Barca droht das Aus gegen Sevilla

Barca droht das Aus gegen Sevilla

Viermal in Folge konnte der FC Barcelona nun schon die Copa del Rey gewinnen. Das war eigentlich auch in dieser Saison das Ziel, doch nach dem 0:2 im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Sevilla droht das frühe Aus. Am Mittwochabend kommt es zum Wiedersehen im Camp Nou.

Barcelona und die Copa del Rey. Das passt einfach zusammen. Mit 30 Titeln sind die Katalanen das mit Abstand beste Team in diesem Wettbewerb. Von 2015 bis 2018 gewannen die Blaugrana den Pokal viermal in Folge. Letzte Saison war das Endspiel gegen den FC Sevilla mit 5:0 eine klare Angelegenheit. Vielleicht hat man in dieser Spielzeit geglaubt, der Erfolg kommt von ganz von alleine. Im Viertelfinal-Hinspiel in Sevilla folgte dann der Schock. Ohne Messi, Suarez oder Coutinho unterlag der Titelverteidiger im Ramon Sanchez Pizjuan mit 0:2. Jetzt droht das frühe Aus. Im Rückspiel werden nun aber keine Experimente mehr erwartet. Trainer Ernesto Valverde wird seine beste Elf aufs Feld schicken. Aber ob es noch zum Weiterkommen reicht? Anstoß ist um 21:30 Uhr im Camp Nou.

Barcelona - Sevilla im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21.30 Uhr bei DAZN.

Barca noch lange nicht draußen (Siegquote: 1,2):

Wenn man das bei Barcelona so sagen kann, ist der nationale Pokal vielleicht der Titel, auf den man in dieser Saison noch am ehesten verzichten könnte. Die Meisterschaft und der Gewinn der Champions League stehen ganz oben auf der Wunschliste. Trotzdem, so ein Triple hat immer etwas Historisches und die Königsklasse muss man ja auch erst einmal gewinnen. Von daher wird man das Rückspiel am Mittwochabend gegen den FC Sevilla in der Copa ganz sicher nicht schon im Vorfeld abhaken. Ein 0:2 gegen den Tabellenvierten der Liga ist zwar auch für das Starensemble aus Katalonien schwer aufzuholen, aber doch bei Weitem nicht unmöglich. Man muss sich ja nur mal die letzten Heimspiele gegen die Andalusier vor Augen führen.

Die zeigen ganz deutlich, Sevilla liegt den Blaugrana im Camp Nou ganz besonders. 82 Mal traf man in Barcelona aufeinander. Die Katalanen gewannen 63 dieser Duelle, Sevilla ging nur läppische siebenmal als Sieger vom Platz. Ebenso eindeutig ist das Toverhältnis von 224:72 zu Gunsten von Barcelona.  In der Liga liegt die letzte Pleite schon mehr als 16 Jahre zurück. In der Copa sind es neun Jahre. Und damals folgte das Aus für den spanischen Tabellenführer. Das war übrigens das letzte Mal, dass diese beiden Klubs vor dem Endspiel aufeinandergetroffen sind. Und diesmal reicht Sevilla ja bereits ein Unentschieden oder eine Niederlage mit einem Tor Differenz. Sollten die Gäste einmal einnetzen, braucht Barca sogar schon vier Treffer. Schwierig.

Sevilla hat Durststrecke verdaut (Siegquote: 7,25):

Der FC Sevilla spielt auch in diesem Jahr wieder eine richtig gute Saison, aber an Barca und den Klubs aus Madrid muss man eben erstmal vorbeikommen. Die Teilnahme an der Champions League bleibt für die Andalusier das große Saisonziel. Und vielleicht nebenbei den Pokal mitnehmen. Eine gute Ausgangslage hat man sich mit dem 2:0 gegen den Titelverteidiger schon geschaffen. Jetzt heißt es, bloß nicht wieder einbrechen. Die Gäste haben gerade erst nach drei Niederlagen in die Spur zurückgefunden. Die Wende war das Hinspiel gegen Barca. Es folgte ein klares 5:0 gegen Levante in der Liga.

Das zeigt einmal mehr, offensiv ist Sevilla brandgefährlich und immer für einen Treffer gut. Nicht umsonst stellen sie mit 36 Toren hinter Barcelona (58) den zweitbesten Angriff der Liga. Und dass sie auch auswärts stark auftreten können, haben sie im Achtelfinale gegen Bilbao gezeigt. Da hat man durch ein 3:1 bei den Basken den Grundstein fürs Weiterkommen gelegt. Man kann also durchaus mit breiter Brust ins Camp Nou reisen. Zumal Barca darauf aus sein wird, so lange wie möglich die Null zu halten und trotzdem vorne mindestens zweimal zuschlagen muss. Es werden sich irgendwann Räume ergeben. Die muss man nur nutzen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Barcelona

FC Sevilla

Letzte 5 direkte Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
Sevilla – Barca2:0Copa 18/19
Barca – Sevilla4:2Liga 18/19
Barca – Sevilla5:0Copa 17/18
Sevilla – Barca2:2Liga 17/18
Barca – Sevilla2:1Liga 17/18

Bilanz

Alle Duelle in allen Wettbewerben zwischen Barcelona und Sevilla:

Spiele gesamt
Siege FCB: 93
Remis: 35
Siege FCS: 40

Voraussichtliche Aufstellungen

Barcelona

Cillessen

Alba, Pique, Lenglet, Roberto

Rakitic, Busquets, Arthur

Coutinho, Messi, Suarez

Sevilla

Soriano

Kjaer, Gomez, Mercado

Amadou, Banego, Escudero, Vidal

Promes, Ben Yedder, Sarabia

Mein Tipp

Ich sehe die Barca-Dominanz im Pokal vorerst gestoppt. Das Rückspiel werden sie zwar gewinnen, aber das Aus lässt sich nach dem 0:2 in Sevilla nicht mehr vermeiden. Ich gehe davon aus, dass im Camp Nou beide Mannschaften treffen werden und die Andalusier aufgrund der Auswärtstorregel weiterkommen. Mein Tipp ist ein 3:1 für Barcelona. Also ein Heimsieg mit 0:1-Handicap für 1,6 und 4 oder mehr Tore für 1,75.

Weitere Beiträge