Corinthians – Boca Juniors: Wiedersehen im Achtelfinale

Corinthians – Boca Juniors: Wiedersehen im Achtelfinale

Die Copa Libertadores geht in die heiße Phase. In der Nacht zum Mittwoch beginnen die Achtelfinal-Hinspiele der südamerikanischen Königsklasse. Ein besonderes Highlight findet dabei in Sao Paolo statt. Die Corinthians empfangen die Boca Juniors. Brasilien gegen Argentinien. Das birgt nicht nur in der Nationalmannschaft besondere Brisanz.

Wer sich bereits wieder auf Champions-League-Fußball in Europa freut, dem sei derzeit ein Blick nach Südamerika nahegelegt. Dort befindet sich die Königsklasse des kontinentalen Vereinsfußball bereits in der K.o.-Phase. In der Neo Quimica Arena in Sao Paolo treffen die Corinthians zum Achtelfinal-Hinspiel auf die Boca Juniors aus Buenos Aires. Interessanterweise gab es dieses Duell schon in der Gruppenphase. Dort sicherte sich Boca den ersten Platz mit einem Zähler Vorsprung zu den Corinthians. Den direkten Vergleich haben jedoch die Brasilianer für sich entschieden. Daheim gab’s ein 2:0 und in Buenos Aires ein 1:1. Blieben die Corinthians auch im dritten Vergleich in dieser Saison gegen die Argentinier ungeschlagen? Anstoß ist um 02:30 Uhr.

Corinthians - Boca Juniors im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 02:30 Uhr bei DAZN.

Corinthians mit starker Heimserie

Die Corinthians haben sich mit neun Punkten aus sechs Spielen ins Achtelfinale der Copa Libertadores gespielt. Zwei Spiele wurden gewonnen, dreimal teilte man sich die Punkte und lediglich einmal mussten sich die Brasilianer geschlagen geben. Das war beim 0:2 gleich am ersten Spieltag bei Club Always Ready La Paz in Bolivien. Ein schlechter Start, den man durch einen starken Lauf kompensieren konnte. Den Gruppensieg gab man erst am letzten Spieltag aus der Hand, als man sich im eigenen Stadion mit einem 1:1, wieder gegen La Paz, zufriedengeben musste. Zumindest blieb man durch das Remis in der Gruppenphase daheim ungeschlagen. Da sind die Corinthians generell eine echte Macht. In der heimischen Liga gelangen mit den eigenen Fans im Rücken vier Siege und drei Unentschieden. Damit ist Sao Paolo das einzige Team in Brasilien, das noch kein Heimspiel verloren hat. Die letzte Pleite gab es Anfang Februar mit einem knappen 1:2 gegen den FC Santos. Seitdem lautet die Bilanz im eigenen Stadion 13 Siege und drei Unentschieden. Daher geht Sao Paulo auch als Favorit in das Hinspiel gegen Boca.

Wenn man sich die letzten Vergleiche gegen die Argentinier so anschaut, überrascht das nicht. Seit 2012 gab es dieses Duell sechsmal und die Corinthians haben nur eines dieser Spiele verloren. Zweimal ging man als Sieger vom Platz und dreimal gab’s ein 1:1. Zwei davon in Buenos Aires, eins in Sao Paulo. Das und die Ergebnisse aus der Gruppenphase lassen wieder unter 2,5 Tore im Spiel erahnen. Das ist bei den Brasilianern keine Seltenheit, denn offensiv tun sich die Corinthians in dieser Saison etwas schwer. Gerade einmal fünf Treffer wurden in den sechs Spielen der Gruppenphase erzielt. Zum Vergleich: Der Stadtrivale Palmeiras netzte in der Gruppe A in sechs Spielen satte 25 Mal ein. Da sich auch Boca mit wenigen Toren begnügt, könnte es einmal mehr ein ganz enges Spiel zwischen den beiden Traditionsklubs werden.

Fakten zum Spiel:

  • Die Corinthians haben in der Gruppenphase nicht gegen Boca verloren (1 Sieg, 1 Remis) und nur eines der letzten 6 Duelle seit 2012 ging an die Argentinier (2 Siege Corinthians, 3 Unentschieden).
  • In allen sechs Gruppenspielen der Corinthians blieb es bei unter 2,5 Toren.
  • Die Corinthians sind im eigenen Stadion seit 16 Spielen ungeschlagen (13 Siege).
  • Boca hat in jedem der bisherigen 5 Ligaspiele (3 Siege, 2 Unentschieden) mindestens ein Gegentor zugelassen.
  • Boca kam in den letzten 5 Jahren 4 Mal ins Halbfinale der Copa. Einmal schied man im Achtelfinale aus.

Boca will Revanche

Bei den Boca Juniors reist man wohl mit gemischten Gefühlen nach Sao Paulo. Obwohl man die Gruppe mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen vor dem kommenden Gegner gewonnen hat, scheint man noch lange nicht am Leistungsmaximum angekommen zu sein. Dafür gab es in dieser Saison einfach schon zu viele Rückschläge. In der heimischen Liga konnte Boca nur drei von fünf Spielen gewinnen. Zwei wurden bereits verloren. Und in der Copa Libertadores waren es ja auch schon zwei Pleiten in der Gruppenphase und damit eine mehr als bei den Corinthians. Sollte man in Sao Paulo nicht 100 Prozent geben, könnte es wieder so enden wie beim 0:2 in der Gruppenphase.

Vor allem die Offensive der Boca Juniors wird im Hinspiel gefordert sein, denn die Corinthians stehen defensiv richtig solide. Das zeigte sich in der Gruppenphase, die die Brasilianer mit nur vier Gegentreffern abgeschlossen haben, ebenso wie in der heimischen Liga. Dort stellt Sao Paolo mit zehn Gegentoren aus 14 Spielen zusammen mit Palmeiras die beste Abwehr. Und Boca? Die haben in fünf Ligaspielen elfmal getroffen. Klingt ganz gut, doch allein in zwei Spielen fielen acht dieser Treffer und in der Gruppenphase der Copa konnten sie auch nur fünfmal einnetzen. Demnach könnte beim Gastspiel in Brasilien tatsächlich ein Treffer über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dass es hinten klingelt, ist bei den Juniors auch keine Seltenheit. In allen fünf Ligaspielen gab es mindestens ein Gegentor. Bei den Argentiniern ist eben doch noch Luft nach oben. Das zeigte sich auch am vergangenen Wochenende. Da wurde die Generalprobe gegen Santa Fe im eigenen Stadion mit 1:2 verloren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Corinthians

Cassio

Fagner, Mendez, Gustavo, Santos

Paula, Cantillo, Queiroz

Moraes, Willian, Mantuan

Boca Juniors

Javier

Weigandt, Zambrano, Rojo, Sandez

Camuzano, Molinas, Rolon

Romero, Salvio, Benedetto

Mein Tipp

Die Corinthians haben den Heimvorteil und blieben schon in der Gruppenphase gegen die Boca Juniors ungeschlagen. Das 2:0 aus dem letzten Heimspiel könnte daher wieder ein interessanter Tipp sein. Allerdings erscheinen mir zwei Tore schon fast zu viel. Beide Mannschaften haben vor allem in der Copa mit Treffern gegeizt und im Achtelfinale wird man noch mehr darauf aus sein, unnötige Fehler zu vermeiden. Ich glaube daher tatsächlich, dass kein oder maximal ein Tor im Spiel fallen werden. Mein Tipp ist ein 1:0-Heimsieg für die Corinthians.

Weitere Beiträge