Bergamo – Juventus: Die Coppa als Trostpflaster?

Bergamo – Juventus: Die Coppa als Trostpflaster?

Juventus Turin muss am Wochenende am letzten Spieltag in der Liga unbedingt einen Sieg landen. Und selbst dann ist die Qualifikation für die Champions League nicht sicher. Davor bietet sich für die Bianconeri immerhin noch die Chance auf einen Titel. Am Mittwochabend geht es im Finale der Coppa Italia gegen Atalanta Bergamo.

Die Dominanz von Juventus Turin in Italien ist Geschichte. In der Serie A wurden die Bianconeri nach neun Meisterschaften in Folge von Inter Mailand entthront. Das musste ja irgendwann mal so kommen. Da man jetzt aber sogar die Champions League zu verpassen droht, könnte Coach Andrea Pirlo im Sommer vor die Tür gesetzt werden. Und das vielleicht sogar mit einem Titel, denn am Mittwoch geht es für die Alte Dame gegen Atalanta Bergamo um die Coppa Italia. Gegen die Lombarden konnte Juve in der Liga in dieser Saison nicht gewinnen. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Mapei Stadium – Citta del Tricolore in Reggio nell’Emilia.

Atalanta - Juventus im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Blue Sport im Pay-TV.

Daten und Fakten zum Spiel

Atalanta der neue Angstgegner?

Atalanta Bergamo ist mittlerweile eine echte Hausnummer in Italien. Die Lombarden haben sich zum dritten Mal in Folge für die Champions League zu qualifizieren und sind darüber hinaus auf dem besten Wege, sich erstmals zum Vizemeister zu machen. Davor will man die Saison noch mit einem Titelgewinn krönen. Wieder einmal hat es La Dea ins Finale der Coppa Italia geschafft. Vor zwei Jahren musste man sich noch Lazio Rom geschlagen geben. Jetzt soll es endlich mit dem ersten Cup-Sieg seit 1963 klappen. Und die Chancen dazu stehen gar nicht mal schlecht, denn gegen Juventus sah Bergamo in den vergangenen Jahren immer recht gut aus. In der Liga ist man seit drei Duellen mit dem Rekordmeister ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden). Zudem setzte man sich vor zwei Jahren im Viertelfinale der Coppa mit 3:0 durch.

Hinzu kommt der starke Lauf der vergangenen Wochen. Atalanta ist mittlerweile seit zehn Spielen ungeschlagen. In der Liga wurden aus den vergangenen elf Spielen sogar 29 von 33 möglichen Punkten geholt. Zudem stellt Bergamo mit 90 Toren nach 37 Spieltagen die beste Offensive Italiens und gerade einmal fünf Pleiten in der Serie A kann nur Inter Mailand unterbieten. Atalanta ist im Finale gegen Juventus Turin definitiv kein Außenseiter und der zweite Pokalsieg der Vereinsgeschichte alles andere als nur Wunschdenken.

Fakten zum Spiel:

  • Atalanta ist seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen.
  • Bergamo stellt mit 90 Toren die beste Offensive der Serie A.
  • Atalanta ist gegen Juve seit drei Spielen ungeschlagen (1 Sieg) und auch der letzte Vergleich in der Coppa ging an die Lombarden.
  • Juventus hat erst 16 von 132 Spielen gegen Atalanta verloren (71 Siege).
  • Juventus stand in den letzten sieben Jahren sechsmal im Finale und konnte den Cup viermal gewinnen.

Juventus nur noch ein Schatten

Während Atalanta die vielleicht beste Saison der Vereinsgeschichte absolvieren wird, sieht die Lage in Turin ganz anders aus. Nach neun Meisterschaften in Folge ist es fast schon ein Debakel, dass man jetzt nicht einmal mehr die Teilnahme an der Königsklasse in der eigenen Hand hat. Das Schlimme daran: Ausgerechnet Atalanta könnte dafür sorgen, dass Juve nächste Saison in der Champions League vertreten sein könnte. Gewinnen beide ihre Spiele am Wochenende, sind die Turiner durch, denn Bergamo tritt gegen den Tabellendritten AC Mailand an.

Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Der Fokus liegt erst einmal auf dem 14. Gewinn der Coppa Italia. Für Trainer Andrea Pirlo die vielleicht letzte Chance, über den Sommer hinaus im Amt zu bleiben. Der frühere Weltmeister wurde geholt, um Juve auf das nächste Level zu führen. Bisher ist er damit krachend gescheitert. Juve ist national nur noch Herausforderer und vielleicht sogar zu schwach für die Top-Vier. Da überrascht es auch nicht, dass die Bianconeri am Mittwoch mal ausnahmsweise nicht favorisiert sind. Daran ändert auch das 3:2 zuletzt in der Liga gegen den neuen Meister Inter Mailand nichts. Den Coppa-Sieg hat man noch selbst in der Hand. Die Teilnahme an der Champions League nicht mehr. Das stellt einmal mehr die Wichtigkeit der Partie für die Bianconeri heraus. Und auch für Pirlo. Schließlich könnte es für ihn das vorletzte Spiel als Chefcoach des Rekordmeisters sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Atalanta

Gollini

Toloi, Djimsiti, Romero

Gosens, de Roon, Freuler, Hateboer

Malinovskyi, Miranchuk

Zapata

Juventus

Szczesny

Alex Sandro, Chiellini, de Ligt, Danilo

Chiesa, Ramsey, Rabiot, Cuadrado

Cristiano Ronaldo, Morata

Mein Tipp

Atalanta träumt vom ersten Titelgewinn seit 58 Jahren. Für Juve ist der Sieg bei der Coppa nach einer enttäuschenden Saison fast Pflicht. Ich sehe Atalanta in dieser Partie knapp im Vorteil, andererseits steht für Juve derart viel auf dem Spiel, dass sie auch über sich hinauswachsen und das Spiel gewinnen können. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als auf ein Unentschieden zu tippen. Für mich ist es ein völlig offenes Finale. Ich will es mit einem 1:1 nach 90 Minuten versuchen. Zudem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge