Stolpert Barcelona bei den Blues?

Stolpert Barcelona bei den Blues?

Am Dienstag muss der FC Barcelona zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zum FC Chelsea. Die beiden Klubs stehen sich schon zum 13. Mal gegenüber. Barca hat vor allem an der Stamford Bridge so seine Probleme. Reicht es nach drei sieglosen Gastspielen endlich wieder für ein Erfolgserlebnis?

Bitte nicht Barcelona. Das werden sich die zweitplatzierten Klubs bei der Auslosung zum Achtelfinale der Champions League sicherlich gedacht haben. Die Katalanen sind in dieser Saison nämlich wieder überragend gut drauf. In der Liga ist ihnen die Meisterschaft kaum mehr zu nehmen. Die Gruppenphase beendeten sie ohne Niederlage und nur einem Gegentor vor Juventus Turin. Der FC Chelsea hat nun die undankbare Aufgabe, gegen die Katalanen antreten zu müssen. Für die Blues läuft es in dieser Spielzeit nicht so erfolgreich. Die Titelverteidigung in der Premier League ist längst kein Thema mehr. In der Gruppe C musste man der AS Rom den Vortritt lassen. Kann man nicht ändern. Wenigstens, das dürfte den Engländern Mut machen, hat man sich gegen Barcelona stets gut verkauft.

Direkter Vergleich spricht für Chelsea

Zwölfmal kreuzten die beiden Klubs schon in der Champions League die Klingen. Mit vier Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen spricht die Bilanz sogar für Chelsea. Noch besser sieht es aus, wenn man sich nur die Duelle an der Stamford Bridge vor Augen führt. Da haben die Blues die letzten drei Vergleiche nicht verloren. Das passierte in sechs Spielen überhaupt erst einmal und selbst das ist schon zwölf Jahre her. In der K.o-Phase trifft man sich nun zum sechsten Mal, davon zum dritten Mal im Achtelfinale.  Dreimal kam Barca weiter, zweimal Chelsea, wobei die Blues zuletzt 2012 im Halbfinale triumphierten und sich am Ende in München den Titel schnappten.

Lang ist’s her. An der Rivalität zwischen den beiden Klubs hat sich aber nichts geändert. Barca ist natürlich heiß auf die Revanche. Chelsea weiß, dass man, wenn man eine gute Leistung an den Tag legt, auch mit Barcelona mithalten kann. Aber mit der Leistung ist es in dieser Saison bei den Londonern so ne Sache. Erst vor wenigen Wochen wurde man in der Liga von Bournemouth (0:3) und Watford (1:4) abgewatscht. Siege gegen West Brom (3:0) und Hull (4:0) kamen da vor dem Gastspiel der Katalanen genau zur richtigen Zeit. Den Aufwärtstrend versucht man nun natürlich fortzusetzen. Am besten mit einem Heimsieg. Mit 3,3 reicht es für die Hausherren aber nur zur Außenseiterrolle.

Barcelona reist mit Rekord an

Das liegt nicht nur an der bisher starken Champions-League-Saison der Katalanen. In der Gruppenphase holten die Blaugrana elf Punkte und erspielten sich ein Torverhältnis von 9:1. Vor dem Kracher in London hat man ganz nebenbei noch einen Vereinsrekord eingestellt. Durch das 2:0 bei SD Eibar ist Barca nun schon seit 31 Ligaspielen ungeschlagen. Da ist es nur Selbstverständlich, dass die Gäste mit viel Selbstvertrauen in die britische Metropole reisen. „Ein gutes Ergebnis holen und das Duell im Camp Nou entscheiden“, das kündigte Jordi Alba am Wochenende an. Heißt im Klartext, mindestens Unentschieden spielen und daheim gewinnen. Bei einer Siegquote von 1,9 ist den Gästen aber weit mehr zuzutrauen.

Vor allem, da das Duell im Achtelfinale stattfindet. Das hat der spanische FCB nun schon zehnmal in Folge erfolgreich absolviert. Chelsea hingegen kam nur einmal in den letzten fünf Anläufen eine Runde weiter. Zweimal in Folge war in der Runde der letzten 16 gegen Paris Schluss. Auch an spanische Klubs hat man keine guten Erinnerungen. Von den letzten sechs Spielen konnte man nur in der Gruppenphase gegen Atletico (2:1) gewinnen. Ansonsten gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Auch den letzten Vergleich gegen einen spanischen Vertreter hat man verloren. 2013/14 schied man gegen Atletico im Halbfinale aus. Dabei wäre die Heimbilanz gegen Teams aus La Liga mit neun Siegen, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen richtig stark.

Messi trifft (nicht) immer

Barca ist auf dem Papier vielleicht der Favorit, aber gegen Chelsea war es bisher immer richtig eng. Keines der letzten acht Duelle endete mit mehr als einem Tor Differenz.  In London gelang in den vergangenen vier Anläufen nie mehr als ein eigenes Tor. Dabei haben die Blaugrana doch Lionel Messi in ihren Reihen. Aber ausgerechnet der argentinische Superstar hat eine regelrechte Chelsea-Phobie entwickelt. In acht Spielen hat er noch nicht ein Tor gegen die Blues erzielt.  In der laufenden Champions-League-Saison hat er dreimal in sechs Spielen eingenetzt. Natürlich will er das am Dienstagabend nachlegen und Barca ins Viertelfinale führen. Sechsmal kam Barcelona in den letzten sieben Vergleichen gegen englische Klubs eine Runde weiter. Nur einmal reichte es nicht. Das war 2012 gegen Chelsea. Manchmal wiederholt sich Geschichte. Vielleicht ja auch diesmal.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC Chelsea:

(H) S 4:0 Hull

(H) S 3:0 West Bromwich

(A) N 1:4 Watford

(H) N 0:3 Bournemouth

(H) S 3:0 Newcastle

Die letzten Duelle:

2:2 Barcelona – Chelsea

1:0 Chelsea – Barcelona

1:1 Chelsea – Barcelona

0:0 Barcelona – Chelsea

2:2 Barcelona – Chelsea

FC Barcelona:

(A) S 2:0 Eibar

(H) U 0:0 Getafe

(A) S 2:0 Valencia

(A) U 1:1 Espanyol

(H) S 1:0 Valencia

So könnten sie spielen:

FC Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Luiz, Cahill – Moses, Alonso, Fabregas, Kante, Bakayoko, Hazard – Morata

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Umtiti, Pique, Alba – Busquets, Rakitic, Paulinho, Iniesta – Suarez, Messi

Mein Tipp:

Die Bilanz von Barcelona an der Stamford Bridge ist ausbaufähig. Ebenso wie nur neun Siege aus 32 Gastspielen auf der Insel. Ich denke, Chelsea hat derzeit nicht die Klasse, um nach Hin- und Rückspiel gegen Barca zu bestehen. In London ist für die Gastgeber aber ein Unentschieden drin. Sonderlich viele Tore erwarte ich dabei allerdings nicht. Ich tippe auf ein 1:1. Für ein Remis gibt es eine Quote von 3,1.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge