Deutschland – Chile: Vorentscheidung in Gruppe B

Deutschland – Chile: Vorentscheidung in Gruppe B

Am Donnerstagabend steigt für Deutschland beim Confed Cup der erste richtige Härtetest gegen Chile. Nach dem knappen Auftaktsieg gegen Australien will der Weltmeister einen weiteren Schritt in Richtung Gruppensieg machen.

Der Confed Cup bietet die Chance für Experimente. Das trifft vor allem auf die deutsche Mannschaft zu. Bundestrainer Jogi Löw verzichtete bei der Mini-WM auf mehrere Weltmeister. Dafür kommen junge, hungrige Spieler zum Einsatz. Zum Auftakt gegen Australien sah das schon ganz gut aus. Wären die Abwehrfehler nicht gewesen und vorne etwas mehr Effektivität, hätte Deutschland souverän gewonnen. So war es am Ende ein 3:2. Hauptsache drei Punkte eben. Eine derartige Leistung wird gegen den hochveranlagten Südamerikameister aus Chile aber nicht reichen. Die DFB-Elf muss sich steigern. Ansonsten war‘s das wohl mit dem Gruppensieg. Die Chilenen gaben sich im Auftaktspiel gegen Kamerun keine Blöße und gewannen mit 2:0.

Deutschland muss zulegen

Bei ODDSET wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Beide Mannschaften kommen auf eine Erfolgsquote von 2,35. Das wäre sicherlich anders, würde auch die DFB-Auswahl mit allen Stammspielern auflaufen. Das ist beim Confed Cup aber nicht der Fall und so kann Löw seine junge Mannschaft auf allerhöchstem Niveau testen. Gegen Australien konnte man sich noch einige Nachlässigkeiten erlauben. Chile hingegen wird jeden Fehler bestrafen. Wichtig ist daher, dass Deutschland hinten kompakt steht und den Ball vom eigenen Strafraum weghält. Wahrscheinlich wird Löw wieder mit einer Viererkette spielen lassen.

Im Tor bleibt die Entscheidung des Bundestrainers noch offen. Bernd Leno erwischte gegen Australien nicht seinen besten Tag. Das zweite Gegentor ging klar auf seine Kappe. Marc-Andre ter Stegen und Kevin Trapp stehen schon bereit. Wahrscheinlich wird gegen Chile ein anderer Keeper eine Chance bekommen.

Was für die Defensive gilt, gilt natürlich auch für den Angriff. Gegen Australien gingen die Deutschen viel zu fahrlässig mit ihren Chancen um. So viele Gelegenheiten werden sie gegen Chile nicht bekommen. Diese gilt es dann aber, zu nutzen. Löw nahm seine Mannschaft nach dem Auftaktspiel noch in Schutz. Schließlich waren sieben Profis dabei, die ihr erstes Turnierspiel für den DFB bestritten haben. Diese Ausrede zählt nun aber nicht mehr. Das weiß auch Löw, der ein schweres Spiel auf seine Mannschaft zukommen sieht. Der Bundestrainer sieht Chile sogar als größten Favoriten auf den Turniersieg. Vorausblickend sagte er:

„Chile wird ein Spiel auf einem anderen Level. Sie spielen mit einer unglaublichen Variabilität und Intensität, da müssen wir schauen, dass wir die Stabilität über 90 Minuten halten können, nicht nur über 60.“

Die Chilenen hoffen gegen Deutschland auf die Rückkehr von Stammkeeper Claudio Bravo. Außerdem wird diesmal Arsenal-Star Alexis Sanchez in der Startelf stehen. Beim 2:0 gegen Kamerun kam der Angreifer nur von der Bank. Wenig später leitete er das 1:0 durch Arturo Vidal ein. Sanchez und Vidal sind auch die wichtigsten Spieler in der Mannschaft des Copa-America-Siegers. Vidal ist der Chef im Mittelfeld, Sanchez sorgt in der Offensive für Gefahr. Kriegen die Deutschen das Duo in den Griff, könnte die Serie von ungeschlagenen Pflichtspielen gegen Chile halten.

Chile noch ohne Pflichtspielsieg gegen Deutschland

Bisher standen sich die beiden Nationen dreimal bei Weltmeisterschaften gegenüber. Dreimal gewannen die Deutschen. Chiles letzter Sieg liegt schon 49 Jahre zurück. Auch das letzte Aufeinandertreffen 2014 in Stuttgart hat die DFB-Elf durch ein Tor von Mario Götze mit 1:0 gewonnen.

Daher weist Chile die Favoritenrolle auch von sich, „das sind Deutschland und Portugal“, wie der Ex-Mainzer Gonzalo Jara vor dem Turnierstart betonte. Dass der Weltmeister nicht in Bestbesetzung antritt, ändert daran wenig: „Alle Spieler, die dabei sind, sind Stammspieler in ihren Teams. Und als Kollektiv ist Deutschland auch in dieser Besetzung ein Top-Team der Welt.“

Da war die Partie gegen Australien aber noch nicht gespielt. Jetzt kann Deutschland bestätigen, dass Jara ein wahrer Fußballexperte ist.

Übrigens, ein Tipp auf 4 oder mehr Tore im Spiel würde sich durchaus lohnen. In neun Confed-Cup-Spielen der Deutschen fielen im Schnitt 4,3 Tore pro Partie. Dabei spricht das Torverhältnis mit 20:19 nur knapp für das DFB-Team. Für 4Tore oder mehr gibt es 2.55. Treffen beide Mannschaften, steht die Quote bei 1,45.

Und noch was: Bundesjogi hat bisher in 148 Spielen 99 Siege mit der Nationalmannschaft gefeiert. Gegen Chile könnte es also ein Jubiläum geben. Er wäre der erste Bundestrainer, der diese Marke knacken würde.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland:

S 3:2 Australien (Confed Cup)

S 7:0 San Marino (WM-Quali)

U 1:1 Dänemark (Test)

S 4:1 Aserbaidschan (WM-Quali)

S 1:0 England (Test)

Chile:

S 2:0 Kamerun (Confed Cup)

N 2:3 Rumänien (Test)

U 1:1 Russland (Test)

S 3:0 Burkina Faso (Test)

S 3:1 Venezuela (WM-Quali)

Der direkte Vergleich:

5 Siege Deutschland, 0 Unentschieden, 2 Siege Chile

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Ter Stegen – Kimmich, Rüdiger, Mustafi, Hector – Can, Goretzka, Brandt, Stindl, Draxler – Werner

Chile: Bravo – Isla, Medel, Jara, Beausejour – Vidal, Diaz, Aranguiz – Fuenzalida, Vargas, Sanchez

Mein Tipp:

Noch nie endete ein Spiel zwischen Deutschland und Chile mit einem Unentschieden. Warum aber nicht diesmal? Ich glaube, dass sich der Gruppensieg erst am letzten Spieltag entscheiden wird und sich der Weltmeister und Chile mit einer Punkteteilung trennen. Deutschland wird wieder zu seinen Chancen kommen, bleibt aber in der Defensive anfällig. Ich tippe auf vier Tore und ein 2:2. Für den Ergebnistipp gibt es eine starke 11,00.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge