Real hofft auf Befreiungsschlag

Real hofft auf Befreiungsschlag

Die Viertelfinal-Hinspiele im spanischen Pokal stehen an. Am Donnerstagabend gastiert Real Madrid bei CD Leganes. Im Vorort der Hauptstadt kämpfen die Königlichen um das Ende der Krise. Nur ein klarer Sieg könnte wieder für etwas Ruhe sorgen.

Als Fan von Real Madrid hat man es derzeit nicht leicht. Die Titelverteidigung in der Meisterschaft käme bei derzeit 19 Punkten Rückstand auf dem FC Barcelona schon einem Wunder gleich. Vielmehr muss der Titelverteidiger um den Einzug in die Champions League bangen. Und auch dort wartet mit Paris St. Germain ein ganz schweres Los.

Der leichteste Weg zu einem Titel in dieser Saison führt über den heimischen Pokal. Am Donnerstagabend versucht Real bei CD Leganes den ersten Schritt in Richtung Halbfinale zu machen. Für die Madrilenen geht es nicht nur um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Die Mannschaft muss eine überzeugende Leistung abliefern. Ansonsten wird die Kritik noch viel lauter werden.

Benzema-Comeback als Hoffnung

Das ist eben so bei den Königlichen. Gewinnen alleine reicht nicht. Vor allem gegen die kleinen Klubs müssen überzeugende Leistungen her. Insbesondere dann, wenn man die letzten drei Pflichtspiele nicht mehr gewinnen konnte. Im Achtelfinale gegen Numancia gewann Real das Hinspiel mit 3:0. Da dachte man, jetzt geht es wieder aufwärts. Dem war allerdings nicht so. Im Rückspiel kam man nicht mehr über ein 2:2 hinaus. Am Wochenende verloren die Madrilenen mit 0:1 im Heimspiel gegen Villarreal.

Zwar war man die spielbestimmende Mannschaft, ein Tor wollte aber einfach nicht fallen. Und das, obwohl Trainer Zinedine Zidane seine beste Elf aufs Feld schickte. Alle waren dabei, bis auf Karim Benzema. Der war noch verletzt. Jetzt steht er unmittelbar vor seiner Rückkehr. Der Franzose soll am Mittwochabend dafür sorgen, dass vorne die Hütte brennt. Zwei bis drei Tore sollten es für Real schon sein. Dafür gibt es eine Quote von 1,85. Cristiano Ronaldo wird ihn dabei nicht unterstützen können. Der Portugiese erhält im Pokal eine Pause.

Real in der Liga zweimal siegreich

 

Ob die Gastgeber aus Leganes das ausnutzen? Mittlerweile sollte sich die Qualität der Königlichen trotz ihrer derzeitigen Krise bis in den Vorort herumgesprochen haben. Schon in der Liga kassierte Leganes vergangene Saison in beiden Duellen mindestens drei Tore gegen die Madrilenen. Zu einer Überraschung hat es daher natürlich nicht gereicht. Im Bernabeu musste man sich mit 0:3 geschlagen geben. Im heimischen Estadio Municipal de Butarque traf man wenigstens selbst und ging „nur“ mit 2:4 als Verlierer vom Platz. Da war Real aber noch bedeutend stärker. Durch die Klub-WM kam es in der laufenden Spielzeit noch zu keinem direkten Duell. Treffen diesmal aber wieder beide Mannschaften, gibt es 1,65.

Derart viele Tore bekommen die Fans von Leganes eigentlich nicht zu sehen. In acht Heimspielen in der Liga fielen lediglich 13 Treffer. Dafür wurden aber auch nur zwei von acht Spielen verloren. Auch im Pokal legte man den Grundstein für die nächste Runde immer vor heimischer Kulisse. Gegen Valladolid (1:0) und Villarreal (1:0) konnte man gewinnen. Die Ergebnisse zeigen, die Gastgeber können eine Führung verwalten. Ein Offensivspektakel sollte man von Leganes daher nicht erwarten. Auch gegen Real heißt es, abwarten und auf Konter setzen. So wie es Villarreal am Wochenende vorgemacht hat. Da fiel das 1:0 erst in der 87. Minute. Reicht ja. Sollte Leganes am Mittwoch nicht verlieren, steht die Quote bei 2,44. Es wäre übrigens das fünfte ungeschlagene Heimspiel in Folge. Real ist dagegen seit vier Auswärtsspielen in der Liga ohne Sieg.

Real gegen Leganes noch ungeschlagen

Die Madrilenen befinden sich derzeit zwar in einer echten Krise, aber Leganes könnte dafür genau der richtige Aufbaugegner sein. Die beiden einzigen Duelle in der Liga wurden wie erwähnt gewonnen. Auch in der Copa setzte sich Real zweimal durch. 2003 musste man dafür zwar in die Verlängerung, aber zum Weiterkommen reichte es trotzdem. 2004 folgte dann ein knapper 2:1-Erfolg im Estadio Municipal de Butarque. Die schlechte Nachricht aus Sicht der Königlichen: Den Pokal konnte man im Anschluss trotzdem nicht gewinnen. Vielleicht ja diesmal. Dann hätte man zumindest einen nationalen Titel.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Leganes:

N 2:3 Betis (Liga)

N 1:2 Villarreal (Copa)

S 1:0 San Sebastian (Liga)

S 1:0 Villarreal (Copa)

U 0:0 Levante (Liga)

Real:

N 0:1 Villarreal (Liga)

U 2:2 Numancia (Copa)

U 2:2 Vigo (Liga)

S 3:0 Numancia (Copa)

N 0:3 Barcelona (Liga)

So könnten sie spielen:

Leganes: Cuellar – Garcia, Bustinza, Mantovani, Zaluda – Brasnac, Eraso, Gumbau – Omar, Guerrero, Amrabat

Real:  Casilla – Carvajal, Nacho, Varane, Hakimi – Kovacic, Ceballos, Kroos – Isco, Benzema, Asensio

Mein Tipp:

Real ist natürlich der große Favorit in diesem Spiel. Das sind sie aber eigentlich immer und trotzdem stimmen derzeit die Ergebnisse nicht. Das große Problem am Wochenende war das Toreschießen. Daran wird man die letzten Tage gearbeitet haben. Ich gehe daher davon aus, dass die Madrilenen ihren Lauf in der Copa fortsetzen und das Gastspiel in Leganes gewinnen werden. Ich tippe auf ein 2:0. Also weniger als 2,5 Tore (1,95) und beide treffen nicht (1,85).

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge