Wieder Leipzig gegen Manchester

Wieder Leipzig gegen Manchester

RB Leipzig hat es nun schon zum dritten Mal ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Dort treffen die Sachsen auf Topfavorit Manchester City. Letztes Jahr standen sich die beiden Klubs bereits in der Gruppenphase gegenüber. Die Rasenballer sind hochmotiviert, gegen die Millionentruppe von der Insel ein Zeichen zu setzen. Vor allem im eigenen Stadion braucht es eine richtig starke Leistung. Ansonsten wird’s schwierig.

Mit RB Leipzig steigt am Mittwochabend der vierte und letzte Bundesligist ins Achtelfinale der Champions League ein. Die Sachsen haben mit Manchester City einen echten Brocken zugelost bekommen. Die Sky Blues haben natürlich wieder das Ziel, den Henkelpott nach Manchester zu holen. Da soll Leipzig nur eine Zwischenstation werden. Die Engländer sehen sich als großer Favorit. Sind sie ja auch, heißt aber nicht, dass die Leipziger chancenlos wären. Die Niederlage gegen Union Berlin in der Liga ist längst abgehakt. Mit dem 3:0 am vergangenen Wochenende in Wolfsburg haben sich die Leipziger stark zurückgemeldet. Jetzt will man auch City ärgern. So wie letzte Saison, als man die Engländer in der Gruppenphase mit 2:1 besiegen konnte. Manchester kam bei der Generalprobe in Nottingham nicht über ein 1:1 hinaus. Die Sky Blues sind durchaus verwundbar. Leipzig ist hochmotiviert. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden.

RB Leipzig - Manchester City im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Leipzig mit Nkunku

Die Leipziger können berechtigterweise mit viel Zuversicht in das Heimspiel gegen City gehen, denn in den vergangenen Wochen und Monaten spielen die Roten Bullen wirklich überragenden Fußball. 18 Spiele lang war man ungeschlagen, ehe man gegen Union Berlin mal wieder eine Niederlage wegstecken musste. Das kann passieren und war nur eine Frage der Zeit. Viel wichtiger war hingegen die Reaktion. Die folgte am vergangenen Wochenende mit dem 3:0 beim VfL Wolfsburg. Die Rasenballer sind pünktlich zum Kracher gegen die Engländer wieder in der Spur. Wie schwer es in Leipzig werden kann, musste in dieser Saison schon Real Madrid am eigenen Leib erfahren. Selbst den Titelverteidiger konnte der Bundesligist in der Gruppenphase im eigenen Stadion mit 3:2 besiegen. Am Ende lag RB nur einen Zähler hinter den Königlichen. Mit vier Siegen und den zwei Auftaktniederlagen war der Einzug ins Achtelfinale ungefährdet.

Ebenfalls optimistisch stimmt die Rückkehr von Christopher Nkunku. Der Leistungsträger war am Wochenende gegen Wolfsburg schon als Einwechselspieler dabei. Jetzt könnte er sein Comeback in der Startelf feiern. Wie wichtig Nkunku für die Sachsen ist, hat er in dieser Saison schon mehrmals bewiesen. In 24 Pflichtspielen war er mit 17 Toren und fünf Vorlagen zur Stelle. Auch gegen City hat Nkunku seinen Torriecher schon unter Beweis gestellt. Letzte Saison hat er bei der 3:6-Niederlage in Manchester alle drei Treffer erzielt. Gewonnen haben die Leipziger gegen englische Klubs auch schon ab und zu. Genauer gesagt sogar viermal in acht Spielen. Dem stehen vier Niederlagen gegenüber. Drei dieser Siege holte Leipzig im eigenen Stadion. Es wäre ein guter Zeitpunkt, endlich mal wieder einen Sieg in der K.o.-Phase der Königsklasse zu landen. Die letzten drei Spiele hat RB nämlich alle ohne Gegentor verloren. 2019/20 im Halbfinale mit 0:3 gegen Paris, 2020/21 im Achtelfinale jeweils mit 0:2 gegen den FC Liverpool. Das spielt jetzt jedoch keine Rolle mehr. Trainer Marco Rose peilt mit seiner Truppe den fünften Champions-League-Sieg in Folge an. Vor dem Spiel sagte er:

Manchester City hat jede Menge Spieler mit Weltklasse-Format. Ich war schon dort und kenne diese Mannschaft. Ich weiß also, was auf uns zukommt. Wir haben schon gezeigt, dass wir für Überraschungen gut sind, und wir freuen uns auf die Herausforderung.

Fakten zum Spiel

  • Leipzig hat nur 1 der letzten 20 Pflichtspiele verloren (15 Siege).
  • Leipzig hat daheim 3 von 4 Spielen gegen englische Klubs gewonnen (1 Niederlage).
  • Leipzig hat die letzten 4 Spiele in der Champions League gewonnen.
  • City konnte nur 1 der letzten 5 Auswärtsspiele gewinnen.
  • City hat nur 1 der letzten 17 Spiele gegen deutsche Klubs verloren (1:2 gegen Leipzig).

City mit neuer Auswärtsschwäche?

Die Sky Blues aus Manchester wären gerne als Tabellenführer der Premier League nach Leipzig gereist, doch am Wochenende kam der amtierende englische Meister nicht über ein 1:1 bei Nottingham Forest hinaus. So konnte der FC Arsenal wieder um zwei Zähler davonziehen. Noch dazu haben die Gunners ein Spiel weniger absolviert. Wieder einmal konnte City sein volles Potential in einem Auswärtsspiel nicht abrufen. In fremden Stadien hat man gerade mal eines der vergangenen fünf Pflichtspiele gewonnen. Es gab Niederlagen in Southampton (0:2), im Stadtderby bei United (1:2) und bei Tottenham (0:1). Nimmt man die letzten 16 Auswärtsspiele, waren es gerade mal sechs Siege. Eine ausbaufähige Bilanz für einen Klub, der den Anspruch hat, jedes Spiel zu gewinnen. Wie bereits erwähnt wurde auch das einzige Gastspiel in Leipzig verloren. Trotzdem ist die Bilanz der Guardiola-Truppe gegen deutsche Klubs herausragend gut. Es war die einzige Pleite in den letzten 17 Pflichtspielen gegen Bundesligisten. Dem stehen 14 Siege gegenüber. Entsprechend geht Manchester auch diesmal als Favorit in die Partie.

So will Manchester am Mittwochabend auch auftreten und vor allem mit seiner überragenden Offensive schnell für klare Verhältnisse sorgen. In der Premier League hat City schon 60 Tore in 24 Spielen erzielt und damit mehr als jeder andere Klub. In der Königsklasse waren es 14 Treffer in der Gruppenphase. Auch in Leipzig kann City wieder in Bestbesetzung auflaufen. Da dürfen sich die Sachsen auf einiges gefasst machen. Vor allem in Person von Erling Haaland. Der Ex-Dortmunder hat gegen RB in vier Spielen sechs Tore erzielt. Gegen keinen anderen Klub waren es mehr. Obwohl es in dieser Saison auswärts nicht so läuft, ist die Bilanz in Europa immer noch herausragend gut. City hat von den letzten 26 Gastspielen in der Königsklasse nur fünf verloren und 15 gewonnen. Die starke Bilanz würde man gerne noch ausbauen, wenngleich Guardiola vor den Stärken des Bundesligisten warnte:

Ich habe großen Respekt vor dem, was Leipzig im deutschen und europäischen Fußball geleistet hat. Es ist eine junge Mannschaft mit einer klaren Philosophie, und sie wollen schnellen Umschaltfußball spielen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Blaswich

Simakan, Orbán, Gvardiol, Halstenberg

Laimer, Schlager, Szoboszlai, Forsberg

Andre Silva, Werner

Manchester

Ederson

Walker, Rúben Dias, Laporte, Ake

De Bruyne, Rodri, Gündogan

Mahrez, Haaland, Grealish

Mein Tipp

Schwerer hätte es Leipzig kaum erwischen können. Trotzdem sollte man die Sachsen nicht chancenlos sehen. City nach Hin- und Rückspiel auszuschalten, ist zwar schwer, aber auch nicht unmöglich. Sonst würden die Sky Blues ja jedes Jahr die Königsklasse gewinnen. Wenn es drauf ankommt, haben die Engländer schon mehrmals versagt. Und Leipzig muss man auch erst mal besiegen. Vor allem im eigenen Stadion. Ich würde so weit gehen und sagen, dass die Rasenballer das Heimspiel gegen Manchester nicht verlieren werden . Als Ergebnis will ich es mit einem 1:1 versuchen. Dann müssen die Sachsen nur noch in Manchester gewinnen. Auch das ist nicht unmöglich.

Weitere Beiträge