QPR-Wanderers: Der Trend zeigt nach unten

QPR-Wanderers: Der Trend zeigt nach unten

Es ist noch gar nicht so lange her, da duellierten sich QPR und die Wanderers in der Premier League. Mittlerweile sind beide Klubs in die Championship abgestiegen. Dort eröffnen sie am Donnerstagabend den 19. Spieltag.

Anstoß: Do. 01.Dez. 2016 | 20:45 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Statistiken | Prognose

Mit der Rückkehr ins Oberhaus haben die Wanderers derzeit aber mal gar nichts zu tun. Wolverhampton steckt im Tabellenkeller fest und hat sogar schon den Trainer getauscht. Der ehemalige Bundesliga-Kicker Paul Lambert hat den Klub am 16. Spieltag übernommen. Der Schotte konnte aber erst einen Punkt aus zwei Spielen holen. Seit mittlerweile neun Begegnungen wartet Wolverhampton auf den erlösenden Befreiungsschlag. Mit gerade einmal 18 Zählern liegen sie auf Rang 21, gleichauf mit dem Tabellenvorletzten Cardiff City. Die letzten drei Mannschaften steigen aus der Championship ab.

Wanderers noch sieglos unter Lambert

Das Lambert-Team hat sogar seine letzten vier Heimspiele verloren. Zum Glück steigt das nächste Spiel auswärts. Der Ex-Dortmunder muss sich nun genau überlegen, welchen Spielern er am Donnerstagabend gegen QPR das Vertrauen schenkt. Seine Aufstellung wollte er im Vorfeld noch nicht verraten. Auf Joao Teixeira (Gelbsperre), Mike Williamson (Oberschenkelverletzung) und Michael Zyro (Außenbandriss im Knie) muss Lambert aber definitiv verzichten. Immerhin spricht die Statistik gegen QPR für den 43-Jährigen: Von acht Spielen als Trainer konnte er gegen die Hauptstädter vier gewinnen. Dem stehen drei Unentschieden und nur eine Niederlage gegenüber.

Bei den Rangers sieht es in der Tabelle etwas besser aus. Zufrieden können die Londoner aber ebenfalls nicht sein. Durch die Niederlage am letzten Spieltag bei Ipswich Town (0:3) ist QPR auf den 15. Platz zurückgefallen. Nur eines der letzten fünf Spiele konnte gewonnen werden. Dieser Sieg gelang im Heimspiel am 17. Spieltag gegen Norwich (2:1).

Rangers richten Blick nach oben

Ganz so schlecht ist die Ausgangslage für die Rangers dennoch nicht. Mit einem Sieg am Donnerstag könnten sie zumindest zwischenzeitlich bis auf Rang zehn klettern und den Rückstand auf die Relegationsplätze auf drei Punkte verkürzen. Trainer Ian Holloway kann gegen die Wanderers wieder auf Massimo Luongo zurückgreifen. Der Australier fehlte zuletzt krankheitsbedingt, ist am Donnerstag aber wieder eine Option. Dafür wiegt die Abwesenheit von Steven Caulker umso schwerer. Der Innenverteidiger hat schon die letzten drei Spiele verletzungsbedingt verpasst und wird auch gegen Wolverhampton nicht zur Verfügung stehen.  Immerhin soll der Nationalspieler bald wieder ins Training einsteigen.

Bisher ist die Bilanz in Heimspielen der Rangers noch ausbaufähig. Von neun Spielen konnten sie drei gewinnen und insgesamt zwölf Punkte holen. Das könnte die Chance für die Wanderers sein. Wolverhampton holte immerhin zehn seiner 18 Zähler auswärts. Im Duell zwischen Holloway und Lambert als Trainer steht es 1:0 für Holloway. Damals gewann er mit Plymouth 2:1 gegen die damals von Lambert gecoachten Wycombe Wanderers. In Heimspielen in der Championship ist die Bilanz der Rangers gegen die Wanderers mit einem Sieg auf beiden Seiten und vier Unentschieden ausgeglichen.

Die letzten 5 Spiele:

QPR:

N 0:3 Ipswich (Liga)

S 2:1 Norwich (Liga)

U 1:1 Nottingham (Liga)

N 0:2 Brentford (Liga)

N 0:1 Sheffield (Liga)

Wolverhampton:

N 0:2 Sheffield (Liga)

U 0:0 Preston North End (Liga)

N 2:3 Derby County (Liga)

U 1:1 Blackburn (Liga)

N 0:1 Leeds (Liga)

Head-to-Head-Statistik:

Mein Tipp:

Die Wanderers stehen mit dem Rücken zur Wand. Bei den Rangers lässt der fünfte Saisonsieg aber weiter auf sich warten. QPR hat die obere Tabellenhälfte fest im Blick und wird sich von Wolverhampton nicht aufhalten lassen. Die Londoner nehmen durch ein verdientes 2:0 drei Punkte mit.

Teile den Beitrag mit Fans

Weitere Beiträge