Juve – Atalanta: Juve auf dem Weg zum Triple

Juve – Atalanta: Juve auf dem Weg zum Triple

Juventus Turin trifft am Mittwochabend in der Coppa Italia auf Atalanta Bergamo. Die „Bianconeri“ peilen in dieser Saison das Triple im Pokal an. Die Gäste aus Atalanta haben den Vergleich in der Liga verloren, sind mittlerweile aber seit drei Spielen wieder ungeschlagen.

Anstoß: Mi., 11. Jan. 2017 | 20:45 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

In Italien führt einfach kein Weg an Juventus Turin vorbei. Fünfmal in Folge wurden die „Bianconeri“ schon Meister und auch der Pokal landete in den vergangenen beiden Jahren beim Rekord-Champion. Jetzt steigt Juventus wieder in den Wettbewerb ein. Am Mittwochabend spielt das Team von Coach Massimilano Allegri gegen Atlanta Bergamo. Die Gäste sind eine der großen Überraschungen der Saison und sollten nicht unterschätzt werden.

Atalanta mit starker Saison

Atalanta belegt derzeit in der Serie A den starken sechsten Tabellenplatz. Mit nur drei Punkten Rückstand auf den SSC Neapel haben sie sogar noch Chancen, sich erstmals für die Champions League zu qualifizieren. Vom 6. bis zum 15. Spieltag blieben sie sogar ohne Niederlage. Dann aber ging es nach Turin und im Juventus-Stadium wurden Bergamo bei der 1:3-Pleite die Grenzen aufgezeigt. Auch das anschließende Heimspiel gegen Udinese wurde mit 1:3 verloren. Seitdem befinden sich die Gäste aber wieder im Vormarsch. Aus den letzten drei Spielen holten sie sieben Punkte und das nötige Selbstvertrauen, um sich diesmal in Turin besser zu verkaufen.

Das ist aber leichter gesagt als getan. Juve hat erst am Wochenende mit dem 3:0 gegen Bologna einen neue Vereinsbestmarke aufgestellt. Es war der 26. Heimsieg in der Liga in Folge. Damit haben die Turiner ihren Vorsprung auf den AS Rom von vier Punkten gehalten. Dabei haben sie noch ein Spiel weniger absolviert.

Juventus eine Heimmacht

In der Meisterschaft ist die „Alte Dame“ somit auf Kurs. Jetzt will man auch im Pokal angreifen. In diesem Wettbewerb verloren die „Bianconeri“ zuletzt vor knapp drei Jahren im Viertelfinale beim AS Rom. Die letzte Heimniederlage im Pokal liegt sogar schon fünf Jahre zurück. Damals verlor man gegen den AC Mailand nach 90 Minuten mit 1:2, setzte sich aber anschließend doch noch in der Verlängerung durch.

Im Vorfeld gibt es nicht sonderlich viel, was für Bergamo sprechen würde. Juve hat in den Heimspielen in dieser Saison noch nicht einmal mehr als einen Gegentreffer pro Spiel zugelassen. Wettbewerbsübergreifend sind sie natürlich ebenfalls ungeschlagen. Lediglich Olympique Lyon schaffte es in der Königsklasse, beim 1:1 einen Punkt aus dem Juventus-Stadium zu entführen.

Atalanta könnte die Serie des Rekordmeisters aber vielleicht doch beenden. Von den letzten acht Auswärtsspielen hat Bergamo nur einmal verloren, fünf Siege und zwei Unentschieden geholt. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, die schwache Serie in Turin zu beenden. Aus den letzten 18 Gastspielen bei Juve ging man 15 Mal als Verlierer hervor. Nur dreimal reichte es zu einem Remis. Ob sich dieser Trend fortsetzen wird, zeigt sich am Mittwochabend.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Juventus:

S 3:0 Bologna (Liga)

U 0:0 Milan (Liga)

S 1:0 AS Rom (Liga)

S 3:1 FC Turin (Liga)

S 2:0 Zagreb (CL)

Atalanta:

S 4:1 Chievo (Liga)

S 2:1 Empoli (Liga)

U 0:0 Milan (Liga)

N 1:3 Udinese (Liga)

N 1:3 Juventus (Liga)

Der direkte Vergleich:

Coppa Italia:

1 Sieg Juventus, 1 Unentschieden, 0 Siege Atalanta

Serie A:

63 Siege Juventus, 35 Unentschieden, 11 Siege Atalanta

Die möglichen Aufstellungen:

Juventus:   Buffon – Lichtsteiner, Rugani, Chiellini, Alex Sandro – Sturaro, Marchisio, Khedira, Pjanic – Mandzukic, Higuain

Atalanta: Sportiello – Rafael Toloi, Caldara, Masiello – Conti, Kessie, Freuler, Spinazzola, Kurtic – Petagna, Gomez

Mein Tipp:

Juventus wird mit Atalanta wie in der Liga auch im Pokal keine Probleme haben. Die „Alte Dame“ gewinnt das Heimspiel mit 2:0 und baut seine beeindruckende Heimserie weiter aus.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge