Milan – Dortmund: Der BVB vor dem Sprung ins Achtelfinale?

Milan – Dortmund: Der BVB vor dem Sprung ins Achtelfinale?

Vom letzten Platz bis nach ganz oben. Borussia Dortmund hat sich in der Hammergruppe F der Champions League an die Spitze gesetzt. Jetzt kann der BVB am Dienstagabend vorzeitig das Achtelfinal-Ticket lösen. Es geht zur AC Mailand ins legendäre Giuseppe-Meazza-Stadion.

Borussia Dortmund stand nach zwei Spieltagen in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Dann aber folgten zwei Siege gegen Newcastle United und auf einmal führt Schwarz-Gelb die Gruppe F mit sieben Punkten vor Paris St. Germain (6), der AC Mailand (5) und Newcastle (4) an. Am 5. Spieltag geht es für die Dortmunder nach Mailand. Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg wäre der BVB vorzeitig durch. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage kommt es zum großen Showdown am letzten Spieltag daheim gegen PSG. Dieses Szenario würde man natürlich gerne vermeiden. Die Generalprobe ist mit dem 4:2 am Wochenende gegen Mönchengladbach geglückt. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand.

Milan - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.

Milan daheim nicht unverwundbar

Die AC Mailand zählt mit sieben gewonnenen Titeln in der Königsklasse zu den erfolgreichsten Klubs des Kontinents. Die glorreichen Zeiten liegen allerdings schon eine Weile zurück. Den letzten Henkelpott holten die Rossoneri vor 16 Jahren. Letzte Saison zog man überraschend ins Halbfinale ein. Diesmal droht bereits das Aus nach der Gruppenphase, falls man gegen Dortmund nicht mindestens einen Punkt mitnehmen sollte. Wie der BVB haben auch die Italiener ihr erstes Endspiel gewonnen und am vergangenen Spieltag mit 2:1 über Paris St. Germain triumphiert. Jetzt könnte man sich mit einem weiteren Erfolgserlebnis sogar an die Spitze setzen, definitiv aber vorbei an der Borussia. Außerdem hätte man den direkten Vergleich nach der Nullnummer aus dem Hinspiel gewonnen. Ein 1:0 würden die Mailänder sicherlich sofort unterschreiben und vielleicht ist aus Sicht der Gastgeber auch gar nicht recht viel mehr zu erwarten.

Die AC Mailand kämpft derzeit mit ihrer Form. Aus den letzten sieben Spielen holte man nur noch zwei Siege. Neben dem 2:1 gegen Paris war am vergangenen Wochenende ein 1:0 gegen die AC Florenz dabei. Dem stehen aber auch zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Wie man in Mailand gewinnen kann, hat im November schon Udinese Calcio gezeigt, das durch ein 1:0 die drei Punkte aus dem San Siro mitnehmen konnte. Auch Juve hat beim Erzrivalen 1:0 gewinnen können. Warum also nicht auch der BVB?  Offensiv geben sich die Lombarden derzeit mit wenig zufrieden. In den letzten sieben Spielen trafen sie nur sechsmal ins gegnerische Gehäuse. In der Champions League kommt Milan überhaupt erst auf zwei erzielte Tore. Hoffnung macht allerdings die Bilanz gegen deutsche Klubs im eigenen Stadion. Da hat man nur eines der letzten 16 Duelle mit Bundesligisten verloren. Das aber 2002/03 gegen den BVB.

Fakten zum Spiel

  • Milan hat in 4 CL-Spielen erst 2 Tore erzielt.
  • Milan hat nur 1 der letzten 16 CL-Heimspiele gegen deutsche Klubs verloren.
  • Dortmund hat in den letzten 3 CL-Spielen kein Gegentor kassiert.
  • Dortmund hat in Italien nur 3 Siege geholt (1U, 13N).
  • Dortmund hat 2 der bisherigen 8 Auswärtsspiele in dieser Saison verloren (4S, 2U).

Dortmund und die große Chance

Die Dortmunder spielen nach wie vor eine etwas seltsame Saison. In der Bundesliga drohte am Wochenende die dritte Niederlage in Folge. Gegen Gladbach musste man erst 0:2 hinten liegen, ehe man den Schalter umlegte und doch noch mit 4:2 gewann. Dennoch beträgt der Rückstand auf Leverkusen an der Spitze trotz der Qualität des BVB-Kaders schon wieder zehn Punkte. Mit der Meisterschaft wird es aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr nichts werden. Im Pokal und  in der Champions League läuft es dafür recht gut. Nach dem schwachen Auftritt zum Start in Paris (0:2) folgten starke Leistungen und sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Sollte man so ähnlich wie zuletzt gegen Newcastle auch in Mailand auftreten, dann wäre ein Unentschieden allemal möglich.

Die Borussia wird es auch in Mailand wieder aus einer stabilen Defensive heraus versuchen. Denn klar ist auch, den Druck haben in erster Linie die Rossoneri. Und die müssen die Abwehr der Schwarz-Gelben erst einmal knacken. Das haben sie im Hinspiel nicht geschafft und auch gegen Newcastle hat der BVB in beiden Spielen nichts zugelassen. Heißt also, seit drei Spielen steht hinten die Null. Das ist schon mal ganz ordentlich. Eher weniger dagegen die Bilanz in Italien. Da gab es für die Borussia nur ganz selten was zu holen. In 17 Gastspielen ging man nur dreimal als Sieger hervor und satte 13 Mal musste man sich geschlagen geben. Auch in der Bundesliga hat Dortmund keines der letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen. Auf das 2:2 in Frankfurt folgte ein 1:2 in Stuttgart. Auch diesmal wird es wieder eine richtig schwere Aufgabe. Das war aber schon unmittelbar nach der Auslosung klar und bisher hat Dortmund immer irgendwie eine Lösung gefunden. Warum nicht auch diesmal?

Voraussichtliche Aufstellungen

Milan

Maignan

Calabria, Thiaw, Tomori, Theo

Loftus-Cheek, Krunic, Reijnders

Pulisic, Samu Chukwueze

Giroud

Dortmund

Kobel

Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini

Can, Sabitzer

Reus, Brandt, Bynoe-Gittens

Füllkrug

Mein Tipp

Dortmunds große Chance und die vielleicht letzte für Milan. Es wird ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken werden. Ich erwarte weder einen Sturmlauf der Rossoneri noch eine Mauertaktik der Dortmunder. Es wird wie im Hinspiel ein Spiel auf Augenhöhe, in dem ein Tor schon die Entscheidung bringen könnte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass den Dortmundern die Führung gelingt. Sollten sie anschließend konzentriert bleiben, gehen sie mit einem 1:0 nach Hause. Außerdem 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge