RB Leipzig – Real Madrid: Aufschlag Achtelfinale

RB Leipzig – Real Madrid: Aufschlag Achtelfinale

Mit dem Duell RB Leipzig – Real Madrid meldet sich die Champions League wieder zurück. Die Hinspiele im Achtelfinale stehen an und RB hat den Kracher vor der Brust. Real will den Titel holen und kommt mit nur einer Auswärtsniederlage in die Red Bull Arena.

RB Leipzig – Real Madrid im TV oder Livestreamv

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf Amazon Prime.

RB Leipzig – Real Madrid: Leipziger Allerlei

RB Leipzig – Real Madrid ist eine der beiden Begegnungen an diesem Dienstag in der Königsklasse. Für den Gastgeber ist das Achtelfinale eine Standortbestimmung. Denn 2024 hatte für RB bisher von allem ein bißchen parat. Drei Niederlagen zum Rückrundenstart, ein Sieg, gefolgt von einem Remis. Kommt Madrid da genau gelegen? In der Champions League gewannen beide Klubs jeweils ein Mal gegeneinander.

Doch der Reihe nach. Leipzigs 2024 lässt bisher noch viele Wünsche offen. Der 5. der Bundesliga startete mit drei Pleiten ins neue Jahr. Zwei Niederlagen gab’s zuhause. Es waren die Ersten in dieser Saison. Die Gegner waren keine Laufkundschaft. Frankfurt und Leverkusen gewannen in Leipzig, Stuttgart fertigte die Bullen zuhause mit 5:2 ab. Erst der Sieg gegen Union beendete die Serie. Zuletzt sprang ein 2:2 in Augsburg raus. RB verliert Haftung an die obersten Tabellenplätze und muss vor allem auf die Abwehr schauen. Denn 11 Gegentore in den letzten fünf Partien ist zu viel .

Real Madrid ist in einer anderen Situation. Acht der letzten zehn Spiele gewonnen und in der La Liga bisher nur eine Niederlage kassiert. Das war im September. Seither dominiert Real – egal ob national oder in der Champions League, wo alle Partien gewonnen werden konnten. Zuletzt wurde der ärgste Verfolger, Girona, mit 4:0 geschlagen. Dabei hat sich Doppeltorschütze Jude Bellingham aber verletzt und wird vielleicht nicht spielen können. Dennoch ist Reals Bilanz fast makellos und das Team Mitfavorit auf den Gewinn der Königsklasse .

RB Leipzig – Real Madrid: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

RB erzielt zuhause weit mehr als zwei Tore pro Spiel, kassierte zuletzt aber auch ordentlich. Real ist auswärts minimalistischer unterwegs, hat aber erst ein Mal verloren und zuletzt bewiesen, wie gut die Offensive funktioniert.

Beide Teams treffen

Beim Heimsieg der Leipziger gegen Madrid in 2020 trennten sich die Teams nach fünf Toren. Beide Klubs spielen offensiv und haben das Talent, vorm Tor gefährlich aufzutauchen.

Fakten zum Spiel

  • Real Madrid hat keines seiner letzten 4 Spiele verloren.

  • RB Leipzig kassierte beide Heimniederlagen in der Rückrunde.

  • Leipzig fing sich in fünf Rückrundenspielen schon 11 Tore.

Mein Tipp

RB Leipzig – Real Madrid wird zur Standortbestimmung für den Gastgeber. Nicht nur in der Königsklasse selbst – es gibt schlimmeres, als gegen Madrid zu verlieren. Doch der Verlauf der gesamten Saison ist auf dem Prüfstand. Wo kann sich RB eingliedern? Unterhalb von Klubs wie Stuttgart und Leverkusen? Oder bringt ein starker Auftritt gegen die Königlichen neuen Wind rein?

Der Steckbrief der Gäste macht dieses Vorhaben nicht leicht. Real hat noch keinen Punktverlust in der Champions League hinnehmen müssen. Bisher musste Trainer Carlo Ancelotti aber auch nicht auf seinen Shooting-Star Jude Bellingham verzichten. Der schoss erst zwei Tore am Wochenende und ging dann verletzt vom Platz. Er könnte fehlen, wie auch die Langzeitverletzten Abwehrrecken Eder und David Alaba. Eine Chance für RB?

Leipzig hat in 11 Bundesligaspielen eine Torbilanz von 28:10 auf eigenem Rasen. In allen Spielen der Königsklasse trafen die Bullen mindestens ein Mal, bis auf ein Spiel sogar zweifach oder mehr. Eine Show wird also immer geboten. Leider aktuell auch für den Gegner – Frankfurt traf ein Mal, Bayer 04 drei Mal und Stuttgart sogar fünf Mal. Nur gegen Union kassierte RB keinen Treffer.

Werden die Abwehrprobleme bestehen, ist ein Sieg selbst für die heimstarken Leipziger schwierig. Real ist in dieser Saison in fast jedem Spiel Herr der Lage. Dazu gewann Ancelotti drei der vier Duelle gegen Leipzig.

Ich tippe auf einen Sieg von Real Madrid .

Weitere Beiträge