Bochum mit starkem Lauf gegen Freiburg

Bochum mit starkem Lauf gegen Freiburg

Das einzige Bundesliga-Duell im Viertelfinale des DFB Pokals tragen am Mittwochabend der VfL Bochum und der SC Freiburg aus. In der Liga hat Freiburg die Nase vorne, doch der direkte Vergleich spricht für die Gastgeber. Kann Bochum seinen starken Lauf gegen den Sport-Club fortsetzen?

Nicht Bayern, nicht Dortmund, nicht Leverkusen: Die Top-Drei der Bundesliga hat sich bereits vorzeitig aus dem DFB Pokal verabschiedet. Mit Bochum, Freiburg, Union Berlin und Leipzig sind noch vier Bundesligisten dabei, die den Pokal bislang noch nie gewinnen konnten und sich allesamt Hoffnung machen dürfen. Einer dieser Klubs muss sich sicher am Mittwochabend verabschieden. Dann treffen Bochum und Freiburg im Vonovia-Ruhrstadion aufeinander. Es ist das zweite Pokal-Duell zwischen diesen beiden Klubs überhaupt. Den ersten Vergleich konnte der Sport-Club im September 2004 nach Verlängerung gewinnen. Es war einer der wenigen Siege der Freiburger über den VfL in den vergangenen Jahren. Kann sich Bochum dafür revanchieren? In der Liga haben die Gastgeber bereits einen Sieg gegen die Breisgauer gefeiert. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

VfL Bochum - SC Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten und bei Sky.

Bochum gerne gegen Freiburg

Für den VfL Bochum ist der Viertelfinal-Einzug bereits ein großer Erfolg. Weiter kamen die Westfalen zuletzt im Jahr 1987/88, als man erst im Finale an Eintracht Frankfurt scheiterte. Seitdem stand noch sechsmal in der Runde der letzten Acht, doch immer war der Gegner eine Nummer zu groß. Nun will man es im siebten Anlauf endlich packen und mal wieder das Halbfinale erreichen. Auf dem Weg dorthin schaltete der VfL den Wuppertaler SV (2:1 n.V.), den FC Augsburg (5:4 i.E.) und den FSV Mainz 05 (3:1) aus. Jetzt wartet mit Freiburg ein Gegner, an den man viele gute Erinnerungen hat. Mal abgesehen vom Aus im Pokal 2004. Doch auch diese Partie hat man nach 90 Minuten nicht verloren. In der regulären Spielzeit musste sich der VfL in den vergangenen elf Duellen tatsächlich nur einmal geschlagen geben. Das war am 7. November 2009 mit 1:2 in der Bundesliga. Von den weiteren Spielen in diesem Zeitraum wurden sechs nach 90 Minuten gewonnen, vier endeten mit einem Unentschieden.

Das macht Mut für Mittwoch und daran ändert auch nur ein Sieg in den vergangenen fünf Pflichtspielen nichts. Diesen feierte man nämlich mit 4:2 im eigenen Stadion gegen den FC Bayern und auch am vergangenen Wochenende war der Mannschaft beim knappen 0:1 daheim gegen Leipzig nichts vorzuwerfen. Gut, vielleicht die Chancenauswertung, aber mit der gezeigten Leistung konnte Trainer Thomas Reis völlig zufrieden sein. Einsatz und Leidenschaft haben gestimmt. Fast hätte man mit den Sachsen ein nächstes Top-Team der Liga zu Fall gebracht. Dazu zählen mittlerweile auch die Freiburger und gegen die hat es beim 2:1 am 13. Spieltag in der Liga ja schon ganz gut geklappt. Die Niederlage am Wochenende wird die Bochumer nicht aus der Bahn werfen. Viel zu groß ist die Motivation und die Aussicht auf einen historischen Coup im Pokal. Schaltet man Freiburg aus, könnte es vielleicht auch bald zum Wiedersehen mit den Rasenballern kommen. Aber erst mal der Reihe nach. Mit dem Sport-Club hat man eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe vor sich. Dass das Spiel im eigenen Stadion stattfindet, ist natürlich ein großer Vorteil. Daheim holten die Bochumer in der Liga 21 ihrer 29 Punkte. Das sagt eigentlich alles. Reis:

Mit dem SC Freiburg kommt wieder ein toller Gegner zu uns. Wir werden kurz die Wunden lecken – und fahren am Mittwoch dann hoffentlich das positive Ergebnis ein.

Fakten zum Spiel:

  • Bochum hat nur 1 der letzten 11 Pflichtspiele nach der regulären Spielzeit gegen Freiburg verloren (6 Siege, 4 Unentschieden).
  • Bochum konnte nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele gewinnen (4:2 gegen den FC Bayern).
  • Heimstarkes Bochum: der VfL holte im eigenen Stadion 21 seiner 29 Punkte.
  • Dabei kassierte Bochum in 12 Spielen nur 11 Gegentore (zweitbester Wert mit den Bayern nach Mainz (7)).
  • Freiburg ist nach Bayern (28 Punkte), Leverkusen (21) und Dortmund (20) das viertbeste Auswärtsteam der Liga (18 Punkte, 5 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen).

Freiburg auswärts gut unterwegs

Nicht nur die Bochumer, auch die Freiburger spielen eine ganz starke Saison. Die der Breisgauer ist sogar noch deutlich erfolgreicher. Nach 24 Spieltagen belegt der Sport-Club den starken fünften Tabellenplatz, gleichauf mit dem Vierten aus Leipzig. Da wäre in diesem Jahr sogar noch die Teilnahme an der Champions League möglich und auch in Sachen Pokal darf man in Freiburg vom ganz großen Wurf träumen. Erstmals seit 2015 haben die Schwarzwälder nach Erfolgen über Würzburg (1:0), Osnabrück (3:2) und Hoffenheim (4:1) wieder das Viertelfinale erreicht. Nun winkt die erste Halbfinal-Teilnahme seit 2013 und die zweite überhaupt. Im Gegensatz zum VfL hat Freiburg auch die Generalprobe gewonnen. Das 3:0 daheim gegen die Hertha war der zweite Sieg in Folge. Verloren haben die Gäste nur zweimal in den letzten zehn Pflichtspielen. Da steht richtig viel Qualität auf dem Platz beim SC.

Freiburg überzeugt dabei nicht nur im eigenen Stadion. Auch auswärts nehmen die Mannen von Trainer Christian Streich regelmäßig Punkte mit. Erfolgreicher sind im ligaweiten Vergleich im Grunde nur die Bayern (28 Punkte), Leverkusen (21) und Dortmund (20). Freiburg sammelte 18 Zähler in der Ferne, fuhr dabei fünf Siege ein und hat bei drei weiteren Unentschieden nur vier Spiele verloren. Dabei setzt Freiburg, wie der VfL Bochum im eigenen Stadion, auf eine gut sortierte Defensive. Nur 26 Gegentore haben die Breisgauer bisher zugelassen. Das ist der beste Wert der Liga zusammen mit Bayern München. Unter 2,5 Tore im Spiel könnten daher durchaus realistisch sein, wenngleich dies in den letzten neun Vergleichen mit den Bochumern nur dreimal der Fall war. Von einem engen Spiel auf Augenhöhe ist aber definitiv auszugehen. Das hat sich schon in der Hinrunde der Bundesliga gezeigt. Am Ende könnte auch diesmal wieder die oft zitierte Tagesform entscheiden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares

Losilla

Asano, Pantovic, Rexhbecaj, Holtmann

Polter

Freiburg

Flekken

Kübler, Lienhart, Schlotterbeck, Günter

Eggestein, Höfler

Sallai, Jeong, Grifo

Höler

Mein Tipp

Bochum wittert die große Chance, Freiburg ebenso. Auf dem Papier ist der Sport-Club vielleicht knapper Favorit, doch der Heimvorteil und die starke Bilanz im direkten Vergleich sprechen für den VfL. Ich kann mich für keinen Sieger entscheiden, daher kann es für mich nur ein Unentschieden nach 90 Minuten werden. Und weil beide Mannschaften viel Wert auf Defensivarbeit legen, bleibe ich bei 2-3 Toren im Spiel und folglich ein 1:1 inklusive Verlängerung.

Weitere Beiträge