Nizza – Monaco: Das Mentalitätsspiel

Nizza – Monaco: Das Mentalitätsspiel

Nizza und Monaco stehen sich im französischen Ligapokal gegenüber. Den Wettbewerb braucht keiner, aber gerade in dieser Saison könnte er für Lucien Favre sehr wichtig werden.

Nizza – Monaco: Darum geht’s

Der sogenannte Coupe de la Ligue ist von der Wichtigkeit zwischen Zahnschmerzen und einem Autobahnstau anzusiedeln. Es gibt ihn, aber eigentlich braucht ihn keiner. Und eigentlich wollten die Franzosen den Ligapokal abschaffen, aber das schöne Geld bzw. die Geldgeber haben das verhindert. Die Erstligamannschaften steigen erst in der Runde der letzten 32 ein, die Champions-League-Starter sogar erst im Achtelfinale. Der Sieger bekommt etwas Kohle und – wenn er es ohnehin schon nicht hat – das Ticket für die Europa League. Juhu. Nizza und Monaco treffen sich nun im Viertelfinale. Während sich Monaco als Zweiter herzlich wenig für die Europa League interessiert, könnte es für Nizza interessant werden, zumal man knapp hinter den Plätzen zum Europapokal steht.

Wesley macht die Biege

Keine Hilfe für Nizza wird Wesley Sneijder mehr sein. Der Niederländer entschied sich für die – äh – sportliche Perspektive und wechselte nach Katar zu Al Gharafa SC.

Die besten Wettoptionen

Sieg Nizza 2,90

Der Saisonstart war mehr als enttäuschend für die Mannen von Lucien Favre. Lange Zeit dümpelte die Truppe des Schweizers im Keller umher, bis man sich dann doch entschied, Fußball zu spielen. Und siehe da: Zuletzt gab es vier Siege und ein Remis am Stück in der Liga – Nizza ist wieder auf Tuchfühlung zum Europapokal, aber vor allem auf die Leistungen der letzten Saison. Bedenkt man, dass Nizza ein Erfolg im Ligapokal vielleicht sogar dringender benötigt, könnte das ausschlaggebend sein in Sachen Motivation. Ein Sieg Nizzas würde daher nicht überraschen.

Unentschieden 3,10

Beide Klubs trennen nur 30 Kilometer. Wer mal da war, weiß, dass es an der Küste Frankreichs nicht nur um Fußball geht. Wunderschönes Meer, wunderschöne Städte – und aufgrund der Nähe kennt man sich gut. In Monaco sah man in den letzten beiden Jahren aber nicht allzu gut aus, wenn man mit dem Bus nach Nice fuhr. Zweimal 0:4 heißt die Bilanz. Aber: Nizza ist bei weitem nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Kann sein, dass es daher nicht zum Sieg reicht – aber ein Spiel auf Augenhöhe könnte es allemal werden. Dann riecht es auch nach Remis.

Sieg Monaco 2,05

Das große Problem Nizzas sind die Heimspiele: Vier Heimniederlagen in der Liga sind eine Menge Holz – und sollte Monaco-Trainer Leonardo Jardim nach der Rotation im Pokal am Wochenende nun wieder den einen oder anderen Stammspieler aufs Feld schicken, könnte es für Nizza im Heimspiel tatsächlich wieder eng werden. Zumal Jardim auch zum Erfolg verdammt ist, nachdem der ASM in der Champions League dermaßen versagt hat und nun in den anderen Wettbewerben performen muss.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Nizza: Benitez – Coly, Sarr, Marlon, Jallet – Walter, Seri – Saint-Maximin, Lusamba, Srarfi – Plea

Monaco: Benaglio – Jorge, Raggi, Jemerson, Toure – Fabinho, N’Doram – Ghezzal, Jovetic, Balde – Carrillo

Mein Tipp

Ich glaube, dass dies Mentalitätsspiele sind. Natürlich will ein Profifußballer jedes Spiel gewinnen und natürlich ist ein Derby wichtig, aber letztlich geht es darum, wie sehr man es will und ich glaube, dass dies im Fall von Nizza ein paar Prozentpunkte mehr sind. Ich tippe auf einen Heimsieg der Gastgeber.

Weitere Beiträge