Lille nur Zwischenstation für Chelsea?

Lille nur Zwischenstation für Chelsea?

Für den FC Chelsea führt der Weg zur Titelverteidigung in der Champions League über den französischen Meister OSC Lille. Das Achtelfinal-Hinspiel steigt am Dienstagabend an der Stamford Bridge. Die Engländer treten als frisch gebackener Klub-Weltmeister an.

Der FC Chelsea hat den Gruppensieg in der Champions League am letzten Spieltag noch aus der Hand gegeben. Durch das 3:3 gegen Zenit St. Petersburg landete der Titelverteidiger hinter Juventus Turin auf dem zweiten Platz. Im Achtelfinale wartet nun der OSC Lille auf die Engländer. Der französische Meister hat sich in einer Gruppe gegen Salzburg, Sevilla und Wolfsburg durchgesetzt. Im Hinspiel an der Stamford Bridge sind die Rollen klar verteilt. Chelsea hat einen Sieg im eigenen Stadion fest eingeplant. Lille soll nur eine Zwischenstation zum nächsten Titelgewinn werden. Die Gäste werden sich aber nicht kampflos geschlagen geben. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Prime Video.

Chelsea der neue Klub-Weltmeister

Die Blues aus London haben unter Thomas Tuchel schon einige Titel abgeräumt. Nach dem Gewinn der Champions League im Vorjahr holten sich die Londoner zusätzlich noch den UEFA Supercup und seit vergangener Woche darf man sich durch den 2:1-Erfolg über Palmeiras offiziell Klub-Weltmeister nennen. Die Reisestrapazen haben die Blues einigermaßen gut weggesteckt. Die Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse wurde bei Crystal Palace mit 1:0 gewonnen. Hauptsache drei Punkte, mehr war am vergangenen Samstag nicht zu erwarten. Es war der fünfte Pflichtspielsieg in Folge für die Mannen von Thomas Tuchel und der vierte mit nur einem Tor Differenz. Es könnte auch am Dienstagabend wieder ein ganz enges Spiel werden.

Chelsea stand Lille schon einmal gegenüber. Das war in der Gruppenphase der Saison 2019/20. Damals konnten die Engländer beide Spiele mit 2:1 für sich entscheiden. So ähnlich stellt man sich das auch in den kommenden beiden Aufeinandertreffen vor. Natürlich sind die Londoner der klare Favorit. Das zeigt allein schon der Kaderwert, doch auch die Champions-League-Bilanz der Londoner liest sich richtig gut. Chelsea hat nur vier der vergangenen 26 Spiele in der Königsklasse verloren und 16 gewonnen. Außerdem hat man nur zwei der letzten 13 Heimspiele in den Sand gesetzt. Fünfmal in Folge blieb man an der Stamford Bridge ohne Gegentor.

Die Möglichkeit, dass beide Mannschaften nicht treffen werden, ist demnach nicht zu verachten. Mit einem guten Ergebnis im Hinspiel wollen die Blues den Achtelfinal-Fluch nun endgültig hinter sich lassen. Letzte Saison konnte man den Henkelpott zwar gewinnen, doch davor schied man viermal in Folge in der Runde der letzten 16 aus. Bloß nicht in alte Muster verfallen heißt es deswegen in London. An französische Klubs hat man nicht nur gute Erinnerungen. In vier Anläufen kam man nach Hin- und Rückspiel erst einmal weiter. Eine gute Gelegenheit also, die Bilanz etwas aufzubessern. Leicht wird’s allerdings nicht, wie Thomas Tuchel betonte:

Wir alle wissen, wie physisch der französische Fußball ist, wie mutig sie im Eins-gegen-Eins sind, sehr diszipliniert gegen den Ball und [LOSC] hat die Chance, in dieses Spiel als Außenseiter zu gehen. Es ist wie immer: Wir respektieren das Spiel, respektieren den Gegner und bereiten die Mannschaft so vor, wie wir es immer tun.

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea hat in allen 3 Heimspielen der Gruppenphase kein Gegentor zugelassen.
  • Chelsea hat nur 4 der letzten 26 Champions-League-Spiele verloren (16 Siege).
  • Chelsea kam gegen französische Klubs in der K.o.-Runde im Europapokal in vier Anläufen nur einmal weiter.
  • Lille hat bis zu den Rückspielen in der Gruppenphase 10 Spiele auf einen Sieg in der Champions League warten müssen (7 Niederlagen). Darauf folgten 3 Siege in Folge.
  • Lille konnte nur 5 der bisherigen 22 Auswärtsspiele in der Champions League gewinnen.
  • Lille konnte nur eines von 7 Gastspielen in England gewinnen (5 Niederlagen) und insgesamt nur 3 von 14 (7 Niederlagen).

Lille hat nichts zu verlieren

Für den OSC Lille ist bereits der Einzug ins Achtelfinale ein riesengroßer Erfolg. Das haben die Doggen nach 2006/07 erst zum zweiten Mak überhaupt geschafft. Damals scheiterte man übrigens in der K.o.-Runde an Manchester United. Beide Duelle wurden mit 0:1 verloren. Es war wieder einmal eine Reise nach England, die sich nicht unbedingt gelohnt hat. Insgesamt absolvierte Lille sieben Gastspiele auf der Insel. Nur einmal konnte man einen Sieg landen. Das war 2002 im damaligen UI Cup gegen Aston Villa (2:0). Fünfmal ging man als Verlierer vom Platz. Darunter eben auch 2019 an der Stamford Bridge mit 1:2.

Der französische Meister hat in der Königsklasse noch wenig Erfahrung, hat sich aber in dieser Saison als unangenehmer Gegner herausgestellt. Nach der Hinrunde der Gruppenphase hatte Lille nur zwei Punkte auf dem Konto und die Sieglos-Serie in der Königsklasse wuchs auf zehn Spiele (3 Unentschieden, 7 Niederlagen) an. Dann aber folgte eine ganz starke Aufholjagd und alle drei Begegnungen der Rückrunde wurden gewonnen. Warum sollte jetzt nicht auch in London was gehen?

Man hat nichts zu verlieren, kann befreit aufspielen und wenn man nicht verliert , wäre das doch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Allerdings ist Lille in der Königsklasse ein gern gesehener Gast. In 22 Auswärtsspielen feierten die Doggen nur vier Siege, zwei davon in dieser Saison. Ausbaufähig, ebenso wie die Bilanz gegen Klubs aus der Premier League. Aber warum aufgeben? Lille konnte Tuchel schon einmal ein Bein stellen und die Startruppe von PSG seinerzeit mit 5:1 besiegen. Das hat dem LOSC auch niemand zugetraut. Man muss an der Stamford Bridge nur ohne Angst auftreten. Dann könnte eine Überraschung drin sein. Trainer Jocelyn Gouvennec:

Wir hatten einen schwierigen Start in der Champions League. Keiner hatte erwartet, dass wir Gruppensieger werden, aber wir haben die Erwartungen übertroffen. Es wird ein zusätzlicher Schritt gegen den Titelverteidiger. Es wird eine enorme Herausforderung.

Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea

Mendy

Sarr, Rüdiger, Thiago Silva, Christensen

Kante, Jorginho

Havertz, Pulisic, Ziyech

Lukaku

Lille

Jardim

Gudmundsson, Botman, Fonte, Dialo

Renato Sanches, Xeka, Bamba, Gomes

Yilmaz, David

Mein Tipp

Alles andere als ein Sieg der Gastgeber aus London wäre für mich eine große Überraschung, zumal Lille nur eines der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen konnte und auch in England keine sonderlich gute Bilanz aufweist. An einem guten Tag können die Franzosen die Blues durchaus vor Probleme stellen, doch davon gab es in den vergangenen Wochen einfach zu wenige. Daher rechne ich mit einem weiteren Sieg für Chelsea. Entschieden ist deswegen aber noch nichts. Ich glaube sogar, dass es richtig eng wird und könnte mir ein 1:0 durchaus vorstellen. Alternativ ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap .

Weitere Beiträge