Monaco – Paris: Der erste Schritt zum Double

Monaco – Paris: Der erste Schritt zum Double

In Frankreich wird am Mittwochabend der neue Pokalsieger ermittelt. Die AS Monaco trifft auf Serienmeister Paris St. Germain. Für PSG geht es um den ersten nationalen Titel der Saison, bevor am Wochenende der Endspurt um die Meisterschaft steigt. Zwei, eine, oder gar keine Trophäe. Eine richtungsweisende Woche für Paris.

In Frankreich beginnt am Mittwoch die Woche der Wahrheit. Vor allem für PSG, das mit dem Erfolg im Ligapokal vielversprechend in die Saison gestartet ist. Nun kann man die Spielzeit mit den beiden wichtigsten nationalen Titeln krönen. Im Idealfall zumindest, denn während man im Coupe de France gegen die AS Monaco noch alles selbst in der Hand hat, ist man am Wochenende in der Liga auf Schützenhilfe angewiesen. Den Titelverteidiger erwartet mit dem Klub aus dem Fürstentum eine ganz schwere Aufgabe. Monaco hat die letzten beiden Vergleiche gewonnen. Anstoß ist um 21:15 Uhr im Stade de France.

Monaco - Paris im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:15 Uhr bei Sport1 und DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Monaco vor erstem Pokal-Coup gegen PSG?

Monaco hat die Krise mit dem Fastabstieg vor zwei Jahren eindrucksvoll überwunden. Nach Rang neun im Vorjahr ist der Klub aus dem Fürstentum unter Niko Kovac wieder zu einer nationalen Spitzenmannschaft aufgestiegen. Nun spielt man um den ersten Pokalsieg seit 1991 und den ersten Titelgewinn seit 2017. Monaco hat auch noch Chancen auf die Meisterschaft, wenngleich man dazu am letzten Spieltag auf Niederlagen von Lille und PSG hoffen muss. Wahrscheinlicher wäre da ein Triumph im Pokal. Wenn der Gegner nicht Paris heißen würde. Fünfmal stand man den Hauptstädtern bereits in diesem Wettbewerb gegenüber. Fünfmal setzte es eine Niederlage ohne eigenes Tor. Mal abwarten, ob Monaco die starke Form der vergangenen Wochen bestätigen kann.

Die spricht nämlich im direkten Vergleich für den Klub aus dem Fürstentum. Die ASM hat von den vergangenen 13 Spielen  nur eines verloren, elf davon gewonnen und nur einmal unentschieden gespielt. Außerdem hat man auch gegen PSG gute Erinnerungen. Das Hinspiel in der Liga in Monaco endete mit einem 3:2, in Paris wurde ebenfalls mit 2:0 gewonnen. Nun will Kovac mit Monaco den dritten Streich, der gleichbedeutend mit dem Titelgewinn wäre. Dass Kovac Pokal kann, zeigte er auf seinen vorherigen Stationen. Als Co-Trainer in Salzburg, in Frankfurt und mit den Bayern holte er jeweils den Titel. Mit der ASM soll es nun genauso weitergehen.

Fakten zum Spiel:

  • Monaco hat zehn der letzten elf Spiele gewonnen (1 Niederlage).
  • Dabei stand hinten siebenmal die Null.
  • Monaco hat beide Saisonvergleiche mit PSG gewonnen, im Pokal gab es in fünf Anläufen aber noch keinen Sieg.
  • In diesen fünf Spielen hat Monaco nicht einmal ein Tor gegen Paris erzielt.
  • PSG hat nur zwei der letzten sechs Spiele in der regulären Spielzeit gewonnen.

Für Paris zählt nur der Titel

Bei Paris St. Germain ist man auch in dieser Saison gescheitert. Das bezieht sich in erster Linie auf die Champions League, denn die Königsklasse ist ganz klar das Ziel, auf das man bei PSG seit Jahren hinarbeitet. Die nationalen Wettbewerbe nimmt man eher so im Vorbeigehen mit. Doch nun droht tatsächlich die erste titellose Saison seit 2011/12, Mal abgesehen vom Ligapokal. Umso wichtiger wird nun das Pokalfinale. Geht das verloren, steht der Titelverteidiger am Ende vielleicht mit völlig leeren Händen da.

Allerdings spricht die Form nicht unbedingt für die Millionentruppe von der Seine. PSG hat nur zwei der letzten sechs Pflichtspiele in der regulären Spielzeit gewonnen. Nur am vergangenen Wochenende beim 4:0 gegen Reims konnte PSG völlig überzeugen. Da war der Gegner aber auch früh nur noch zu Zehnt auf dem Platz. Zuvor musste Paris im Halbfinale der Coup de France lange zittern. Erst im Elfmeterschießen konnte man sich gegen Montpellier behaupten. Monaco wird da am Mittwoch nochmal eine ganz andere Hausnummer. Vor allem, da mit Neymar und Presnel Kimpenbe zwei wichtige Leistungsträger voraussichtlich nicht dabei sein. Beide sitzen eine Sperre ab. Paris will Einspruch einlegen. Wahrscheinlich wird’s mit einem Einsatz trotzdem nix werden. Eine deutliche Schwächung für den Titelverteidiger.

Voraussichtliche Aufstellungen

Monaco

Majecki

Sidibe, Maripan, Badiashile, Henrique

Martins, Fofana, Tchouameni, Golovin

Ben Yedder, Volland

PSG

Navas

Florenzi, Marquinhos, Kehrer, Bakker

Paredes, Herrera

di Maria, Rafinha, Mbappe

Kean

Mein Tipp

Monaco ist heiß auf den ersten Pokalsieg seit 1991. Da in der Liga für die Monegassen kaum mehr was gehen wird, wird man am Mittwoch auch niemanden schonen und von Anfang an Vollgas geben. Bei PSG hat man zuletzt etwas nachgelassen. Dennoch ist auch Paris immer für einen Sieg gut. Ich denke, Monaco wird im sechsten Pokal-Vergleich zumindest mal ein Tor erzielen. Ob es am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Ich würde mich eher auf ein Unentschieden nach 90 Minuten festlegen. Vielleicht ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge