es zuhause nur ein 1:0 (Bremen, Wolfsburg). Hoffenheim hat derweil in allen Auswärtspartien zwei oder mehr Tore erzielt.

Ich tippe auf einen Auswärtssieg der TSG 1899 Hoffenheim .

Weitere Beiträge