Sevilla – Dortmund: Generalprobe vor dem Clasico

Sevilla – Dortmund: Generalprobe vor dem Clasico

Für Borussia Dortmund geht es am 3. Spieltag der Champions League nach Andalusien zum FC Sevilla. Die Bayern haben die Generalprobe für den deutschen Clasico erfolgreich absolviert. Kann der BVB nun nachziehen? Sevilla steckt in einer handfesten Ergebniskrise.

Nach dem überzeugenden 3:0 zum Auftakt der Champions League gegen Kopenhagen musste sich Borussia Dortmund am 2. Spieltag knapp bei Manchester City 1:2 geschlagen geben. Trotzdem kann der BVB guter Dinge in das Gastspiel in Andalusien gehen. Mit einem Sieg beim FC Sevilla würde man einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Außerdem wäre es die passende Reaktion auf das bittere 2:3 vom vergangenen Wochenende in Köln sowie eine gelungene Generalprobe mit Blick auf das Topspiel am Samstag gegen die Bayern. Die Gastgeber aus Spanien haben derzeit große Probleme. Sevilla hat erst eines von neun Pflichtspielen in dieser Saison gewonnen. Trainer Julen Lopetegui steht vor dem Aus. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán.

Sevilla - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Sevilla kann nicht mehr gewinnen

Sevilla ist der Rekordsieger der Europa League und eine Spitzenmannschaft in der spanischen Liga, die Jahr für Jahr um den Einzug in die Champions League kämpft. Davon ist in dieser Saison jedoch nicht viel zu sehen. Die Andalusier haben das Siegen mal so völlig verlernt. Am Wochenende gab es daheim ein 0:2 gegen Atletico Madrid. Es war die vierte Niederlage im siebten Ligaspiel. Mit nur einem Sieg und fünf Punkten belegt Sevilla den 17. Tabellenplatz. Nicht viel besser erging es den Gastgebern bisher in der Champions League. Erst ein 0:4 gegen Manchester City. Dann eine magere Nullnummer beim FC Kopenhagen. Der Stuhl von Trainer Julen Lopetegui wackelt bedenklich. Dortmund könnte bereits sein Schicksalsspiel werden.

Sevilla hat in La Liga den schlechtesten Saisonstart seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2001 hingelegt. Vor allem daheim treten die Andalusier viel zu harmlos auf und gegen starke Gegner scheint man in dieser Saison überhaupt keine Chance zu haben. 0:3 gegen Barca, 0:4 gegen ManCity und zuletzt 0:2 gegen Atletico. Sevilla hat noch kein Heimspiel gewonnen und in vier Begegnungen erst ein Tor erzielt. Die Null stand lediglich am 2. Spieltag der Champions League in Kopenhagen. Vorne zu harmlos, hinten zu anfällig. Wie soll man da erstmals daheim gegen Dortmund gewinnen? Die bisherigen Ergebnisse im eigenen Stadion gegen den BVB waren ein 2:2 in der Europa League im Dezember 2010 sowie ein 2:3 in der Champions League im Februar 2021. Da erzielte Sevilla zumindest je zwei Tore. Angesichts der Flaute der vergangenen Wochen wäre dies schon ein Erfolg. Nicht für Lopetegui. Der braucht natürlich einen Sieg. Dem ist sich der Sevilla-Coach bewusst:

Die Situation ist, wie sie ist und wir müssen versuchen, das Beste zu geben. Man muss die Verantwortung für die Dinge übernehmen, die man kontrollieren kann. Wir sind sehr selbstkritisch gewesen. Das waren wir die ganze Zeit. Das Leben ist eine tägliche Herausforderung und das gilt auch für mich als Trainer.

Fakten zum Spiel:

  • Sevilla konnte erst 1 von 9 Pflichtspielen in dieser Saison gewinnen (5 Niederlagen).
  • Sevilla hat keines der letzten 3 Spiele in der Champions League gewonnen und blieb dabei immer torlos.
  • Sevilla hat noch kein Heimspiel gegen Dortmund gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Dortmund hat 3 der letzten 4 Pflichtspiele verloren.
  • Dortmund hat die letzten 3 Auswärtsspiele in der Champions League verloren. 4 Auswärtspleiten in Folge gab es erst 1 Mal unter Lucien Favre.

Was macht der BVB?

Die Dortmunder könnten in der Bundesliga ganz oben stehen, wenn da die Spiele gegen Bremen und Köln nicht gewesen wären. Trotz Führung wurden beide Begegnungen leichtfertig verloren. Wie, da brauchen wir nicht drüber reden. Die Schwarz-Gelben haben die sechs möglichen Punkte selbst aus der Hand gegeben und sich so um den Lohn für ihre Mühen gebracht. Jetzt ist es eben so, dass man in der Bundesliga nur Vierter ist und man wieder mal eine Reaktion zeigen muss. Man will schließlich beweisen, dass man es besser kann. Ein angeschlagener Gegner wie Sevilla kommt doch da genau zur rechten Zeit. Dortmund liegt in der Tabelle zwei Punkte vor dem vermeintlich härtesten Rivalen im Kampf um den zweiten Platz. Ein Sieg im direkten Duell in Spanien wäre schon fast die halbe Miete.

Allerdings darf man Sevilla keinesfalls unterschätzen. Vor allem, da die Borussia die letzten drei Auswärtsspiele verloren hat und dabei acht Gegentore kassierte. Die Bilanz in Spanien ist ebenfalls bedenklich. Von den letzten elf Gastspielen hat Dortmund nur eines gewonnen und sieben verloren. Diesen Sieg gab es ausgerechnet beim kommenden Gegner. Trainer damals wie heute: Edin Terzic. Was noch Mut macht: Der BVB hat in 17 der letzten 18 Spiele in der Königsklasse mindestens ein Tor erzielt. Sevilla hat ja bekanntlich Ladehemmung. Da würde vielleicht schon ein Treffer zum Sieg reichen. Leicht wird’s trotzdem nicht. Das stellte unter anderem Offensivspieler Julian Brandt klar:

Wir haben beim letzten Spiel hier in Sevilla einen Gegner vorgefunden, der uns alles abverlangt hat. Genau davon gehe ich morgen auch aus, das ist unabhängig von ihrer Tabellensituation.

Voraussichtliche Aufstellungen

Sevilla

Dimitrovic

Telles, Salas, Nianzou, Carmona

Delaney, Guldej

Rakitic, Isco, Lamela

Dolberg

Dortmund

Meyer

Guerreiro, Schlotterbeck, Süle, Meunier

Özcan

Can, Bellingham

Malen, Reyna

Modeste

Mein Tipp

Sevilla steht sowohl in der Liga als auch in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Irgendwann wird es auch mal wieder zu einem Heimsieg reichen. Am Mittwoch gegen den BVB kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Auch wenn die Dortmunder auswärts Probleme haben, in Sevilla wird Schwarz-Gelb was Zählbares mitnehmen. Und da man am Wochenende in Köln verloren hat, wird man sich in Andalusien nicht mit einem Punkt zufriedengeben. Ich denke, die Dortmunder werden die Partie gewinnen und es werden auch wieder 4 oder mehr Tore fallen. Ich tippe auf ein 3:1 für den BVB.

Weitere Beiträge