Liverpool will Revanche bei Real

Liverpool will Revanche bei Real

Der FC Liverpool ist am Dienstag im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid zu Gast. Es ist noch gar nicht lange her, da standen sich diese beiden Klubs im Finale gegenüber. Real gewann mit 3:1 und holte sich zum 13. Mal den Titel. Gibt es nun die Revanche der Engländer?

Real Madrid und der FC Liverpool haben zusammen 19 Mal den Titel in der Champions League gewonnen. Am Dienstagabend stehen sich die beiden europäischen Schwergewichte im Viertelfinale gegenüber. Zum insgesamt siebten Mal kommt es in der Königsklasse zu diesem Duell. Ausgeglichener könnte die Bilanz kaum sein. Je drei Siege und 7:7 Tore. Die letzten drei Vergleiche gingen jedoch an die Königlichen aus Madrid. So wie das Finale 2018, das die Madrilenen mit 3:1 gewinnen konnten. Liverpool ist daher heiß auf die Revanche. Die letzten Ergebnisse haben wieder gepasst, doch auch die Gastgeber haben derzeit einen richtig guten Lauf. Die Chancen stehen 50:50. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio Alfredo di Stefano.

Real Madrid - FC Liverpool im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Real seit Januar ungeschlagen

Real Madrid musste in der Gruppenphase der Königsklasse lange zittern, am Ende qualifizierte sich der Rekordsieger aber doch noch souverän als Gruppensieger für das Achtelfinale. Seitdem zeigt die Formkurve wieder steil nach oben. Nach dem 2:0 am 6. Spieltag gegen Mönchengladbach haben die Königlichen nur noch drei von 23 Pflichtspielen verloren. Mittlerweile ist man seit elf Spielen ungeschlagen (9 Siege) und auch in der Meisterschaft wieder voll auf Kurs. Aus einem zu Beginn schwierigen Jahr könnte doch noch ein recht erfolgreiches werden. Der Einzug ins Viertelfinale ist für Real schon ein kleiner Teilerfolg. Zweimal in Folge scheiterte der Rekordsieger zuletzt im Achtelfinale.

Stand man aber im Viertelfinale, zog man in der Regel auch eine Runde weiter. Insgesamt 35 Mal haben es die Königlichen bisher in die Runde der letzten acht Mannschaften geschafft. Nur sechsmal musste man die Segel streichen. Eine richtig starke Bilanz, die die Spanier nun einmal mehr bestätigen und schon im Hinspiel den Grundstein zum Halbfinal-Einzug legen wollen. Viele Tore sollte man dabei vielleicht nicht erwarten . In Madrid gab es erst zwei Duelle mit Liverpool. Beide endeten jeweils mit einem 1:0. 2009 für die Reds, 2014 für die Madrilenen. Am Wochenende hat sich Real mit einem 2:0 gegen Eibar für das Viertelfinal-Hinspiel warmgeschossen. Trainer Zinedine Zidane legt den Fokus nun ganz auf das Duell mit den Reds:

Es ist ein K.-o.-Spiel. Ein Endspiel, das über 180 Minuten gespielt wird. Wir wissen, was auf uns zukommt und sind sehr fokussiert auf das Spiel morgen. Es ist das wichtigste Spiel der Saison, weil es das Nächste ist, das wir haben. Wir denken nicht an die Vergangenheit.

Fakten zum Spiel:

  • Real kam in 35 Anläufen 29 Mal im Viertelfinale eine Runde weiter.
  • Real ist seit elf Pflichtspielen ungeschlagen (9 Siege).
  • Real hat nur sechs der letzten zwölf Spiele in der Champions League gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Liverpool hat 15 der letzten 23 Europapokalspiele gewonnen (3 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Liverpool kam gegen spanische Klubs nach Hin- und Rückspiel in neun von zwölf Fällen weiter.

Liverpool nur Außenseiter?

Beim FC Liverpool lief es in dieser Saison zwischenzeitlich überhaupt nicht rund. Daheim konnten die Reds auf einmal nicht mehr gewinnen und in der Meisterschaft hat man relativ schnell den Anschluss an die Spitze verloren. Auch jetzt hinkt der englische Champion in der Premier League hinterher, doch ganz so schlimm ist die Lage nicht mehr. Nur noch drei Punkte fehlen auf den vierten Platz und der damit verbundenen Teilnahme zur Champions League. Und außerdem kann man die Königsklasse in dieser Saison auch noch gewinnen. Denn wenn man jetzt Real Madrid aus dem Weg räumt und das Halbfinale erreicht, ist alles möglich für den Titelträger von 2019.

Pünktlich zum Hinspiel in Madrid stimmen auch wieder die Ergebnisse. Zuletzt gab es das 2:0 gegen Leipzig, dann ein 1:0 in Wolverhampton und am vergangenen Wochenende ein 3:0 beim FC Arsenal. Drei Siege und kein Gegentor. Darauf lässt sich aufbauen. Die Reds sehen sich gegen Real zwar nicht als Favoriten, aber das ist kein Problem. Wichtig ist ja ohnehin das, was auf dem Platz passiert. Und die Bilanz gegen spanische Klubs stimmt zuversichtlich. In K.o.-Spielen kamen die Reds in neun von zwölf Fällen weiter. Zudem wurde nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele in der Königsklasse verloren. Das allerdings vergangene Saison mit 0:1 in Madrid, bei Atletico, gegen die man als Titelverteidiger auch die Segel streichen musste. Gegen Klubs aus der spanischen Hauptstadt haben die Engländer also keine guten Erinnerungen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, mal wieder für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Trainer Jürgen Klopp ist fest davon überzeugt, dass seine Jungs am Dienstagabend ein gutes Spiel machen werden:

Ich will unseren Fans zeigen, dass wir noch kämpfen. Wir wollen alles, was möglich ist, aus dieser Saison herausholen. Wir haben in letzter Zeit eine bessere Basis aufgebaut und wir sind noch dabei. Unser Team ist für diese Spiele gemacht. Unser Gegner spielt Fußball, das hilft uns und deshalb haben wir eine Chance. Alle sagen, dass Real Madrid der Favorit ist, und für uns ist die Rolle des Underdogs kein Problem.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real Madrid

Courtois

Nacho, Varane, Mendy

Vazquez, Modric, Casemiro, Kroos, Marcelo

Benzema, Asensio

Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Phillips, Kabak, Robertson

Thiago, Fabinho, Wijnaldum

Salah, Jota, Mane

Mein Tipp

Real mit dem Heimvorteil und mit dem Lauf der vergangenen Wochen ist nur schwer zu schlagen, doch auch die Reds nehmen langsam wieder Fahrt auf. Am Dienstag sehe ich keinen wirklichen Favoriten. Die Tagesform wird entscheiden. Ich würde mich spontan wieder für ein Spiel mit wenigen Toren entschieden. Ein 1:0 für Real . Damit ist für das Rückspiel noch alles offen.

Weitere Beiträge