Milan chancenlos gegen Juventus?

Milan chancenlos gegen Juventus?

Die Coppa Italia geht in die heiße Phase. Während der Woche steigen die Halbfinal-Hinspiele des italienischen Pokalwettbewerbs. Der AC Mailand trifft am Donnerstag auf Juventus Turin. Es ist längst kein Duell auf Augenhöhe mehr. Haben die Lombarden eine reelle Chance? Der letzte Sieg gegen die Bianconeri liegt mittlerweile dreieinhalb Jahre zurück.

AC Mailand gegen Juventus Turin. Das erinnert an die glorreiche Zeit des italienischen Fußballs. Mittlerweile aber ist es eher ein Duell zwischen einem Europapokal-Anwärter und einem internationalen Spitzenklub geworden. Juve hat Milan sportlich klar in den Schatten gestellt. Das zeigen die Ergebnisse der vergangenen Jahre nur zu gut. Allein in der Liga haben die Bianconeri die letzten sechs Duelle gewonnen. Am Donnerstagabend stehen sich die beiden Klubs im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia gegenüber. In diesem Wettbewerb sieht die Bilanz der Rossoneri noch viel düsterer aus. Der letzte Sieg gelang in der Saison 1984/85. Seitdem konnte man keines der zwölf Duelle gewinnen. Ob es diesmal endlich mal wieder klappt? Anstoß ist um 20:45 Uhr im Giuseppe Meazza.

AC Mailand - Juventus im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Milan nach Derby-Pleite am Boden

18 Mal Meister, fünfmal Pokalsieger und siebenmal Champions-League-Sieger. Der AC Mailand ist einer der erfolgreichsten Klubs in Europa. Allerdings liegen die großen Erfolge schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Den letzten Scudetto holten die Rossoneri im Jahr 2011. Seitdem erreichte man nur noch zweimal die Champions League. Milan ist ins Mittelmaß abgestürzt. Selbst Spielerkäufe im Wert von über 100 Millionen Euro im vergangenen Sommer zeigen keine Wirkung. Mehr als Rang zehn in der Liga ist nicht drin. Die Hoffnung auf den einzigen Titel in dieser Saison ruht daher auf der Coppa Italia. Schwerer könnte die Aufgabe im Halbfinale mit Juventus allerdings kaum sein. Stand man den Bianconeri im Pokal gegenüber, reichte es seit der Saison 1984/85 nicht mehr zum Sieg. Die Bilanz der letzten zwölf Duelle: Vier Unentschieden und acht Niederlagen.

Noch dazu ist die Zuversicht nach zuletzt fünf Pflichtspielsiegen in Folge erst einmal wieder verfolgen. Gegen Aufsteiger Hellas Verona reichte es im eigenen Stadion zuletzt nur zu einem 1:1. Dann wurde das Derby gegen Inter trotz 2:0-Führung mit 2:4 vergeigt. Dabei spielte Milan phasenweise gut mit. Vier Gegentore in einer Halbzeit waren dann aber doch zu viel. Das muss gegen Juve deutlich besser werden. Ansonsten sieht es richtig düster aus für die Gastgeber. In der Coppa stand Milan zwar viermal in den letzten fünf Jahren immer mindestens im Halbfinale, doch der letzte Titelgewinn liegt schon 17 Jahre zurück und meist war gegen Juve Endstation. Milan wird also einen richtig starken Tag brauchen, um sich gegen Turin in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Fakten zum Spiel:

  • Der AC Mailand konnte keines der letzten zwölf Coppa-Spiele gegen Juve gewinnen.
  • Milan schied siebenmal in den letzten neun Jahren gegen Juve aus der Coppa aus.
  • Juve hat die letzten zehn Pflichtspiele gegen den AC Mailand gewonnen.
  • Milan ist seit zwei Spielen sieglos, Juve konnte keines der letzten beiden Auswärtsspiele gewinnen.
  • Der Gesamtvergleich spricht nach 190 Duellen mit 76 Siegen, 65 Unentschieden und 49 Niederlagen klar für Juventus.

Juve gegen die Mini-Krise

Beim Blick auf die Tabelle der Serie A muss man in diesem Jahr tatsächlich zweimal hinschauen. Ausnahmsweise steht Juventus mal nicht ganz oben im Tableau. Punktgleich mit Inter reicht es für die Bianconeri derzeit lediglich zu Rang zwei. Da hätte man in Turin also sicher nichts dagegen gehabt, hätte Milan das Stadtderby am vergangenen Wochenende gewonnen. Doch in Turin will man sich ohnehin vielmehr mit den eigenen Leistungen befassen. Und irgendwie sieht es fast danach aus, als würde sich der Serienmeister in einer Art Mini-Krise befinden. Juve hat erst drei Saisonspiele verloren. Zwei dieser Niederlagen setzte es allerdings in den letzten drei Spielen. Erst ein 1:2 in Neapel, dann ein 1:2 bei Hellas Verona. Klingt fast ein bisschen wie Auswärtskrise und dürfte den Mailändern Hoffnung machen.

Andererseits wurde die Coppa in den vergangenen Jahren klar von Juve dominiert. Musste man zwischenzeitlich satte 20 Jahre auf den nächsten Pokalsieg warten, gewannen die Bianconeri vier der letzten fünf Auflagen. Mit 13 Titeln haben sich die Turiner damit zum alleinigen Rekordsieger gemacht. Ein weiterer Titel ist fest eingeplant. Da ist eine gute Ausgansposition für das Rückspiel natürlich inbegriffen. Juve ist der Favorit. Nicht zu verlieren wäre fast schon die halbe Miete für das Rückspiel.

Voraussichtliche Aufstellungen

AC Mailand

Donnarumma

Hernandez, Romagnoli, Kjaer, Conti

Kessie, Bennacer

Calhanoglu

Rebic, Ibrahimovic, Castillejo

Juventus

Szczesny

Alex Sandro, Bonucci, de Ligt, Cuadrado

Pjanic

Bentacur, Rabiot

Ronaldo, Higuain, Costa

Mein Tipp

Milan kann Juve nach wie vor nicht das Wasser reichen. Trotz des Heimvorteils sehe ich die Rossoneri auch in diesem Duell chancenlos und tippe daher auf den elften Juve-Sieg im Prestigeduell in Folge. Diesmal ein 2:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge