Reading – Villa: Gibt’s den ersten Sieg?

Reading – Villa: Gibt’s den ersten Sieg?

In der englischen Championship geht es am Dienstagabend zwischen Reading und Aston Villa zur Sache. Nach zwei Spielen haben beide Klubs noch keinen Sieg eingefahren. Villa hat zuletzt mit 0:3 gegen Cardiff verloren und will sich in Reading die Punkte zurückholen. Die Royals lassen im heimischen Madejski Stadium aber kaum etwas anbrennen.

Reading und Villa sind mit dem Ziel Aufstieg in die Premier League in die Saison gegangen. Nur ein Punkt aus zwei Spielen bedeutet zunächst aber erst einmal Tabellenkeller. Das passt natürlich keinem der Klubs ins Konzept. Deswegen sind drei Punkte gerade jetzt besonders wichtig. Die Gäste aus Birmingham sind deswegen ganz froh, dass der Weg nun nach Reading führt. Die Lions haben mit zehn Siegen aus zwölf Spielen eine starke Bilanz gegen die Royals.

Villa zuletzt mit schwacher Defensive

Villa, das sich im Sommer mit Altstar John Terry verstärkt hat, begann die Saison mit einem 1:1 gegen Absteiger Hull City. Damit konnte man eigentlich noch zufrieden sein. Mit dem 0:3 bei Cardiff City bestimmt nicht. Die Defensive war gegen die Waliser teilweise überfordert. Mit zu vielen individuellen Abwehrfehlern und ohne eigene Tore kann man eben nicht gewinnen. Das muss sich am Dienstag ändern, ansonsten geht man gegen Reading wieder leer aus. Das ist bei den letzten vier Gastspielen im Madejski Stadion war nicht passiert, aber den letzten Vergleich in der Liga hat Villa mit 1:3 verloren. Trotzdem, die Bilanz gegen Reading kann sich sehenlassen. Deswegen wäre ein Auswärtssieg jetzt auch keine Überraschung. Dazu gibt’s eine Quote von 2,30.

Noch nicht dabei sein kann am Dienstag Villas Topstar Jonathan Kodjia. Der Stürmer befindet sich nach seinem Knöchelbruch erst auf dem Weg zurück. Sturmkollege Ross McCormack fehlt ebenfalls. Daher sollen Gabriel Agbonlahor und Scott Hogan für Tore sorgen. Außerdem muss sich Ahmed Elmohamady abmelden, nachdem er Bekanntschaft mit Cardiff-Keeper Neil Etheridge machte.  Alle gehören eigentlich zum Stammpersonal.

Reading mit Personalsorgen

Reading hat ähnliche Verletzungssorgen. Mittelstürmer Yann Kermorgant und Rechtsaußen Garath McCleary fallen aus. Beide wären die erste Wahl für die Sturmreihe gewesen. Die Personalsituation lässt nicht auf viele Tore schließen. Gibt es weniger als 2,5: 1,45. Jon Dadi Bodvarsson, Jordan Obita, Tennai Watson und Callum Harriott stehen Coach Jaap Stam ebenfalls nicht zur Verfügung.

Es gibt bessere Voraussetzungen für das Heimspiel gegen den Angstgegner. Die Heimstärke der Royals könnte aber auch diesmal wieder den Unterschied ausmachen. In der letzten Saison gingen in 23 Spielen nur zwei verloren. Auch in dieser Spielzeit kassierte man die Niederlage auswärts bei den Queens Park Rangers. Im Madejski Stadion holte Reading ein 1:1 gegen Fulham. Immerhin nicht verloren. Das ist in 2017 in einem Heimspiel erst einmal passiert. Seit 13 Heimspielen gab es keine Niederlage mehr. Bleibt Reading wieder ungeschlagen, gibt es für die doppelte Chance 1,32.

Dazu müssen die Gastgeber einfach nur angreifen. Villa ist zwar stark besetzt, hat aber in den letzten 20 Auswärtsspielen nur dreimal kein Gegentor zugelassen. Letzte Saison reichte es deswegen gerade mal zu vier Siegen in 23 Auswärtsspielen. Nur drei Mannschaften waren noch schlechter. Wenn man bedenkt, dass Villa auch in der Abstiegssaison nur einen Dreier auswärts holen konnte, sind es nur fünf Siege in den letzten 42 Auswärtsspielen. Respekt kann man sich mit so einer Statistik nicht verschaffen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Reading:

U 1:1 Fulham (Liga)

S 2:0 Gillingham (League Cup)

N 0:2 QPR (Liga)

N 0:3 Vitesse (Test)

U 1:1 Cercle Brügge (Test)

Aston Villa:

N 0:3 Cardigg (Liga)

S 2:1 Colchester (League Cup)

U 1:1 Hull City (Liga)

U 0:0 Watford (Test)

U 0:0 Walsall (Test)

Der direkte Vergleich:

2 Siege Reading, 0 Unentschieden, 10 Siege Aston Villa

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Reading: Mannone – Ilori, Moore, McShane – Blackett, Kelly, Evans, Swift, Gunter – Mendes, Barrow

Aston Villa: Johnstone – Taylor, Terry, Chester Hutton – Hourihane, Lansbury, Whelan, Adomah – Agbonlahor – Hogan

Mein Tipp:

Beide Mannschaften haben einen schleppenden Start hinter sich. Villa steht nach der Klatsche in Cardiff noch etwas mehr unter Zugzwang. Ich denke aber nicht, dass es diesmal wieder zu einem Auswärtssieg in Reading reicht. Auch die Royals können gegen den Angstgegner nicht gewinnen. Ich tippe auf ein 1:1 und beide Klubs bleiben im Tabellenkeller. Tore auf beiden Seiten bringen 1,70. 2-3 Treffer: 1,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge