Real mal wieder gegen Chelsea

Real mal wieder gegen Chelsea

Es hat mittlerweile schon fast Tradition, das Duell in der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea. Am Mittwochabend stehen sich die beiden Klubs nun schon im dritten Jahr in Folge gegenüber. Diesmal geht es um den Einzug ins Halbfinale. Der Sieger in diesem Vergleich holte in den vergangenen beiden Jahren auch den Titel.

Real Madrid will sich in diesem Jahr zum 15. Mal in der Vereinsgeschichte den Champions-League-Titel sichern. Dazu müssen die Königlichen mal wieder am FC Chelsea vorbei. Ein Klub, der jetzt nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern der Spanier zählt. Zwar hat sich Real letzte Saison nach Hin- und Rückspiel im Viertelfinale durchgekämpft, doch vor zwei Jahren waren es die Blues, die im Halbfinale jubelten und am Ende auch den Henkelpott gewannen. Nimmt man noch die Spiele aus dem Europapokal der Pokalsieger und im UEFA Super Cup hinzu, dann sind die Londoner sogar sowas wie der Angstgegner von Real. Es gab bislang sieben direkte Duelle und nur einmal gingen die Madrilenen als Sieger vom Feld. Im eigenen Stadion konnten sie sich überhaupt noch nicht gegen Chelsea durchsetzen. Vielleicht klappt es ja im dritten Anlauf. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio Santiago Bernabeu.

Real - Chelsea im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Real wieder da, wenn es drauf ankommt?

Für Real Madrid ist die Meisterschaft in Spanien so gut wie gelaufen. Angesichts von 13 Punkten Rückstand auf den FC Barcelona braucht es schon ein Fußballwunder, um das bei noch zehn ausstehenden Spielen noch irgendwie aufzuholen. Dann schnappt man sich eben mal wieder die Champions League. Da sind die Madrilenen ja bekanntlich Experten darin. Obwohl sie in den vergangenen Jahren sicherlich nicht immer die beste Mannschaft stellten, holten sie den Henkelpott allein seit 2014 satte fünfmal. International macht Real eben so schnell keiner was vor. Nach dem Sieg in der Gruppe vor Leipzig, Donezk und Celtic konnten die Königlichen im Achtelfinale schon den FC Liverpool ausschalten. Die Reds besiegten sie vergangene Saison im Finale. Damit hat Real acht der letzten zehn Spiele in der Königsklasse gewonnen und nur eines verloren. Jetzt soll ein weiterer Sieg hinzukommen und der Grundstein zum Weiterkommen gelegt werden. Das ist Real im Viertelfinale die letzten zehn Male gelungen. Als sie zuletzt in dieser Runde ausgeschieden sind, standen noch Spieler wie Raul, Zinedine Zidane oder Luis Figo auf dem Platz.

Jetzt wäre doch mal ein guter Zeitpunkt, ein Heimspiel gegen die Blues aus London zu gewinnen. Das erste Duell 2021 im Halbfinale endete mit einem 1:1. Letzte Saison musste man sich mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben, was aber durch den 3:1-Erfolg aus dem Hinspiel trotzdem zum Weiterkommen gereicht hat. Man wird durchaus zuversichtlich sein in Madrid, doch so wirklich rund läuft es bei den Königlichen derzeit auch wieder nicht. Erst am Wochenende kassierte Real eine 2:3-Heimpleite gegen den FC Villarreal und von den letzten zehn Pflichtspielen wurden „nur“ fünf gewonnen und drei verloren. Bei den Gästen aus England läuft es jedoch deutlich schlechter. Von daher kann man bei Real durchaus zuversichtlich auf die Duelle vorausblicken. Das macht auch Trainer Carlo Ancelotti:

Die Mannschaft ist gut drauf, motiviert und voller Vorfreude. Wir freuen uns auf eine weitere magische Nacht im Bernabeu.

Fakten zum Spiel

  • Real hat sich die letzten 10 Mal im Viertelfinale der Champions League durchgesetzt.
  • Real hat 8 der letzten 10 Spiele in der Champions League gewonnen (1 Niederlage).
  • Real kam gegen englische Klubs in 18 K.o.-Duellen 12 Mal eine Runde weiter und gewann 7 der letzten 9.
  • Chelsea hat nur 1 der letzten 15 Gastspiele in Spanien verloren (5S, 9U).
  • Chelsea konnte in der K.o.-Phase nur 3 von 13 Spielen in Spanien gewinnen (5U, 5N).

Chelsea in der Krise

Beim FC Chelsea spielt man eine Saison zum Vergessen. Das zeigt schon allein die Tatsache, dass man schon zweimal den Trainer getauscht hat. Auf Thomas Tuchel folgte Graham Potter. Der ist mittlerweile auch nicht mehr da. Dafür wurde Frank Lampard als Zwischenlösung zurückgeholt. Der Erfolg kehrte noch nicht ein. Die Generalprobe der Chelsea-Ikone wurde am Wochenende mit 0:1 in Wolverhampton verloren. Damit sind die Blues nun schon seit vier Pflichtspielen sieglos und von den letzten zehn Pflichtspielen konnten auch nur drei gewonnen werden. Erschwerend kommt nicht hinzu, dass die Offensive nicht mehr trifft. In den letzten drei Spielen gelang kein eigenes Tor mehr. Das ist durchaus problematisch, denn Real hat in den letzten 30 Heimspielen in der Königsklasse immer mindestens einen Treffer erzielt. Die Offensivschwäche zieht sich bei den Blues schon durch die ganze Saison. In 30 Spielen in der Premier League trafen sie nur 29 Mal. Dem stehen 31 Gegentore gegenüber.

Immerhin kann man sich über die starke Statistik gegen Real freuen und international lief es in der letzten Zeit gar nicht mal so schlecht. Chelsea hat vier der letzten sechs Auswärtsspiele in der Champions-League-K.o.-Phase gewonnen und nur eines verloren. Das war in der letzten Runde mit 0:1 in Dortmund. In Spanien konnte man jedoch sieben von 22 Spielen gewinnen und nur sechs wurden verloren. Außerdem nur eines der letzten 15 Gastspiele (5 Siege). Diesmal könnte man in Madrid wohl schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Hauptsache nicht verlieren, das sollte die Mission sein. Trainer Frank Lampard dazu:

Meine Mission? Der Mannschaft so viel Selbstvertrauen wie möglich zu verabreichen. Und bei den Zielen, wir wollen einfach so viele Spiele wie möglich gewinnen. Das ist die einfachste Antwort. Jedes Spiel ist hart, aber wir müssen Vertrauen in die Spieler dieses Kaders haben. Wir wollen Spiele gewinnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real

Courtois

Carvajal, Eder Militao, Rüdiger, Camavinga

Modric, Tchouameni, Kroos

Valverde, Benzema, Vinícius Junior

Chelsea

Kepa

James, Fofana, Koulibaly, Chilwell

Kante, Kovacic, Enzo Fernandez

Sterling, Havertz, Joao Felix

Mein Tipp

Real ist für mich diesmal der große Favorit in dieser Partie. Chelsea steckt nach wie vor in einer Ergebniskrise und dass ein Trainerwechsel vor so einem wichtigen Spiel nicht immer Garantie für Erfolg ist, wissen wir seit Dienstagabend vom FC Bayern. Ich denke, Real wird wieder sein Champions-League-Gesicht zeigen und erstmals daheim gegen Chelsea gewinnen. Mein Tipp ist ein 2:0 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge