Copa Libertadores: Fortaleza empfängt Estudiantes

Copa Libertadores: Fortaleza empfängt Estudiantes

Die Achtelfinal-Hinspiele der Copa Libertadores sind fast vorbei. In der Nacht zum Freitag steigt das letzte Spiel zwischen den Brasilianern von Fortaleza und dem argentinischen Vertreter Estudiantes. Eine Premiere, denn die beiden Klubs stehen sich zum ersten Mal überhaupt gegenüber.

In der Nacht zum Freitag gehen die Achtelfinal-Hinspiele der Copa Libertadores zu Ende. Den Abschluss machen Debütant Fortaleza und der vierfache Titelträger von Estudiantes. Die Hausherren dürfen den Einzug in die K.o.-Runde bereits als Erfolg verbuchen. Die Gäste aus Argentinien wollen an ihre glorreichen Zeiten anknüpfen und erstmals seit zwölf Jahren wieder ins Viertelfinale. Am vergangenen Wochenende haben beide Klubs ihre Generalprobe in den Sand gesetzt. Wer kommt besser aus den Startlöchern? Anstoß ist um 02:30 Uhr im Castelao in Fortaleza.

Fortaleza - Estudiantes im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 02:30 Uhr bei DAZN.

Fortaleza abgeschlagen und doch noch dabei

Die Stimmung bei Fortaleza ist derzeit nicht unbedingt die Beste. Freilich freut man sich über den Achtelfinaleinzug in der Copa Libertadores, doch in der Liga läuft es für die Hafenstädter bislang noch überhaupt nicht. In der vergangenen Saison landete man in der Campeonato Brasileiro Serie A noch auf dem starken vierten Platz. Jetzt, nach 15 Saisonspielen, hat man gerade mal zwei Siege und vier Unentschieden auf dem Konto. Mit zehn Zählern rangiert Fortaleza abgeschlagen auf dem letzten Platz. Anscheinend freut man sich bei den Gastgebern so sehr auf die Copa, dass man das Tagesgeschäft etwas hintenanstehen lässt. In der Königsklasse hat man sich nämlich ganz ordentlich verkauft. In der Gruppenphase gelangen drei Siege, ein Unentschieden und lediglich in den zwei Spielen gegen Colo Colo (1:2) und bei Gruppensieger River Plate (0:2) musste man sich geschlagen geben.

Das war wohlgemerkt an den ersten beiden Spieltagen. Anschließend folgten drei Siege und ein Remis, wodurch man Colo Colo am letzten Spieltag tatsächlich noch abfangen konnte. Den Schwung würde man nun gerne ins Achtelfinale mitnehmen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Im Grunde war auch nur der Saisonstart so richtig mies. Bis zum 7. Spieltag hatte Fortaleza erst einen Punkt auf dem Konto und seitdem hat man in der Liga nur noch zwei Spiele verloren. Die letzte Pleite gab es am vergangenen Wochenende beim Meister Atletico Mineiro (2:3). Das kann man passieren. Sollte man jetzt eine Reaktion zeigen, kann man auch wieder etwas zuversichtlicher auf die anstehenden Aufgaben blicken. Daheim ist Fortaleza immerhin schon seit vier Spielen ungeschlagen. Irgendwie muss man ja positiv an das Heimspiel gegen Estudiantes rangehen.

Fakten zum Spiel:

  • Fortaleza hat erst 2 von 15 Ligaspielen gewonnen und befindet sich mit 10 Punkten auf dem letzten Platz.
  • Fortaleza holte von seinen drei Siegen in der Gruppenphase nur einen im eigenen Stadion. Hinzu kamen ein Remis und eine Niederlage.
  • In den letzten 9 Heimspielen von Fortaleza fielen nur 13 Tore.
  • Estudiantes hat 5 der letzten 10 Pflichtspiele verloren (3 Siege).
  • Estudiantes hielt hinten in sechs Gruppenspielen viermal die Null.

Estudiantes der Favorit?

Allein von der internationalen Erfahrung her und dem Abschneiden in der Gruppenphase, muss man Estudiantes als Favoriten zählen. Die Argentinier haben den Wettbewerb schon viermal gewonnen. Nach der goldenen Ära zwischen 1968 und 1970 war das zuletzt im Jahr 2009 der Fall. Seitdem kam man aber nur noch einmal ins Viertelfinale. Fünfmal in Folge war nun schon im Achtelfinale oder der Gruppenphase Endstation. Jetzt hat man die große Chance, gegen das unerfahrene Fortaleza mal wieder in die Runde der letzten Acht vorzudringen. Dazu will man schon im Hinspiel in Brasilien den Grundstein legen. Wie die Gastgeber hat auch Estudiantes am Wochenende eine Niederlage kassiert. Das 0:2 daheim gegen die Old Boys war sogar die zweite Pleite in Folge. Entsprechend sind die Rollen doch nicht ganz so klar verteilt.

Estudiantes muss sich in Fortaleza wieder auf seine starke Defensive besinnen. Die hat zwar in vier der letzten fünf Spiele mindestens ein Gegentor zugelassen, doch in der Gruppenphase der Copa stand hinten in sechs Begegnungen gleich viermal die Null. Gute Voraussetzungen also, die Bilanz bei brasilianischen Klubs etwas aufzubessern. In der Copa Libertadores war Estudiantes bisher zwölfmal in Brasilien zu Gast und nur zwei dieser Begegnungen konnten sie gewinnen. Ein Unentschieden gab es übrigens noch nie. Vielleicht kommt es daher im ersten Vergleich mit Fortaleza gleich zu einer doppelten Premiere.

Voraussichtliche Aufstellungen

Fortaleza

Marcelo Boeck

Ceballos, Titi, Benevenuto

Yago Pikachu, Felipe, Ronald, Juninho Capixaba

Lima, Moises, Romarhinho

Estudiantes

Andujar

Godoy, Rogel, Noguera, Mas

Rodriguez

Castro, Zuqui, Pellegrini

Boselli, Diaz

Mein Tipp

Fortaleza hatte sowohl in der Liga als auch zum Start in die Copa arge Probleme. Mittlerweile zeigt die Formkurve wieder leicht nach oben. Ob es aber gegen Estudiantes zum Sieg reicht? Die Erfahrung spricht für die Argentinier und auch das bisherige Abschneiden in der Copa kann sich aus Sicht von Estudiantes sehenlassen. Ich gehe von einer torarmen und engen Partie aus. Ein 0:0 wäre etwas langweilig und da meine Tendenz knapp zu einem Auswärtssieg geht, will ich es mit einem 1:0 für Estudiantes und 0-1 Tor im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge