1860 hofft auf Coup gegen Schalke

1860 hofft auf Coup gegen Schalke

Die Unentschieden-Könige vom TSV 1860 München treffen in der zweiten Runde des DFB Pokals auf den FC Schalke 04. Die Gastgeber aus der 3. Liga wollen ihre Ergebniskrise gerne hinter sich lassen und für eine Überraschung sorgen. Schalke versucht den Aufwärtstrend fortzusetzen.

In dieser Woche wird die zweite Runde des DFB Pokals ausgetragen. Dritte gegen zweite Liga heißt es am Dienstagabend in Giesing. Der FC Schalke 04 ist beim TSV 1860 München zu Gast. Ein Traditionsduell, das es so zuletzt vor 16 Jahren in der Bundesliga gegeben hat. Seitdem trafen die beiden Mannschaften nur noch einmal aufeinander. Das war 2009 in Pokal. Damals gewannen die Schalker mit 3:0. Insgesamt jubelte Königsblau in vier von sechs Pokalduellen gegen die Löwen. Auch diesmal sind die Gelsenkirchener favorisiert. Die Gastgeber aus München können ja bekanntlich nicht mehr gewinnen. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Stadion an der Grünwalder Straße.

1860 - Schalke im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

1860 und der Unentschieden-Fluch

Die Münchner Löwen sind in dieser Saison kaum zu bezwingen. Von zwölf Ligaspielen hat der TSV 1860 gerade mal zwei verloren und damit weniger, als keine andere Mannschaft in der 3. Liga. Doch während Braunschweig, Saarbrücken und Mannheim, die ebenfalls nur zwei Spiele vergeigt haben, oben um die Aufstiegsränge kämpfen, rangieren die Blauen aus Giesing gerade einmal einen Platz über dem Strich. Die Münchner haben es nämlich tatsächlich geschafft, auch erst zweimal zu gewinnen und satte achtmal unentschieden zu spielen. Der letzte Sieg liegt mittlerweile schon zwei Monate zurück. Seitdem gab es sechsmal ein 1:1 und eine 0:2-Heimpleite gegen Zwickau. Dies lässt zumindest mal auf weniger als 2,5 Tore im Spiel hindeuten. Allerdings nicht unbedingt auf einen Heimsieg des Drittligisten.

Die Löwen können froh sein, dass sie in diesem Zeitraum zumindest sechs Punkte holten, denn vor allem Offensiv ist das klar zu wenig, was die Münchner derzeit so auf den Rasen bringen. Gerade einmal elf eigene Tore. Das wird nur von Tabellenschlusslicht Havelse (10) und dem Vorletzten aus Würzburg (8) unterboten. Defensiv stehen die Löwen dagegen recht solide. Darauf wird es auch am Dienstag gegen Schalke ankommen. Wer weiß, vielleicht ist dann wieder ein 1:1 drin. Gewinnen kann man ja dann immer noch in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen.

Fakten zum Spiel:

  • Der TSV 1860 spielte in den letzten sieben Ligaspielen sechsmal 1:1.
  • Die Münchner stellen mit 11 Toren die drittschwächste Offensive, mit 12 Gegentoren aber die viertbeste Defensive der Liga.
  • Der FC Schalke hat die letzten vier Pflichtspiele gewonnen.
  • Schalke blieb in diesen vier Spielen ohne Gegentor.
  • Die letzten drei Pokalduelle hat Schalke für sich entschieden.

Schalke klar im Vormarsch

Der Abwärtstrend, der Schalke aus der Bundesliga bis auf den 13. Platz der 2. Bundesliga führte, ist tatsächlich vorbei. Mittlerweile zeigt die Formkurve der Gelsenkirchener nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder nach oben. Und zwar steil. Sechs der letzten sieben Begegnungen hat Schalke gewonnen. Mittlerweile sind es wieder vier Siege in Folge. Auf Rang drei ist man mittendrin im Aufstiegskampf Richtung Bundesliga. Besonders hervorzuheben ist dabei die starke Defensive, die in den sechs Spielen nur drei Gegentore zugelassen hat. Zwei davon bei der 1:2-Pleite gegen den KSC. Heißt also, viermal stand hinten die Null. Darauf lässt sich aufbauen.

Auch das Abschneiden im Pokal spricht für die Schalker. Seit der Saison 2015/16 ging es für Königsblau immer mindestens bis ins Achtelfinale. Gegen einen unterklassigen Gegner verloren die Schalker zuletzt vor sieben Jahren. Damals mit 1:2 gegen Dynamo Dresden. Für die Löwen dagegen ist der Sprung in Runde 2 schon ein großer Erfolg. Das ist seit 2016 nicht mehr gelungen. Die Vorzeichen sprechen also klar für die Schalker. Aber mal abwarten, denn bekanntlich hat der Pokal ja seine eigenen Gesetze. Und so klar sind die Rollen dann vielleicht doch nicht verteilt. Zumal die Löwen ja auch noch den Heimvorteil besitzen und eben erst zwei Pflichtspiele verloren haben. Außerdem musste in der ersten Pokalrunde mit Darmstadt schon ein Zweitligist dran glauben. Gegen die Hessen setzte sich der TSV 1860 im Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten stand es übrigens 1:1.

Voraussichtliche Aufstellungen

1860

Hiller

Deichmann, Lang, Salger, Steinhart

Wein

Dressel, Tallig

Biankadi

Mölders, Lex

Schalke

Fährmann

Becker, Itakura, Kaminski

Ranftl, Flick, Ouwejan

Zalazar, Latza

Terodde, Pieringer

Mein Tipp

1:1 , oder vielleicht auch ein Sieg der Schalker. Zwischen den Löwen und den Gelsenkirchenern ist für mich alles möglich. Obwohl die Gastgeber eine schwache Saison spielen, sind sie nur ganz schwer zu bezwingen. Qualitativ sind die Schalker natürlich besser besetzt, doch das allein ist noch lange keine Garantie für den Sieg. Vom Bauchgefühl her würde ich auf Verlängerung tippen. Danach stehen die Chancen bei 50:50.

Weitere Beiträge