Estudiantes – Fortaleza: Das Bollwerk von La Plata

Estudiantes – Fortaleza: Das Bollwerk von La Plata

In der Copa Libertadores, der südamerikanischen Champions League, geht es um den Einzug ins Viertelfinale. Beim Duell Estudiantes – Fortaleza gibt es mit den Argentiniern auf dem Papier einen klaren Favoriten, aber das sind die Gäste aus Brasilien ohnehin gewöhnt.

Estudiantes – Fortaleza: Die Ausgangslage

In der Copa Libertadores, der Champions League Südamerikas, wird der letzte Viertelfinalist bzw. der Gegner von Athletico Paranaense gesucht. Das Hinspiel in Fortaleza, wo 2014 die deutsche Nationalmannschaft das Campo Bahia aufschlug und quasi die Basis für den WM-Titel in Brasilien legte, endete 1:1. Das bedeutet, dass im Rückspiel nun alles offen ist und beide Mannschaften noch alle Chancen auf ein Weiterkommen haben.

Estudiantes – Fortaleza: Das muss man wissen

  • Estudiantes war früher eine große Nummer in der Copa Libertadores, gewann das prestigeträchtige Turnier gleich vier Mal, dann aber verlor der Traditionsklub Argentinien den Anschluss und ist seit 2019 erstmals wieder mit dabei.
  • Für Fortaleza ist es die erste Teilnahme an der Copa Libertadores und allein der Einzug in die Gruppenphase war für die Brasilianer schon ein Riesenerfolg. Doch die unerwartete Doppelbelastung hat Spuren hinterlassen. Während Fortaleza in der Copa nun um den Einzug ins Viertelfinale kämpft, ist man in der heimischen Liga auf dem letzten Platz.
  • Was für Estudiantes spricht, ist die überragende Abwehr: In den ersten fünf Spielen kassierten die Argentinier nur einen einzigen Treffer in der Copa. Dass man gegen Velez Sarsfield im letzten Gruppenspiel vier Buden kassierte, lag auch an der extremen Rotation von Trainer Ricardo Zielinski.
  • Was für Fortaleza spricht, ist die Form in der Copa: Nach anfänglich großen Problemen verlor Fortaleza die letzten drei Gruppenspiele und auch das Hinspiel gegen La Plata nicht und ist insgesamt seit vier Spielen ungeschlagen. Die Truppe von Trainer Juan Pablo Vojvoda hat einige Spieler hinter sich gebracht, in der man sich zurückkämpfen musste, was aber jedes Mal auch gelang.

Voraussichtliche Aufstellungen

Estudiantes

Andújar

Godoy, Rogel, Noguera, Mas

Castro, Rodríguez, Zuqui, Zapiola

Díaz, Boselli

Fortaleza

Boeck

Landázuri, Marcelo, Titi

Pikachu, Welison, Ronald, Capixaba

Lucas Lima, Romero, Moises

Mein Tipp

Auch wenn Fortaleza im bisherigen Turnierverlauf die Voraussagen der Experten immer wieder widerlegen konnte und für viele Überraschungen sorgte, sehe ich Estudiantes klar als Favoritenrolle. Gerade in den K.o.-Duellen geht am Ende auch um eine solide Defensivleistung und da hat der Gastgeber klare Vorteile. Hinzu kommt die großartige Fanunterstützung, die Estudiantes schon seit jeher genießt und in so engen Duellen sicherlich auch Einfluss haben kann. Ich glaube, dass Estudiantes gewinnt und dass weniger als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge