Bochum fordert Dortmund im Pokal

Bochum fordert Dortmund im Pokal

Borussia Dortmund will seine makellose Bilanz im neuen Fußballjahr auch im DFB-Pokal ausbauen. Am Mittwochabend ist der BVB zum kleinen Revierderby beim VfL Bochum zu Gast. Die Rollen sind klar verteilt, doch die Bochumer gehen mit breiter Brust in das Heimspiel gegen den BVB. Im eigenen Stadion hat der VfL die letzten fünf Spiele gewonnen.

Der DFB-Pokal geht langsam aber sicher in die entscheidende Phase. Am Mittwoch werden die letzten beiden Viertelfinal-Teilnehmer ermittelt. Den Abschluss macht der VfL Bochum im Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit für den BVB, doch darauf sollten sich die Gäste aus Dortmund lieber nicht verlassen. Seit dem Wiederaufstieg der Bochumer hat der VfL erst ein Spiel gegen die Borussia verloren. Noch dazu zeigt man im eigenen Stadion richtig gute Leistungen. Erst am Wochenende hat Bochum bei der Generalprobe mit dem 5:2 gegen Hoffenheim den fünften Heimsieg in Folge gefeiert und sich so auf einen Nichtabstiegsplatz zurückgekämpft. Dafür ist der BVB neben Union der einzige Klub, der alle vier Spiele im neuen Jahr gewinnen konnte. Zwei starke Serien, die da aufeinandertreffen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Vonovia Ruhrstadion. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.

Bochum - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky und im ZDF.

Bochum mit viel Selbstvertrauen

Beim VfL Bochum war in dieser Saison schon einiges los. Aufstiegstrainer Thomas Reis musste nach sechs Niederlagen zum Bundesliga-Auftakt die Koffer packen. Durch diese Negativserie hängt der VfL noch immer im Tabellenkeller fest, doch unter dem neuen Übungsleiter Thomas Letsch hat sich schon einiges getan. Der 54-Jährige hat von seinen ersten 13 Spielen in Bochum sieben gewonnen und sechs verloren. Damit holte er mit Schnitt 1,62 Punkte und den VfL aus der direkten Abstiegszone. In der Letsch-Tabelle wäre Bochum sogar Neunter. Vor allem daheim sind sie seitdem kaum wiederzuerkennen. Drei Niederlagen gab es zum Auftakt, dann das erste und einzige Unentschieden der Saison. Und seitdem? Seitdem eilen die Bochumer von Sieg zu Sieg. 3:0 gegen Frankfurt, 2:1 gegen den damaligen Tabellenführer Union Berlin, 2:1 gegen Gladbach, 3:1 gegen die Hertha und nun das 5:2 gegen Hoffenheim. Bochum trifft, spielt wieder mitreißenden Fußball und nimmt auch regelmäßig Punkte mit. So könnte es doch noch was werden mit dem Klassenerhalt. Und ganz nebenbei hat man sich auch ins Achtelfinale des Pokals geschlichen. In Runde eins konnte man bei Viktoria Berlin mit 3:0 gewinnen, anschließend mit 1:0 beim Drittliga-Spitzenreiter in Elversberg. Jetzt folgt das erste Heimspiel im laufenden Wettbewerb.

In den bisherigen Spielen der Bochumer im neuen Jahr war auch immer was geboten. 19 Tore gab es in vier Spielen, macht im Schnitt fast fünf Buden pro Begegnung. Auch mit den Dortmundern lieferte man sich zuletzt recht enge Duelle. Zwar wurde das letzte Gastspiel in Dortmund Anfang November mit 0:3 verloren, doch dies war sogleich die erste Pleite gegen Schwarz-Gelb seit dem Wiederaufstieg. Letzte Saison erkämpfte man sich bei der Borussia ein 4:3. Das letzte Aufeinandertreffen im Ruhrstadion endete mit einem 1:1. Die Dortmunder wissen also ganz genau, dass sie den VfL keinesfalls unterschätzen dürfen. Bochum hat sich eine Menge vorgenommen und man wird sich ganz sicher nicht verstecken. Das stellte auch der Trainer klar:

Der Sicherheitsgedanke hier in einem Heimspiel in einem Achtelfinale wäre der falsche Ansatz. Ohne Mut und Risiko werden wir mit Sicherheit keine Chance haben.

Fakten zum Spiel

  • Bochum hat daheim eine positive Bilanz gegen den BVB (13, Siege, 17 Unentschieden, 9 Niederlagen).
  • Bochum hat seit dem Wiederaufstieg eine ausgeglichene Bilanz gegen den BVB (1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Der VfL hat die letzten 5 Heimspiele gewonnen und ist seit 6 Heimspielen ungeschlagen.
  • Dortmund hat alle 4 Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen.
  • Dortmund ist seit 4 Gastspielen in Bochum ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden).

Dortmund mit ganz starker Serie

Bei Borussia Dortmund wird man nicht weniger zuversichtlich sein. Nachdem man mit neun Punkten Rückstand zur Tabellenspitze in die Winterpause ging, hat man durch vier Siege im neuen Jahr mächtig aufgeholt und bis auf drei Zähler zu den Bayern aufgeschlossen. Eine längere Serie hat es unter Edin Terzic in dieser Saison noch nicht gegeben. Endlich treten die Dortmunder mal als Einheit auf, kämpfen und gehen auch mal über die Schmerzgrenze hinaus. Genau so muss man spielen, wenn man am Ende der Saison einen Titel in Händen halten will. So wie vor zwei Jahren, als man sich unter Terzic erstmals seit 2017 wieder zum Pokalsieger machen konnte. Nur zu diesem Zeitpunkt hatten die Dortmunder eine noch längere Siegesserie. Damals waren es sogar acht Spiele in Folge, die man gewinnen konnte. Noch können sie diesen Lauf wiederholen. Vorausgesetzt ist ein Sieg gegen den VfL am Mittwochabend.

Würde man daheim spielen, wäre das nicht nur aufgrund der Bochumer Heimserie deutlich einfacher. Die Dortmunder selbst haben auswärts immer mal wieder Probleme. Das zeigt sich auch an den bisherigen Ergebnissen. Fünf der sechs Saisonpleiten kassierte der BVB in fremden Stadien. Die Tordifferenz ist mit 14:17 sogar negativ und auch in Bochum sah man nicht immer gut aus. Genauer gesagt konnte der BVB erst neun von 39 Gastspielen beim VfL gewinnen. 17 Mal gab’s ein Unentschieden und 13 Mal ging man sogar als Verlierer vom Feld. Das sollte am Mittwoch nicht der Fall sein. Daher hat sich Terzic schon einen Plan zurechtgelegt:

Es wird um Aggressivität und Zweikampfhärte gehen. Wir müssen aber bei unseren Abläufen bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir in die nächste Runde einziehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Janko, Ordets, Masovic, Soares

Losilla, Osterhage, Stöger, Förster, Antwi-Adjej

Hofmann

Dortmund

Kobel

Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro

Özcan, Bellingham, Reus, Brandt, Adeyemi

Haller

Mein Tipp

Heimstarke Bochumer empfangen den formstarken BVB zum Derby. Es ist alles angerichtet für einen wahren Pokal-Fight, in dem die Borussia den Gegner keinesfalls unterschätzen sollte. Ich denke, wenn der BVB mit der nötigen Konsequenz ins Spiel geht, werden sie in die nächste Runde einziehen. Ist man nicht zu 100 Prozent fokussiert, wird’s schwierig. Da Dortmund bislang im neuen Jahr überzeugen konnte, gehe ich davon aus, dass sie auch in Bochum gewinnen werden. Ich tippe auf ein 1:2 aus Sicht der Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge