Feyernoord kommt für Union zur rechten Zeit

Feyernoord kommt für Union zur rechten Zeit

Für Union Berlin geht es am Donnerstag in der Europa Conference League bei Feyenoord Rotterdam um die Tabellenführung in der Gruppe E. Die Eisernen rangieren einen Zähler hinter den Niederländern auf Rang zwei. Die Formkurve zeigt beim Bundesligisten steil nach oben.

Zwei Spiele hat es gedauert, bis Union Berlin den ersten Europapokalsieg der Vereinsgeschichte eingefahren hat. Durch das wichtige 3:0 gegen Maccabi Haifa ist für die Köpenicker in der Gruppe E wieder alles möglich. Es war der zweite Pflichtspielsieg in Folge. Mittlerweile sind sogar vier draus geworden und jetzt geht es nach Rotterdam. Eine gute Gelegenheit, die deutsch-niederländischen Kräfteverhältnisse nach dem BVB-Debakel wieder etwas gerade zu biegen. Feyenoord hat die letzten beiden Pflichtspiele nicht gewinnen können. Ein guter Zeitpunkt also für Union, den starken Lauf der vergangenen Wochen fortzusetzen. Anstoß zum 3. Spiel in der Europa Conference League ist am Donnerstag um 18:45 Uhr im De Kuip von Rotterdam.

Feyenoord - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr im Stream bei TV Now.

Feyenoord mit zweitem Durchhänger in dieser Saison?

Feyenoord ist in den Niederlanden nur noch die dritte Kraft hinter Ajax und der PSV. Die großen Erfolge des Traditionsklubs aus Rotterdam liegen schon etwas zurück. In den vergangenen 22 Jahren wurde der Klub nur noch einmal Meister. Auch in dieser Saison hinkt man der Konkurrenz hinterher. Als Tabellenfünfter der Eredivisie geht man in das Heimspiel gegen Union. Allerdings hat man noch ein Spiel weniger absolviert und sollte man dieses gewinnen, würde man bis auf Rang drei nach oben klettern. Der Grund dafür ist schnell gefunden. In den letzten beiden Ligaspielen holte Feyenoord nur noch einen Punkt. Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte man zwei Spiele in Folge nicht gewinnen. Das war bereits Ende August der Fall. Es folgte das 0:0 in der Conference League bei Maccabi Haifa. Drei Spiele in Folge ohne Sieg, dieses Szenario könnte sich nun gegen Union wiederholen.

Diesmal gibt es jedoch einen gravierenden Unterschied. Am Donnerstagabend tritt Rotterdam im eigenen Stadion vor 50.000 Zuschauern an. Es ist das fünfte Europapokalspiel im De Kuip in dieser Saison inklusive Quali. Alle vier bisherigen Spiele haben die Niederländer gewonnen. Allerdings kam man bei der Generalprobe gegen Waalwijk daheim nicht über ein 2:2 hinaus. Feyenoord ist durchaus zu knacken. Zumal sich vor allem die Defensive zuletzt recht anfällig präsentierte. Allein in den letzten vier Spielen gab es acht Gegentore. Lediglich die internationale Erfahrung macht Feyenoord diesmal zum knappen Favoriten. Das allein ist aber noch lange keine Garantie für drei Punkte.

Fakten zum Spiel:

  • Feyenoord hat bislang alle vier Europapokal-Heimspiele in dieser Saison gewonnen.
  • Feyenoord kassierte acht Gegentore in den letzten vier Spielen.
  • Feyenoord wartet seit zwei Spielen auf den nächsten Sieg.
  • Union hat die letzten vier Pflichtspiele allesamt gewonnen.
  • Die Berliner stellen mit neun Gegentoren die fünftbeste Defensive der Bundesliga.

Union auf dem Weg nach oben

Bei Union Berlin könnte die Stimmung derzeit kaum besser sein. Am vergangenen Wochenende ist man in der Bundesliga durch den dritten Sieg in Folge auf den fünften Tabellenplatz geklettert und wäre somit Stand jetzt sogar für die Europa League qualifiziert. Noch dazu lag dazwischen das 3:0 gegen Maccabi Haifa, das der Truppe aus Köpenick zusätzliches Selbstvertrauen gebracht hat. Die Berliner spielen sich immer mehr in einem Lauf, der sich nun in Rotterdam fortsetzen soll. Schwer zu bezwingen waren die Eisernen schon immer, das zeigt sich an nur einer Pleite aus acht Ligaspielen (4 Siege, 3 Unentschieden). Mittlerweile steht aber auch die Defensive richtig sicher. Nur vier Mannschaften haben in der Bundesliga weniger Tore kassiert als die Hauptstädter.

Stellt sich nur die Frage, ob sich die Berliner von der Kulisse im De Kuip beeindrucken lassen. Schließlich ist es erst das zweite Auswärtsspiel im Europapokal. Das erste wurde mit 1:3 bei Slavia Prag verloren, wobei man da lange Zeit in Unterzahl agierte. Am Selbstvertrauen sollte es nicht scheitern. Mit einem Sieg würde man sogar die Tabellenführung übernehmen. Das sollte Motivation genug sein. Und Qualität ist in der Truppe von Urs Fischer ebenfalls vorhanden. Sonst würde man in der Bundesliga nicht schon wieder oben mitspielen. Man darf gespannt sein, ob der 1. FC Union Geschichte schreibt und sein erstes Auswärtsspiel in Europa gewinnen wird. Die Chancen dazu sind definitiv vorhanden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Feyenoord

Bijlow

Pedersen, Trauner, Senesi, Malacia

Kökcü, Toornstra

Til

Jahanbakhsh, Dessers, Linssen

Union

Luthe

Knoche, Friedrich, Jaeckel

Ryerson, Prömel, Khedira, Gießelmann

Haraguchi

Kruse, Awoniyi

Mein Tipp

Berlin reist mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Rotterdam. Die Aussicht auf Platz eins in der Gruppe wird zusätzlich beflügeln. Ich denke, dass Union das Gastspiel im De Kuip nicht verlieren wird. Ob es zum Sieg reicht, will ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man auch mit einem 1:1 ganz zufrieden sein kann. Außerdem weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge