PSV droht das Aus gegen Benfica

PSV droht das Aus gegen Benfica

Die PSV Eindhoven muss im letzten Qualifikationsspiel zur Champions League liefern. Am Dienstagabend steigt das Playoff-Rückspiel gegen Benfica. Die Portugiesen haben das Hinspiel mit 2:1 gewonnen. Daheim hat es für Eindhoven noch nie zu einem Pflichtspielsieg über Lissabon gereicht.

Der PSV Eindhoven droht eine weitere Saison ohne Königsklassenfußball. Die Niederländer müssen am Dienstagabend im eigenen Stadion einen 1:2-Rückstand gegen Benfica Lissabon drehen. Unmöglich ist das zwar nicht, doch die Portugiesen sind jetzt nicht gerade als Lieblingsgegner der PSV bekannt. Zwar feierte Eindhoven gegen Benfica 1988 mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte, ansonsten zog man gegen den Klub aus Lissabon aber meist den Kürzeren. 2010/11 war im Viertelfinale der Europa League Endstation. 1998/99 konnte man in der Gruppenphase der Champions League keines der beiden Duelle gewinnen. Auch daheim wartet die PSV noch auf den ersten Sieg. In drei Duellen trennte man sich dreimal Unentschieden. Das würde Benfica auch diesmal reichen. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Philips-Stadion.

PSV - Benfica im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky Sport Austria.

PSV nur mit Saisonpleite gegen Benfica

Die PSV ist mittlerweile längst auf Betriebstemperatur. Acht Pflichtspiele haben die Holländer in dieser Saison schon absolviert. Sieben davon wurden gewonnen. Das 1:2 gegen Benfica war bis dato die einzige Pleite. Aus der Bahn geworfen wurde die PSV deswegen aber nicht. Erst am Wochenende ließ Eindhoven ein 4:1 in der Liga gegen Cambuur Leeuwarden folgen. Als Zweiter der Eredivisie geht es nun ins Rückspiel. Und das soll im eigenen Stadion unbedingt gewonnen werden. Zwar ist die Heimbilanz gegen Benfica nicht herausragend, dennoch hat sich das Philips-Stadion mittlerweile als echte Festung erwiesen. Keines der letzten 14 Heimspiele wurde verloren. Die letzte Niederlage kassierte die PSV Mitte Januar. Seitdem gab es elf Siege und drei Unentschieden.

Auch in der Qualifikation hat die PSV ihre Offensivstärke schon angedeutet. In der zweiten Runde wurde Galatasaray Istanbul in Eindhoven mit 5:1 abgefertigt. Anschließend der FC Midtjylland mit 3:0. Beide Ergebnisse würden am Dienstag natürlich zum Einzug in die Gruppenphase reichen. Allerdings darf man sich gegen Benfica nicht nur auf die Offensive verlassen. Vor allem gegen spielstarke Gegner ist die Defensive von PSV immer für einen Gegentreffer gut. Über 2,5 Tore im Spiel sind daher durchaus eine Überlegung wert. Personell stehen Trainer Roger Schmidt alle wichtigen Spieler zur Verfügung. Die Gastgeber darf man daher noch lange nicht abschreiben.

Fakten zum Spiel:

  • PSV konnte noch kein Heimspiel gegen Benfica gewinnen (3 Unentschieden).
  • PSV ist dafür seit 14 Heimspielen ungeschlagen (11 Siege).
  • Benfica hat alle sechs bisherigen Pflichtspiele gewonnen und dabei immer zwei Tore geschossen.
  • Benfica blieb in vier dieser sechs Spiele ohne Gegentor.
  • Die PSV hat sieben der bisherigen acht Saisonspiele gewonnen. Nur in Lissabon setzte es eine Niederlage.

Benfica, Sieg und zwei Tore +0 oder 1

Im Gegensatz zur PSV musste Benfica erst in der dritten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb einsteigen. Die Portugiesen nahmen die Hürde Spartak Moskau ohne größere Probleme. Sowohl in Russland als auch daheim reichte es zu einem überzeugenden 2:0-Erfolg. Damit steht Benfica nach sechs Saisonspielen bei sechs Siegen und lediglich zwei Gegentoren. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass die Gäste aus Lissabon in allen sechs Spielen exakt zwei Treffer erzielt haben. Hinten stand viermal die Null. Mehr als drei Tore pro Spiel mit Benfica-Beteiligung hat es demnach noch nicht gegeben. Also sollte man auch über 2-3 Tore im Spiel nachdenken.

Die Effektivität und das Ergebnis aus dem Hinspiel machen Benfica zum Favoriten, was den Einzug in die Gruppenphase angeht. Auch die bisherige Statistik gegen PSV stimmt zuversichtlich. Nicht nur, da man in Eindhoven noch ungeschlagen ist, überhaupt wurde erst einer von acht Vergleichen nach der regulären Spielzeit verloren. Nicht verlieren, und Benfica ist wieder mal durch. Sollte möglich sein, wenngleich sich die Portugiesen nicht auf dem bisher erreichten ausruhen dürfen. Es werden durchaus nochmal spannende 90, vielleicht sogar 120 Minuten, denn mit Ferro, Haris Seferovic und Neuzugang Rodrigo Pinho muss Trainer Jorge Jesus auf drei Spieler verzichten.

Voraussichtliche Aufstellungen

PSV

Drommel

Mwene, Ramalho, Boscagli, Max

Van Ginkel, Sangare

Madueke, Götze, Gakpo

Zahavi

Benfica

Vlachodimos

Lucas, Otamendi, Morato

Goncalves, Weigl, Mario, Grimaldo

Pizzi, Yaremchuk, Silva

Mein Tipp

Zwischen der PSV und Benfica ist noch alles offen. Bereits bei einem 1:0 geht’s in die Verlängerung. In diesem Fall hätte Eindhoven im eigenen Stadion sogar noch einen Vorteil. Benfica geht zwar mit der etwas besseren Ausgangslage in die Partie, darf sich aber keine Nachlässigkeiten erlauben. Überzeugt haben im bisherigen Saisonverlauf beide. Daher ist ein Spielausgang nur schwer vorherzusagen. Ich will es mit einem Unentschieden versuchen. Mit einem 1:1 sind die Portugiesen in der Gruppenphase dabei. PSV muss sich mit der Europa League zufriedengeben.

Weitere Beiträge