Linfield – Bodö/Glimt: Noch drei Schritte in die Königsklasse

Linfield – Bodö/Glimt: Noch drei Schritte in die Königsklasse

Am Dienstag beginnt die zweite Qualifikationsrunde zur Champions League. Der FK Bodö/Glimt ist dabei in Nordirland beim FC Linfield im Einsatz. Nachdem die Norweger vergangene Saison noch in der Conference League für Furore sorgten, wollen sie nun unbedingt in der Königsklasse dabei sein.

Wer wird in der anstehenden Saison alles in der Champions League dabei sein? Das ist aus Sicht der kleineren europäischen Nationen nur schwer vorherzusagen.  Schließlich ist der Weg lang und steinig. Für manche Klubs geht es sogar über sechs Quali-Runden. Hoffnung machen sich unter anderem der norwegische und der nordirische Meister, die sich in der zweiten Qualifikationsrunde im direkten Duell gegenüberstehen. Im Hinspiel ist der FK Bodö/Glimt in Nordirland beim FC Linfield zu Gast. Die beiden Mannschaften treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Für Linfield geht die Saison gerade erst los, Bodö/Glimt ist bereits mittendrin. Ob das ein Vorteil für die Gäste sein wird? Anstoß ist um 20:45 Uhr im Windsor Park von Belfast.

Linfield - Bodö/Glimt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Staylive.io.

Linfield einst Dauergast

Den FC Linfield hat man in Europa nicht unbedingt auf dem Schirm, dabei sind die Nordiren zumindest nach Titeln gemessen einer der erfolgreichsten Vereine des Kontinents. 56 Mal wurden sie bereits Meister und 44 Mal Pokalsieger. In der abgelaufenen Spielzeit feierte Linfield mit 22 Siegen, acht Unentschieden und drei Niederlagen die dritte Meisterschaft in Serie. Am Ende hatte der Klub einen Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Cliftonville. Daher darf sich Linfield auch in diesem Jahr wieder an der Qualifikation zur Champions League versuchen. Seit Gründung des Wettbewerbs schon zum 15. Mal. Auf sportlichem Wege hat man es jedoch nicht einmal in die Gruppenphase geschafft. Nur 1993/94 war man in der Hauptrunde dabei, nachdem Dinamo Tiflis, das sich in der Quali nach Hin- und Rückspiel mit 3:2 durchgesetzt hat, wegen versuchter Schiedsrichterbestechung disqualifiziert wurde. Dabei war man einst Dauergast in der Königsklasse, als diese noch Europapokal der Landesmeister hieß. 1966/67 standen die Nordiren sogar im Viertelfinale.

Zuletzt im Europapokal war Linfield in der Saison 1994/95 im UEFA Cup dabei. Damals scheiterte man an Odense in der ersten Runde. Nun bestreitet der nordirische Meister sein drittes Pflichtspiel in dieser Saison. In der ersten Qualifikationsrunde konnte Linfield den New Saints FC aus Wales knapp ausschalten. Das Hinspiel in Wales ging mit 0:1 verloren. Im Rückspiel setzte man sich mit 2:0 nach Verlängerung durch. Um noch etwas zusätzliche Spielpraxis zu bekommen, hat Linfield noch das Freundschaftsspiel gegen H&W Welders eingeschoben und mit 8:1 gewonnen. Die kicken derzeit in der zweiten nordirischen Liga. Es war das sechste Spiel von Linfield seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Drei wurden gewonnen, zwei verloren. Einmal musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Gegen die Norweger von Bodö/Glimt zählen die Nordiren als Außenseiter. Mal sehen, ob sie in dieser Rolle für eine Überraschung sorgen können.

Fakten zum Spiel:

  • Linfield kam noch nie über die zweite Qualifikationsrunde hinaus.
  • Bodö/Glimt hat nur eines der letzten neun Auswärtsspiele in Europa gewonnen.
  • Linfield hat erst 2 Pflichtspiele in dieser Saison absolivert.
  • Bodö/Glimt hat schon 14 Ligaspiele hinter sich gebracht und ist derzeit Vierter in Norwegen.
  • Beide Klubs haben in der ersten Quali-Runde ihr Heimspiel gewonnen und auswärts verloren.

Bodö/Glimt international kein unbeschriebenes Blatt

Der FK Bodö/Glimt ist vor fünf Jahren erst wieder in die norwegische Eliteserien zurückgekehrt. Seitdem hat der Klub eine rasante Entwicklung genommen und gleich zweimal die Meisterschaft gewinnen können. Durch die erfolgreiche Titelverteidigung ist Bodö/Glimt nun wieder in der Champions-League-Qualifikation dabei. Dort musste man sich letzte Saison mit 2:3 und 0:2 gegen Legia Warschau verabschieden. Dafür durfte man in der Europa Conference League ran und erreichte sensationell das Viertelfinale. Ein ganz besonderes Highlight dabei war das 6:1 in der Gruppenphase gegen die Roma. Jetzt würde man gerne zum ersten Mal in der Champions League dabei sein.

Die erste Hürde hat Bodö/Glimt gerade noch so genommen. Gegen Klaksvik Itrottarfelag von den Färöer Inseln haben die Norweger das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Trotzdem wurde es nochmal richtig eng, denn auswärts musste sich Bodö/Glimt mit 1:3 geschlagen geben. Schon in diesem Duell waren die Norweger klarer Favorit, doch in fremden Stadien tut sich der amtierende Meister auf internationalem Parkett etwas schwer. Genauer gesagt wurde nur eines der letzten neun Europapokal-Auswärtsspiele gewonnen. Daher wird es auch gegen Linfield garantiert kein Selbstläufer werden. Vor allem im Hinspiel in Belfast muss Bodö/Glimt richtig aufpassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Linfield

Johns

Finlayson, Hall, Roscoe, Clarke

McClean, Shields, Fallon

Millar, McDaid, Cooper

Bodö/Glimt

Haikin

Wembangomo, Amundsen, Höibraten, Sampsted

Saltnes, Vetti, Vetlesen

Sörli, Espejord, Mugisha

Mein Tipp

Linfield kam noch nie über die zweite Qualifikationsrunde der Champions League hinaus. Bodö/Glimt ist erst zum zweiten Mal überhaupt in der Quali dabei. Nach den starken Auftritten in der vergangenen Saison in der Conference League sehe ich die Norweger als Favoriten in dieser Partie. Allerdings ist die Auswärtsschwäche nicht zu verachten und daher glaube ich, dass Linfield zumindest das Hinspiel nicht verlieren wird. Ich will es mit einem 1:1 und 2-3 Toren im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge