Nizza – Neapel: Schafft Nizza das Wunder?

Nizza – Neapel: Schafft Nizza das Wunder?

OGC Nizza steht in den Champions-League-Playoffs gegen den SSC Neapel mit dem Rücken zur Wand. Nach dem 0:2 im Stadio San Paolo brauchen die Franzosen am Dienstagabend ein kleines Wunder, um den Einzug in die Gruppenphase doch noch zu packen. Napoli gilt auch auswärts als großer Favorit.

OGC Nizza hat sich vergangene Saison erstmals seit 1960 wieder die Chance auf den Einzug in die Champions League gewahrt. Als Tabellendritter der Ligue 1 muss das Team von Lucien Favre allerdings den Umweg über die Qualifikation nehmen. In der dritten Runde konnte Ajax Amsterdam eliminiert werden. Nun aber droht den Franzosen das Aus gegen den SSC Neapel. Das Hinspiel in Italien wurde mit 0:2 verloren. Alles andere als ein Sieg am Dienstagabend im Heimspiel wäre zu wenig. Das ist aber längst nicht alles. Erzielt Napoli ein Tor, ist die Teilnahme an der Königsklasse so gut wie gelaufen.

Nizza mit Personalsorgen

Das Hinspiel bietet nicht gerade viel Grund für Optimismus. Neapel war die klar tonangebende Mannschaft. 55 Prozent Ballbesitz und 22:6 Torschüsse lautete die Bilanz für den hochverdienten Sieger aus Italien. Zu allem Überfluss holten sich Vincent Koziello und Alassane Plea auch noch zwei Platzverweise ab. Im Rückspiel ist das Duo gesperrt. Auch Mittelfeldspieler Wylan Cyprien ist verletzungsbedingt nicht dabei. Immerhin konnte sich Nizza in der heimischen Liga wieder etwas Selbstvertrauen holen. Nach Niederlagen gegen St. Etienne (0:1) und ES Troyes (1:2) zum Saisonauftakt wurde am vergangenen Wochenende mit 2:0 gegen EA Guingamp gewonnen.

Neapel ist da aber schon ein anderes Kaliber. Die Italiener spielten bereits eine starke Vorbereitung, wobei man unter anderem auch den FC Bayern besiegen konnte. Auch der Saisonauftakt ist mit dem 3:1-Erfolg bei Hellas Verona geglückt. Im Gegensatz zu Nizza kann Neapel am Dienstag auch in Bestbesetzung antreten. Daher verwundert es nicht, dass der SSC wieder als Favorit gilt. Bei ODDSET gibt es für einen Auswärtssieg eine Quote von 1,75. Im Vergleich dazu bringt ein Heimsieg 3,10.

Neapel mit guter Bilanz gegen französische Klubs

Während Nizza erstmals seit 1960 wieder im bedeutendsten europäischen Vereinswettbewerb dabei sein will, kann Neapel zum vierten Mal nach 2011/12, 2013/14 und 2016/17 die Gruppenphase der Königsklasse erreichen. Das ist natürlich auch das erklärte Ziel. „Dafür haben wir in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet. Die Königsklasse ist wichtig für den Verein und die ganze Stadt“, sagte Dries Mertens schon vor dem Hinspiel. Der Belgier hatte selbst maßgeblichen Anteil an der guten Ausgangslage. In der 13. Minute war er mit dem 1:0 zur Stelle.

Fünf Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen aus neun Spielen gegen französische Klubs in UEFA-Klubwettbewerben sprechen ebenfalls für Neapel. Auswärts gewann der SSC zwei von vier Spielen. Einmal gab es ein Unentschieden, einmal eine Niederlage. Für Nizza ist es hingegen das erste Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft aus der Serie A. Gegen Neapel hat man bislang lediglich zwei Freundschaftsspiele absolviert. Davon konnte man eines immerhin mit 3:2 vor heimischer Kulisse gewinnen.

Die Europapokalbilanz seit der Jahrtausendwende ist dafür noch ausbaufähig. Dreimal waren die Franzosen international dabei. Von elf Spielen konnten nur drei gewonnen werden. Fünfmal blieb man sogar ohne eigenen Treffer. Wahrlich keine guten Voraussetzungen für das Spiel gegen Neapel. Vielleicht macht Mario Balotelli diesmal ja den Unterschied. Der Italiener wurde am vergangenen Wochenende eingewechselt und ist gegen den SSC wieder eine Option für die Sturmspitze.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Nizza:

S 2:0 Guingamp (Liga)

N 0:2 Neapel (CL)

N 1:2 Troyes (Liga)

N 0:1 St. Etienne (Liga)

U 2:2 Ajax (CL)

Neapel:

S 3:1 Verona (Liga)

S 2:0 Nizza (CL)

S 2:0 Espanyol (Test)

U 2:2 Bournemouth (Test)

S 2:0 FC Bayern (Test)

Der direkte Vergleich:

1 Sieg Nizza, 0 Unentschieden, 2 Siege SSC Neapel

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Nizza: Cardinale – Souquet, Le Marchand, Dante, Sarr – Seri, Jallet, Sneijder – Melou, Saint-Maximin, Balotelli

Neapel: Reina – Hysaj, Koulibaly, Chiriches, Ghoulam – Jorginho, Hamsik, Allan – Callejon, Insigne, Mertens

Mein Tipp:

Neapel ist nicht nur aufgrund des Hinspielergebnisses der große Favorit in diesem Spiel. Ich denke aber, dass Nizza noch einmal alles raushauen und den Italienern fast auf Augenhöhe begegnen wird. Zum Weiterkommen wird es zwar nicht reichen, aber ich sehe die Franzosen auch nicht als Verlierer. Daher ist mein Tipp ein Unentschieden mit Toren auf beiden Seiten. Ich lege mich auf ein 2:2 fest.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge