Sturmlauf gegen Ajax?

Sturmlauf gegen Ajax?

Sturm Graz steht in der zweiten Quali-Runde für die Champions League mächtig unter Druck. Die Österreicher müssen am Mittwochabend einen 0:2-Rückstand gegen Ajax Amsterdam drehen. Eine denkbar schlechte Ausgangslage. Trotzdem hat man in Graz die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Champions-League-Fußball gibt es in Österreich jetzt nicht ganz so oft. Sturm Graz will das für diese Saison ändern. Der Vizemeister aus der Steiermark droht aber bereits an der ersten Hürde auf dem Weg zur Königsklasse zu scheitern. Im Hinspiel der zweiten Playoff-Runde setzte es eine 0:2-Niederlage bei Ajax Amsterdam. Viel Positives gab es von diesem Spiel nicht zu berichten. Einzig, dass man gegen die Niederländer nur zwei Gegentore kassierte, kann man als einen Schritt in die richtige Richtung sehen. Jetzt muss man das Ruder eben in der heimischen Merkur-Arena herumreißen. Anstoß ist am Mittwoch um 20:30 Uhr. Die Grazer haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Bloß kein Gegentor

Dass es gegen Ajax richtig schwierig wird, das wussten die Grazer schon vor dem ersten Duell in Amsterdam. Dass man aber derart schwach auftritt und sich kaum eigene Chancen herausspielt, das war dann aber doch etwas überraschend. Ein eigener Treffer hätte den Grazern sicher nicht geschadet. Jetzt aber steht man so richtig mit dem Rücken zur Wand. Ein 0:2 aufholen, möglich. Kein Gegentor zulassen, auch denkbar. Dazu braucht es aber einen richtig guten Tag. Mit einem Sieg alleine ist es noch lange nicht getan. Das bringt übrigens eine Quote von 3,2. Richtig interessant wird es, falls Sturm die erste Halbzeit und das Spiel gewinnen sollte. Dann gibt’s starke 5,25.

Den Stürmern ist die Ausgangslage natürlich bewusst. Ein Gegentreffer, dann braucht man selbst schon vier Tore. Eigentlich könnte man in diesem Fall schon fast vom sicheren Aus in der zweiten Quali-Runde sprechen. So weit will man aber noch nicht denken.  „Leicht wird es nicht, aber wir haben daheim schon oft mehrere Tore erzielt. Wir müssen die Chance nur ergreifen“, sagte Keeper Jörg Siebenhandl. Das sollte für die Österreicher schon möglich sein. Fraglich ist nur, ob auch die Null stehen wird. Ein Tipp darauf, dass maximal eine Mannschaft trifft, wäre mit 1,95 doch recht interessant. Auf Siebenhandl wird dabei besonders viel ankommen. 

Zuversicht durch Heimvorteil

Klar, die Hürde für die Grazer ist richtig hoch. Ajax galt schon vor dem ersten Duell als Favorit auf den Einzug in die nächste Runde. Das haben sie im Hinspiel bewiesen. In Graz müssen aber auch die Niederländer erst einmal gewinnen. In den Rückspielen auf internationaler Ebene legt Sturm meistens noch einen Gang zu. Die letzten drei Begegnungen wurden nicht verloren. Außerdem konnte man nach der Pleite in Amsterdam noch etwas Selbstvertrauen tanken und den Saisonauftakt mit 3:2 gegen den TSV Hartberg gewinnen. Sollte Graz auch gegen Ajax nicht als Verlierer vom Platz gehen, gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,62.

Gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Vor allem, wenn man die bisherigen Leistungen der Amsterdamer mal genauer beleuchtet. Sämtliche Testspiele im Juli konnte Ajax nicht gewinnen. Gegen Nordsjaelland (1:3), Anderlecht (1:3) und Konyaspor (0:1) setzte es drei Niederlagen. Gegen Bukarest und Wolverhampton (jeweils 1:1) kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. Nur die Partie gegen den SK Sturm wurde in diesem Monat gewonnen. Dass man mit den bisherigen Leistungen nicht zufrieden sein konnte, ist irgendwie logisch. Auch das Fehlen einiger Leistungsträger und Nationalspieler darf dafür keine Ausrede sein. Entsprechend vorsichtig will Coach Erik ten Hag ins Rückspiel gehen:

Wir haben noch ein Spiel zu spielen. Es bleibt spannend, denn dieser Gegner gibt nie auf.

Aufgeben werden die Grazer sicher nicht. Klar ist aber auch, dass sie schon einen richtigen Sturmlauf brauchen werden, um Ajax wirklich noch vor Probleme zu stellen. Die Gäste aus Holland sind immer für einen eigenen Treffer gut. Auch am Mittwoch, dann darf wohl wieder ein Klub aus Österreich in der Quali vorzeitig die Koffer packen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

SK Sturm
AFC Ajax

So könnten sie auflaufen:

Sturm: Siebenhandl – Koch, Spendlhofer, Avlonitis, Maresic, Ferreira – Hierländer, Lovric, P. Zulj – Hosiner, Pink

Ajax: Onana – Mazraoui, De Ligt, F. De Jong, Tagliafico – Ziyech, Schöne, Eiting – Neres, Huntelaar, Tadic

Mein Tipp:

Ich glaube nicht, dass die Grazer den Rückstand gegen Ajax noch aufholen werden. Ich denke aber, dass sich Sturm erhobenen Hauptes aus der Qualifikation verabschieden wird. Ich rechne mit einem ausgeglicheneren Spiel als noch in Amsterdam. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Das bringt 5,75. Für 2-3 Tore gibt es 1,85.

Weitere Beiträge