Leipzig zuversichtlich gegen Manchester

Leipzig zuversichtlich gegen Manchester

Am Wochenende hatten die Leipziger den FC Bayern am Rande einer Niederlage. Jetzt wartet am Dienstagabend Manchester United in der Champions League. Diesmal ist ein Unentschieden nicht genug. Die Rasenballer sind hochmotiviert, gegen die Red Devils den Achtelfinal-Einzug klarzumachen.

Für RB Leipzig steht am Dienstagabend in der heimischen Red Bull Arena das bislang wichtigste Spiel der Saison auf dem Programm. Gegen Manchester United geht es um nicht weniger als den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Beide Mannschaften liegen gleichauf mit Paris St. Germain (jeweils 9 Punkte). Da RB aber den direkten Vergleich mit den Franzosen verloren hat und im Hinspiel im Old Trafford mit 0:5 unter die Räder kam, reicht diesmal nur ein Sieg, um ganz sicher in der K.-o.-Runde dabei zu sein. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Leipzig - Manchester im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Leipzig auf Augenhöhe

RB Leipzig hat jetzt schon mehrmals bewiesen, dass sie an guten Tagen jeden Gegner der Welt schlagen können. Das haben sie in diesem Jahr schon im Heimspiel gegen Paris (2:1) geschafft und auch am Wochenende bei den Bayern waren sie ganz nah dran. Trotz zweifacher Führung reichte es am Ende aber nur zu einem 3:3. Trotzdem ein starkes Ergebnis gegen die derzeit wohl beste Vereinsmannschaft der Welt. Entsprechend zuversichtlich geht man nun das Heimspiel gegen Manchester United an. Man hat nach dem 0:5-Debakel aus dem Hinspiel ja noch was gutzumachen.  Daheim sind die Leipziger kaum zu besiegen. Sieben Pflichtspiele, sieben Siege. Und dabei nur vier Gegentore zugelassen. Das liest sich doch mal richtig gut.

Hält RB dem Druck stand?

Das größte Problem der Leipziger könnte am Dienstagabend tatsächlich der Druck sein. Denn im Gegensatz zu United muss RB das Spiel gewinnen. Gut, sollte Istanbul Basaksehir gegen Paris überraschen und die drei Punkte mitnehmen, würde RB schon ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen. Davon sollte man jetzt aber nicht unbedingt ausgehen, denn die Franzosen haben in dieser Partie auch noch den Heimvorteil. Für Leipzig bleibt also nur, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Ein 1:0 würde ja schon reichen. Und warum sollte das gegen United nicht möglich sein? Die Red Devils sind nämlich auch nicht mehr das, was sie mal waren, wenngleich die Formkurve beim Gegner in den letzten Wochen nach oben zeigt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leipziger den Ausfall von Dayot Upamecano kompensieren können. Der Innenverteidiger muss nach seiner dritten Gelben vom letzten Spieltag gesperrt zuschauen. Trotzdem sieht man sich in Leipzig nach den starken Leistungen der vergangenen Wochen nicht als Außenseiter.

Fakten zum Spiel:

  • Leipzig hat alle sieben Heimspiele in dieser Saison gewonnen (18:4 Tore).
  • Manchester hat sieben von acht Auswärtsspielen gewonnen. Nur in Istanbul (1:2) setzte es eine Niederlage.
  • Leipzig hat das bislang einzige Heimspiel gegen einen englischen Klub klar gewonnen (3:0 gegen Tottenham).
  • Leipzig hat nur eines der letzten sieben Pflichtspiele verloren (4 Siege, 2 Unentschieden).
  • Manchester hat fünf der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen. Nur gegen PSG (1:3) setzte es eine Niederlage.

United mit schlechten Erinnerungen an deutsche Klubs

Manchester United war mal Dauergast in der Champions League. Das ist mittlerweile nicht mehr zu behaupten. Dreimal in den letzten sieben Jahren haben die Red Devils den Sprung in die Königsklasse verpasst. Waren sie aber dabei, schafften sie es immer in die K.-o.-Runde. Zumindest fast. Denn in der Saison 2015/16 scheiterten sie schon in der Gruppenphase. Dort hieß der Gegner unter anderem VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen kamen eine Runde weiter. Das Spiel auf deutschem Boden wurde übrigens mit 2:3 verloren. Die in Manchester wissen also ganz genau, dass das Ding noch lange nicht durch ist.

2 Pleiten in 3 Spielen

In der Premier League sind die Red Devils mittlerweile zwar wieder auf Kurs – die letzten vier Ligaspiele wurden gewonnen – doch dafür setzte es in der Königsklasse zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen. Überhaupt wurden unter Trainer Ole Gunnar Solksjaer fünf von neun Spielen in der Königsklasse verloren. Zum Vergleich: Die Leipziger haben drei der letzten 13 Spiele verloren. Dem stehen acht Siege gegenüber. United hat nach wie vor einen klanghaften Namen und die Qualität in Leipzig zu bestehen. Doch das alleine wird nicht reichen. Zumal in England natürlich das Weiterkommen erwartet wird. Auch die Red Devils stehen extrem unter Druck. Mal sehen, wer damit besser zurechtkommt. Die Generalprobe bei West Ham United (3:1) ist schon mal geglückt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Gulacsi

Orban, Konate, Halstenberg

Mukiele, Haidara, Sabitzer, Angelino

Dani Olmo, Forsberg

Poulsen

United

de Gea

Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Alex Telles

McTominay, Matic

Mata, Bruno Fernandes, Greenwood

Rashford

Mein Tipp

Leipzig muss gewinnen, United wird sich nicht nur hinten reinstellen. Da bin ich mir sicher. Ich gehe von einer hochintensiven Partie aus, in der Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Da mich Leipzig in den Heimspielen richtig überzeugen konnte und auch am Wochenende bei den Bayern eine gute Figur abgab, will ich mich auf einen Heimsieg der Sachsen festlegen. Ich gehe sogar davon aus, dass dieser am Ende ungefährdet sein wird. Mein Tipp ist ein 3:1 und wie im Hinspiel 4 oder mehr Tore .

Weitere Beiträge