Argentinien – Brasilien: Neymar oder Messi?

Argentinien – Brasilien: Neymar oder Messi?

Das große Finale bei der Copa America steigt zwischen Argentinien und Brasilien. Es ist zeitgleich auch das Duell zweier besonderer Freunde: Lionel Messi und Neymar. Doch für mindestens 90 Minuten wird die Freundschaft ruhen, denn beide Spieler können Historisches schaffen.

Argentinien – Brasilien: Darum geht’s

Neulich weinte Neymar mal wieder Tränen der Freude. Was war passiert? Eigentlich nichts, aber Neymars Gemütslage ist nicht wählerisch, wenn es um Tränen geht. Er bedankte sich bei allen, weil er für Brasilien spielen darf und um große Titel spielen kann. Einen solchen Titel hat er mit der „Selecao“ noch nie gewonnen. Der Olympiasieg 2016 ist ein U23-Titel, der Confed-Cup 2013 ist der Confed-Cup – nicht mehr, nicht weniger. Einmal einen wirklich wichtigen Titel mit Brasilien feiern, das wäre wichtig für den Superstar von Paris Saint-Germain. Bei der Copa America im heimischen Land haben Neymar und Co. nun die große Chance, mit einem Sieg gegen Argentinien den Titel zu verteidigen. 2019, als Brasilien den Titel holte, war Neymar verletzt. Doch ein guter Freund wird etwas dagegen haben, dass Neymar feiert: Lionel Messi. Der mehrmalige Weltfußballer feierte so ziemlich jeden Titel auf dieser Welt – aber auch er ging mit Argentinien bisher leer aus. Es wäre an der Zeit für ihn, aber auch für Argentinien, das fast seit 30 Jahren wartet, einen Titel zu holen. Wer gewinnt das Duell zweier Freunde?

Argentinien - Brasilien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 2 Uhr bei Sport Digital.

Argentinien – Brasilien: Die Wettoptionen

Unentschieden

Argentinien und Brasilien sind bei der Copa America 2021 noch ungeschlagen. Beide fuhren fünf Siege ein und spielten jeweils einmal unentschieden. Auch historisch erkennt man keine großen Unterschiede: Die Erzrivalen standen sich bei einer Copa America bislang 33 Mal gegenüber. Argentinien siegte 15 Mal, Brasilien zehn Mal, acht Spiele endeten Remis. Es ist auch schwierig, für das Duell im Maracana einen Favoriten auszumachen und ich habe den Verdacht, dass sich das Ganze in die Länge ziehen könnte, wenn beide Mannschaften keine Geschenke machen und wir eine Verlängerung brauchen.

Beide Mannschaften treffen

Wenn Neymar, Messi und Co. auf dem Platz stehen, müssen wir über Tore sprechen. Das sind Kaliber, die nicht unendlich viele Chancen brauchen, um ein Tor zu machen. Finden sie im Finale Lücken, schlagen sie zu. Ein weiteres Indiz dafür, dass beide Mannschaften treffen, ist die Anfälligkeit beider Mannschaften, durchaus auch mal Torchancen zuzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 90 Minuten ohne Tore sehen wird und ich sehe beide Mannschaften dazu in der Lage, mindestens ein Mal zu treffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Argentinien

Martinez

Montiel, Pezzella, Otamendi, Tagliafico

Lo Celso, Rodriguez, De Paul

Messi, Martinez, González

Brasilien

Ederson

Danilo, Silva, Marquinhos, Lodi

Fred, Casemiro

Everton, Paquetá, Neymar

Richarlison

Mein Tipp

Schöner geht es nicht. Doch beide Mannschaften haben viel Druck, müssen ihre Vormachtstellung unterstreichen und im Falle von Argentinien überhaupt beweisen, dass sie immer noch eine Macht sind - der letzte Copa-Titel war im Jahr 1993. Da waren einige Kicker noch gar nicht geboren. Jetzt sind sie im Finale und haben die große Chance das Thema zu beenden. Und endlich den kontinentalen Titel zu feiern. Brasilien hat sicher den Heimvorteil, wenn auch die Fans fehlen. Ich glaube an umkämpfte 90 Minuten mit einem Remis nach 90 Minuten. Mein Bonus-Tipp für die fette Quote ist ein 1:1.

Weitere Beiträge