AC Florenz – Rapid Wien: Wer qualifiziert sich für die Conference League?

AC Florenz – Rapid Wien: Wer qualifiziert sich für die Conference League?

Im Rückspiel der Europa Conference League-Qualifikation kommt es zur Paarung AC Florenz – Rapid Wien. Das Hinspiel gewannen die Wiener mit 1:0. Lag es daran, dass die Fiorentina erst kürzlich in die Saison startete oder hat Rapid die Quali schon vor Augen?

AC Florenz – Rapid Wien: Schnelle Führung

34 Minuten dauerte es im Hinspiel von AC Florenz – Rapid Wien, bis der Gastgeber aus dem Alpenland mit 1:0 in Führung ging – per Elfmeter. Dies war auch das Endergebnis in einem Spiel, das eigentlich hätte anders ausgehen müssen.

Denn die gastierende Fiorentina hatte 64 % Ballbesitz bei insgesamt 15 Torschüssen. Rapids Torhüter Redl rettete vier Mal. Ernüchternd für den italienischen Klub, der Wien um etwa zwei bis drei Wochen hinterher rennt, was die Saison betrifft. Denn die österreichische Liga ist schon um einiges weiter, als die Serie A. War das also der Grund und eine Woche später ist die Fiorentina besser drauf?

Rapid hat den Vorteil, ganz klar. Das 1:0 ist dünn, dennoch zeigte der Klub, dass er Beton anrühren kann. In der Bundesliga stehen die Wiener auf Platz vier mit acht Punkten aus fünf Spielen. Auswärts gab es ein 5:0 in Linz und auch vor zwei Wochen in Debrecen in der ersten Runde der Qualifikation. Rapid hat noch keine Auswärtsniederlage einstecken müssen. Bleibt das so?

AC Florenz – Rapid Wien: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Florenz hat offensiv aufgerüstet. Vor allem das Mittelfeld ist gestärkt mit Arthur Melo und Nicolas Gonzales. Der Sturm wurde fast ein mal ausgewechselt und auch wenn die Abwehr sich noch nicht sortiert hat, riecht es eher nach einem 2:0 für den Gastgeber.

Unentschieden

Rapid Wien hat auswärts bisher noch nicht verloren, Florenz zuhause noch nicht gewonnen. Inwiefern dieser kleine Datensatz aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber auch, dass die Fiorentina den Ball im Hinspiel nicht ins Tor bringen konnte.

Fakten zum Spiel

  • Rapid hat keines seiner letzten 4 Spiele verloren.

  • Das Ergebnis des Hinspiels: : Rapid – Florenz 1-0.

  • Florenz hat keines seiner letzten 8 Heimspiele verloren.

Mein Tipp

Die Conference League winkt vor dem Duell AC Florenz – Rapid Wien. Der Gastgeber aus der Toskana muss ein 0:1 aufholen. In der Liga konnten die Lilien in beiden Partien treffen. Die Frühform ist vielleicht überwunden und die Chancenverwertung besser.

Im Hinspiel hatte der AC durchaus seine Möglichkeiten. Vor allem in der Offensive hat der Klub im Sommer investiert und ist auf dem Papier klare Favorit auf den Sieg. Doch das hat Rapid schon im Hinspiel nicht geschert.

Nur 35 % Ballbesitz? Na und ... die eine Chance hat gereicht um das 1:0 zu holen. Machen die Wiener es den italienischen Klubs also nach und retten das Ergebnis bis in die Conference League? Dafür ist der Gastgeber zu talentiert. Der Kader braucht ein wenig, um sich zu finden. Doch schon beim 2:2 gegen Lecce am Wochenende sah Florenz wie der klare Sieger aus dank 2:0-Führung zur Halbzeit.

Ich tippe daher auch hier auf ein 2:0 der Fiorentina .

Weitere Beiträge