Rangers in Eindhoven – Alles noch offen

Rangers in Eindhoven – Alles noch offen

Noch 90, maximal 120 Minuten trennen die letzten Klubs noch vom Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Auch die PSV Eindhoven und die Glasgow Rangers dürfen noch hoffen. Das Hinspiel in Schottland endete mit einem 2:2-Unentschieden. Am Mittwoch kommt es zum Wiedersehen in Eindhoven.

Die Champions-League-Gruppenphase nähert sich mit großen Schritten. 32 Mannschaften sind dabei. 26 stehen bereits fest. Die restlichen sechs Tickets werden über die Qualifikation vergeben. Durch den Platzierungsweg können es noch die PSV Eindhoven und die Rangers schaffen. Einer wird in der Königsklasse dabei sein. Für den anderen bleibt nur die Europa League. Nach dem 2:2 im Ibrox Stadium ist noch alles offen. Der Heimvorteil im Rückspiel spricht für die PSV, der direkte Vergleich für die Rangers. Die Schotten haben erst eines von sieben Spielen gegen Eindhoven verloren. Dreimal gingen sie als Sieger vom Platz. Im eigenen Stadion ist die PSV gegen Glasgow noch sieglos. Anstoß zum Entscheidungsspiel im Philips Stadion ist um 21:00 Uhr.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

PSV ausgeruht ins Rückspiel

Die PSV hat einen ordentlichen Start in die Saison hingelegt. Erst gab es ein 5:3 im Supercup gegen Ajax und damit auch den ersten Titel, dann blieb man in der dritten Qualifikationsrunde gegen die AS Monaco (1:1, 3:2 n.V.) ungeschlagen. In der Liga gab es zum Auftakt zwei Siege aus zwei Spielen mit 9:3 Toren. Auch mit dem 2:2 in Glasgow konnte man durchaus zufrieden sein, wenngleich sogar noch etwas mehr drin gewesen wäre, hätte Keeper Benitez den Freistoß von Lawrence nicht unglücklich ins Tor rutschen lassen. Aber was soll’s. Nicht verloren, dranbleiben und jetzt im eigenen Stadion alles klarmachen. Das muss das Ziel der Gastgeber sein. Schließlich zeigte man schon nach dem Gegentor Moral und schaffte noch den Ausgleich.

Damit hat die PSV keines der bisherigen sechs Pflichtspiele in dieser Saison verloren. Mit den eigenen Fans im Rücken wäre daher eine gute Gelegenheit, die schwache Bilanz gegen die Rangers etwas aufzubessern. In der Champions League gab es dieses Duell bisher viermal. 1978/79 schied die PSV nach einem Remis in Schottland durch ein 2:3 im eigenen Stadion im Achtelfinale aus. 1999/2000 verlor man den direkten Vergleich in der Gruppenphase mit 0:1 und 1:4. Nur beim letzten Aufeinandertreffen in der Europa League triumphierten die Niederländer. 2010/11 gab es nach einem 0:0 im eigenen Stadion einen knappen 1:0-Erfolg im Ibrox Stadium. Diesmal müsste es genau umgekehrt laufen und der erste Heimsieg gelingen. Und warum auch nicht? PSV hat tatsächlich noch nie ein Heimspiel in der Champions-League-Qualifikation verloren. Dabei gab es in elf Spielen satte neun Siege. Richten könnte es wieder einmal Cody Gakpo. Der 23-Jährige hat in den bisherigen sechs Pflichtspielen schon dreimal getroffen und vier weitere Treffer vorbereitet. Manchester United soll schon dran sein am holländischen Nationalspieler.

Fakten zum Spiel:

  • PSV hat nur 1 der 7 Duelle mit den Rangers gewonnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • PSV hat keines der 6 Pflichtspiele in dieser Saison verloren (4 Siege, 2 Unentschieden).
  • Die Rangers haben 4 von 7 Pflichtspielen gewonnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • PSV hat noch nie ein CL-Quali-Spiel im eigenen Stadion verloren (9 Siege, 2 Unentschieden).
  • Die Rangers haben 5 ihrer 12 Gastspiele in den Niederlanden gewonnen (2 Unentschieden, 5 Niederlagen).

Rangers und das Warten auf die Königsklasse

Die PSV war 2018/19 zuletzt in der Gruppenphase der Champions League dabei. Davon können die Rangers nur träumen. Bei den Schotten liegt die letzte Teilnahme an der Königsklasse schon etwas länger zurück. Genauer gesagt schon fast zwölf Jahre. Im Jahr 2010 schied man in der Gruppenphase gegen Manchester United, Bursaspor und den FC Valencia aus. Danach durfte man übrigens im Achtelfinale der Europa League weiterspielen und Endstation war dort gegen die PSV. Vielleicht kann man die Rechnung diesmal begleichen, denn obwohl die Rangers als Außenseiter geführt werden, sind sie alles andere als chancenlos. Die Bilanz auf niederländischen Boden ist nach zwölf Spielen mit je fünf Siegen und Niederlagen sowie zwei Unentschieden ausgeglichen, wobei man im Philips Stadion in drei Anläufen zwei Siege landen konnte und noch ungeschlagen ist.

Dass die Rangers in die Gruppenphase einziehen, könnte trotzdem schwierig werden. Die PSV ist in acht der letzten zehn Anläufe eine Runde weitergekommen, wenn sie das Hinspiel auswärts mit einem Unentschieden beendet haben. Zudem haben die Gäste aus Glasgow in fremden Stadien weiterhin ihre Probleme. Von den letzten elf internationalen Spielen wurde nur eines gewonnen. In Dortmund wird man sich noch daran erinnern. Viermal reichte es noch zu einem Unentschieden und sechsmal setzte es eine Niederlage. So auch in der vorherigen Runde gegen Royale Union. Das 0:2 konnte man allerdings durch ein klares 3:0 im Ibrox Stadium drehen. Die Generalprobe fand ebenfalls auswärts statt und auch da gelang kein Sieg. Bei Hibernian FC in Edinburgh reichte es nach zwei Platzverweisen nur zu einem 2:2. Da muss diesmal in Eindhoven etwas mehr kommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

PSV

Benitez

Max, Obispo, Ramalho, Teze

Sangare, Veerman, Gutierrez

Gakpo, de Jong, Saibari

Rangers

McLaughlin

Barisic, Goldson, Sands, Tavernier

Arfield, Lundstram, Lawrence

Kent, Colak, Tillman

Mein Tipp

Die PSV hat sich durch das 2:2 in Glasgow in eine ordentliche Ausgangslage gebracht. Entschieden ist zwar noch nichts, doch jetzt müssen die Rangers in Eindhoven liefern. Auswärts tun sich die Schotten immer wieder richtig schwer. Das hat man schon in der vorherigen Runde gegen St. Gilloise gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gäste diesmal ein Feuerwerk abfackeln und die PSV aus dem Stadion schießen. Vielmehr glaube ich, dass Eindhoven zum ersten Mal ein Heimspiel gegen die Schotten gewinnen wird. Es wird wieder ein enges Spiel, am Ende mit einem 2:1 für die Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge