Wieder Paris gegen Bayern in der Königsklasse

Wieder Paris gegen Bayern in der Königsklasse

Endlich geht es in der Champions League weiter. Am Dienstag steigen die ersten zwei Hinspiele im Achtelfinale. Das Topspiel tragen dabei die Bayern bei Paris St. Germain aus. Die beiden europäischen Schwergewichte stehen sich nicht zum ersten Mal gegenüber. Vor zwei Jahren setzte sich PSG durch. Dafür triumphierten die Münchner 2020 im Finale. Und diesmal?

Die Champions League nimmt im neuen Jahr ihren Spielbetrieb wieder auf. Mit den Bayern, Dortmund, Leipzig und Frankfurt haben es vier von fünf Bundesligisten in die K.o.-Runde geschafft. Die Münchner machen am Dienstag den Auftakt. Der deutsche Rekordmeister ist im Prinzenpark bei Paris St. Germain zu Gast. Der FCB hat pünktlich zum Gipfeltreffen mit den Franzosen wieder in die Spur gefunden. Bei Paris läuft es dagegen noch nicht so rund und nach wie vor drohen mit Kylian Mbappe und Lionel Messi die zwei wichtigsten Spieler auszufallen. Eine große Chance für die Bayern, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Schon das letzte Gastspiel in der französischen Hauptstadt konnte der deutsche Branchenprimus 2021 gewinnen. Trotzdem scheiterten die Bayern im Viertelfinale. Zeit für die Revanche. Anstoß zum Hinspiel ist traditionell um 21:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver aus England.

Paris - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime.

PSG mit starker Heimbilanz gegen die Bayern

Paris hat sich mit einer ganz starken Gruppenphase für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Und dennoch reichte es mit vier Siegen und zwei Unentschieden nur zum zweiten Tabellenplatz hinter Benfica. Grund waren tatsächlich die weniger erzielten Auswärtstore. So darf man sich jetzt mal wieder mit den Bayern herumschlagen, während die Portugiesen mit Brügge das vermeintlich einfachere Los gezogen haben. Dass man das Hinspiel im eigenen Stadion austragen muss, kommt noch erschwerend hinzu. Der Druck liegt nun nämlich bei den Gastgebern. Im Prinzenpark muss man fast ein ordentliches Ergebnis vorlegen, um im Rückspiel in der Allianz Arena keinem Rückstand hinterherzulaufen. Statistisch gesehen sieht es dafür ganz gut aus. Von den bisherigen fünf Heimspielen gegen die Bayern in Europa hat Paris vier gewonnen. Nur das letzte Aufeinandertreffen 2021 im Prinzenpark ging mit 0:1 verloren. Konnte man sich durch das 3:2 aus dem Hinspiel in München jedoch erlauben. In dieser Partie haben die Franzosen übrigens mehr Tore geschossen als die Bayern in allen Gastspielen im Prinzenpark zusammen. Der FCB hat in Paris erst zweimal eingenetzt. Das spricht ganz klar für die Hausherren.

Andererseits zeigt sich PSG seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht immer so ganz auf der Höhe. Es gab im neuen Jahr bereits vier Niederlagen und damit drei mehr, als die Bayern in der kompletten Saison kassiert haben. Paris hat sogar die letzten beiden Spiele im Pokal in Marseille (1:2) und am Wochenende in der Liga in Monaco (1:3) verloren. Allerdings kassierte der französische Meister alle bisherigen Pleiten auswärts. Daheim ist man nach wie vor ungeschlagen. In der Liga gelangen neun Siege in elf Spielen. Hinzu kommen zwei Siege und ein Remis in der Königsklasse. Erstaunlich dabei: PSG hat es nicht einmal geschafft, im laufenden Wettbewerb zu null zu spielen. Das könnte sich gegen die Bayern durchaus rächen, zumal die personelle Situation auch etwas besser sein könnte. Nordi Mukiele und Renato Sanches fallen sicher aus. Marco Verratti und Lionel Messi schaffen es wohl rechtzeitig zurück in den Kader, sind jedoch angeschlagen. Das größte Fragezeichen bleibt Kylian Mbappe. Der Superstar sollte eigentlich ausfallen, hat sich aber schon wieder im Training zurückgemeldet. Für PSG ist der Nationalspieler enorm wichtig. Mit sieben Treffern ist er der erfolgreichste Spieler der Königsklasse. Zudem hat er die Bayern beim letzten Aufeinandertreffen 2020/21 mit zwei Toren fast im Alleingang aus dem Wettbewerb gekegelt. Mbappe alleine wird es jedoch nicht richten können. Das weiß natürlich auch Trainer Christophe Galtier:

Bayern ist eine herausragende Mannschaft, die schon alles gewonnen hat. Wir haben bisher zwei Systeme genutzt, aber es kann sein, dass wir gegen bestimmte Teams mit einem besonderen Niveau noch ein drittes System hinzunehmen. Wir arbeiten da an neuen Optionen. In diesem Spiel brauchen wir eine gute Balance und müssen immer versuchen, den Ball so schnell wie möglich zu erobern.

Fakten zum Spiel

  • Paris hat 4 der 5 Heimspiele gegen die Bayern gewonnen (1 Niederlage) und dabei nur 2 Gegentore kassiert.
  • Insgesamt hat PSG eine positive Bilanz von 6 Siegen und 5 Niederlagen gegen den FCB.
  • Paris hat im neuen Jahr schon 4 Spiele verloren. Die Bayern überhaupt erst 1 in dieser Saison.
  • Die Bayern sind auswärts seit 10 Pflichtspielen ungeschlagen (8 Siege, 2 Unentschieden).
  • Als die Bayern zuletzt ihre ersten 7 Spiele in der Champions League gewinnen konnten, holten sie am Ende auch den Titel. Nun haben sie die perfekte Gruppenphase gespielt.

Bayern mit starker Auswärtsserie

Die Bayern hatten zuletzt ihre ganz eigenen Probleme. Nach drei 1:1-Unentschieden in Folge war in München mal wieder Krisenstimmung angesagt. Dabei tanzt man weiterhin auf drei Hochzeiten, ist Tabellenführer der Bundesliga und hat die Gruppenphase der Champions League mit sechs Siegen aus sechs Spielen abgeschlossen. Sollte man jetzt auch in Paris gewinnen, werden Erinnerungen an 2020 wach. Damals startete man ebenfalls mit sieben Siegen in die Königsklasse. Am Ende holte man sich im Finale gegen PSG den Titel. Und warum nicht auch diesmal? Die Bayern sind auswärts seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen, haben acht davon gewonnen und überhaupt erst ein Spiel in dieser Saison verloren. Auch wenn es nicht läuft, läuft es eben in München. Die Generalprobe hat man gegen Bochum mit 3:0 gewonnen. Zuvor gab’s ein 4:2 in Wolfsburg und ein 4:0 im Pokal in Mainz. Offensiv ist bei den Münchnern wieder alles in bester Ordnung. In Paris wird es aber auch auf die Defensive ankommen und da haben die Bayern schon was geschafft, was sonst lang keiner anderen Mannschaft gelungen ist. In Paris die null zu halten. Das 1:0 aus der Saison 2020/21 war das einzige der letzten 32 Heimspielen in der Champions League von PSG, in dem sie nicht selbst getroffen haben. Die Bayern wissen also, wie man im Prinzenpark bestehen kann.

Sollte man auch diesmal einen Sieg davontragen, würde man die Gesamtstatistik auf sechs Siege und sechs Niederlagen nach zwölf Spielen ausgleichen. Was noch zuversichtlich stimmt: Die Münchner haben im Achtelfinale der Königsklasse keines ihrer letzten zehn Spiele verloren. Sechsmal gab’s einen Sieg, viermal immerhin ein Unentschieden, womit man am Dienstag durchaus zufrieden sein könnte. Noch dazu kommt eine Serie von insgesamt 19 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Einzig die Verletzungsprobleme könnten etwas weniger sein. Sadio Mane, Lucas Hernandez, Noussair Mazraoui und Manuel Neuer werden das Spiel in Paris definitiv verpassen. Hinter dem Einsatz von Thomas Müller steht noch ein Fragezeichen. Trotzdem ist der Bayern-Kader natürlich stark genug, um auch im Prinzenpark zu bestehen. Es wird ein packender Fight, bei dem am Ende die Tagesform entscheiden könnte. Die sprach in den letzten Pflichtspielen fast immer für die Bayern, doch auch in München weiß man natürlich um die Schwere der Aufgabe, wie Julian Nagelsmann noch einmal betonte:

Paris wird für uns ein schwieriger Gegner und wir sind für unsere perfekte Gruppenphase nicht belohnt wurden. Aber einfache Teams kann man im Achtelfinale der Champions League auch nicht erwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

PSG

Donnarrumma

Mendes, Marquinhos, Ramos, Hakimi

Pereira

Ruiz, Vitinha, Verratti

Neymar, Messi

FC Bayern

Sommer

Cancelo, de Ligt, Upamecano, Davies

Kimmich, Goretzka

Gnabry, Musiala, Sane

Choupo-Moting

Mein Tipp

Paris im eigenen Stadion ist natürlich schon eine Wucht, selbst für die Bayern. Das haben sie in der Vergangenheit ja mehrmals am eigenen Leib erlebt. PSG kannst du nur bezwingen, wenn sie nicht ihren besten Tag erwischen und man selbst über sich hinauswächst. Genau da sehe ich derzeit den entscheidenden Faktor, der gegen eine bayrische Niederlage in der französischen Hauptstadt spricht. Paris hat derzeit Probleme, bangt um seine beiden Superstars und steht defensiv lange nicht mehr so sicher, wie das in der Champions League eigentlich der Fall sein müsste. Vielleicht reicht es für die Münchner nicht zum Sieg, aber auch auf ein Unentschieden lässt sich aufbauen. Und da zwei starke Mannschaften mit viel Offensivdrang auf dem Platz stehen, könnte ich mir auch ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel vorstellen.

Weitere Beiträge