Neapel – Barcelona: Wieder alles neu in Napoli

Neapel – Barcelona: Wieder alles neu in Napoli

Kurz vor dem Champions-League-Spiel Neapel – Barcelona entlässt der amtierende italienische Meister seinen Trainer. Es ist die zweite Entlassung in dieser Saison. Kann der spanische Meister vom Chaos profitieren?

Neapel – Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf DAZN.

Neapel – Barcelona: Notbremse, die zweite

Beim Achtelfinalspiel Neapel – Barcelona wird ein neuer Trainer auf der Bank des SSC sitzen. Wenige Monate nach der Verpflichtung von Walter Mazzarri wird dieser nun von Francesco Calzona ersetzt. Kann der Neue seine Mannschaft in nur wenigen Tagen auf Barca einstellen? Der Gast kommt mit einer guten Bilanz in 2024 nach Süditalien.

Keine leichte Aufgabe für Calzona. Er übernimmt Napoli, nachdem der Klub unter Mazzarri seit November gerade mal vier Erfolge in der Serie A feiern konnte. Platz 9 ist das Resultat. Wie wirkt sich die Notbremse also aus? Die Offensive muss belebt werden. Unter Mazzarri erzielte ein Sturm von Victor Osimhen, Khvicha Kvaratskhelia und Giacomo Raspadori in nur vier Spielen mehr als ein Tor. Es waren die vier Erfolge. Seit Dezember blieb Neapel national sieben Mal torlos. Nun wird auf den Frischeeffekt gehofft .

Der FC Barcelona kommt mit Schwung nach Neapel. Seit dem Jahreswechsel gab’s fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage. In der La Liga ist Barca auswärts unbesiegt. In der Königsklasse verlor der Meister zwei Mal auswärts. Auch die Katalanen können an ihre Meistersaison 2023 nicht anknüpfen. Auch die Katalanen haben mit Trainerdiskussionen zu tun und stehen aktuell nur auf Platz 3 mit 8 Punkten Rückstand auf Real. Das Duell mit dem Zweiten, FC Girona, verlor Blaugrana im Dezember zuhause mit 2:4 .

Neapel – Barcelona: Die besten Wettoptionen

Weniger als 3,5 Tore

Wie spielt der neue Trainer im ersten Spiel? Eher defensiv kompakt oder offensiv? Auch wenn Napoli befreiter spielen wird, fehlt eventuell Abstimmung. Barcelona wird Ballbesitz haben, aber vorsichtig agieren.

Sieg Barcelona 

Die Vorzeichen stehen einfach gut für die Gäste. 15 Tore allein in den letzten fünf Spielen. Auch wenn da ein Remis und eine Niederlage dabei waren. Barca scheint sich wieder zu finden. Und die Unwägbarkeiten in Neapel nach dem Trainerwechsel sprechen für die Gäste.

Mein Tipp

Neapel – Barcelona könnte entweder ein Befreiungsschlag für die Gastgeber sein, oder das Chaos weiterführen. Für Francesco Calzona ist es keine einfache Situation. Denn auch wenn manche denken, dass er ja nichts zu verlieren hat, möchte er sich keine Blöße geben und ins offene Messer rennen.

Somit scheint eine eher abwartende, kontrollierende Taktik wahrscheinlicher. Barcelona den Ballbesitz überlassen, geschickt verschieben und in den richtigen Momenten den Vorstoß wagen. Napolis Offensive ist einfach zu talentiert, um weiterhin Ladehemmung zu haben. De facto hat der Gastgeber aber zum letzten Mal im Oktober (!) drei Tore erzielt.

Ein Wort noch zu Barcas Defensive. Die ließ in neun der letzten zehn Partien immer mindestens einen Treffer zu. Was der Angriff aber oft ausbügeln konnte.

Ich tippe auf einen knappen Erfolg des FC Barcelona .

Weitere Beiträge