Leipzig droht das Aus gegen Liverpool

Leipzig droht das Aus gegen Liverpool

RB Leipzig hat sich durch zwei individuelle Fehler gegen Liverpool in eine denkbar schlechte Ausgangsposition gebracht. Das Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse wurde mit 0:2 verloren. Am Mittwoch steht man sich erneut in Budapest gegenüber. Ist da noch was drin für die Rasenballer?

RB Leipzig stand vergangene Saison im Halbfinale der Champions League. Diesmal droht den Sachsen das Aus im Achtelfinale. Am Mittwochabend muss der Bundesligist einen 0:2-Rückstand gegen den FC Liverpool drehen. Die Reds können von Glück sprechen, dass das Spiel nicht an der Anfield Road stattfindet. Dort nehmen die Gegner derzeit regelmäßig die drei Punkte mit. Ist Budapest also ein gutes Pflaster für den englischen Meister, oder kann RB die Krise der Klopp-Truppe noch verschärfen? Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Puskas Arena.

Liverpool - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Liverpool im Krisenmodus

Jürgen Klopp selbst hat von einer der schlimmsten Krisen in seiner 20-jährigen Trainerlaufbahn gesprochen. Das soll schon was heißen. Vergangene Saison eilte Liverpool von Sieg zu Sieg und holte überlegen die Meisterschaft. Nun drohen die Reds sogar die Champions-League-Ränge in England aus den Augen zu verlieren. Liverpool hat zwar nach wie vor große Verletzungssorgen, doch irgendwie will derzeit überhaupt nichts mehr klappen. Sechs Heimpleiten in Serie kassierte der Champions-League-Sieger von 2019 zuletzt. Das hat es zuvor überhaupt noch nie gegeben. Auch diesmal steht wieder ein Heimspiel an. Zwar nicht an der Anfield Road, doch ob das unbedingt ein Vorteil ist, muss sich erst noch herausstellen.

Die Champions League ist bislang der einzige Wettbewerb, in dem die Reds noch voll auf Kurs sind. Aus dem League Cup und dem FA Cup sind sie bereits ausgeschieden. Die Titelverteidigung in der Premier League längst kein Thema mehr. Da ist es nur klar, dass der ganze Fokus auf der Königsklasse liegt. Doch auch dort haben die Mannen von Jürgen Klopp schon einen Rückschlag wegstecken müssen. In der Gruppenphase unterlag man mit 0:2 gegen Bergamo. Wo das Spiel stattgefunden hat, kann man sich mittlerweile denken. Für Liverpool wird am Mittwochabend wichtig sein, so lange es geht kein Gegentor zu kassieren und selbst einmal zu treffen. Dann brauchen die Leipziger schon drei Tore, was auch gegen die angeschlagenen Reds bisher nur Aston Villa (7:2), Manchester City (4:1) und Leicester City (3:1) gelungen ist. Doch auch offensiv lässt Liverpool derzeit zu viel liegen. Das musste sich zuletzt auch Klopp nach dem 0:1 gegen Fulham eingestehen:

Es klappt gerade einfach nicht. Wir schießen keine Tore und fangen mindestens eins ein, was gegen uns momentan genug zu sein scheint.

Fakten zum Spiel:

  • Liverpool ist seit acht Heimspielen sieglos (2 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Liverpool hat nur eines der letzten 19 Spiele gegen Bundesligisten verloren (12 Siege).
  • RB hat gegen Klubs aus England eine positive Bilanz (3 Siege, 2 Niederlagen).
  • Liverpool hat die fünf letzten Vergleiche mit Bundesligisten nach Hin- und Rückspiel gewonnen und nur zwei von 15 verloren.
  • Leipzig hat acht der letzten neun Spiele gewonnen (1 Niederlage).

Leipzig gibt sich nicht geschlagen

Im Gegensatz zu Liverpool kann Leipzig mit der bisherigen Saison fast völlig zufrieden sein. In der Liga wurden die letzten sieben Spiele  gewonnen, im DFB Pokal haben die Sachsen das Halbfinale erreicht, nur in der Champions League steht man durch das 0:2 gegen die Reds mit dem Rücken zur Wand. Aufgeben kommt für die Truppe von Julian Nagelsmann allerdings nicht infrage. Dazu ist das Vertrauen in die eigene Stärke zu groß und die Krise des Gegners zu gravierend. Allerdings will sich Nagelsmann nicht an den Ergebnissen der Reds in der Liga orientieren. Es ist ein anderer Wettbewerb und für Liverpool die letzte Chance auf einen Titel.

Daher rechnet man in Leipzig wieder mit einer ganz schweren Aufgabe. Diesmal will man die Fehler aus dem Hinspiel aber unbedingt vermeiden. Da wäre für RB durchaus mehr drin gewesen, doch aus zwei gravierenden Patzern resultierten zwei Tore. So hat sich die beste Defensive der Bundesliga fast schon selbst geschlagen. Kann RB vor der Halbzeit in Führung gehen und diese auch halten , wird man auch in Liverpool nervös werden. Genau das sollte das Ziel sein. Mittlerweile mangelt es den Sachsen auch nicht mehr an Erfahrung. Die wissen genau, wie sie am Mittwoch auftreten müssen. Natürlich kann man gegen Liverpool nicht alle Torchancen verhindern, doch an einem guten Tag ist RB in der Königsklasse einiges zuzutrauen. Darauf hofft auch Nagelsmann:

Die Fehler aus dem Hinspiel dürfen uns nicht noch einmal unterlaufen, wir werden alles reinwerfen und natürlich haben wir den Traum, ein großes Spiel abzuliefern. Wir haben kein Motivationsvideo vergangener Aufholjagden produziert, aber die Jungs wissen, dass im Fußball schon verrückte Dinge passiert sind, dass man so einen Rückstand immer mal wieder aufholen kann.

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Fabinho, Phillips, Robertson

Jones, Wijnaldum, Thiago

Jota, Salah, Mane

Leipzig

Gulacsi

Adams, Mukiele, Upamecano, Klostermann

Sabitzer, Kampl

Haidara, Nkunku, Olmo

Poulsen

Mein Tipp

Auch wenn Liverpool in einer Ergebniskrise steckt, das Weiterkommen wird für RB zur Mammutaufgabe. Ich würde gerne daran glauben, doch nüchtern betrachtet sehe ich Liverpool in der nächsten Runde. Auch wenn RB ein gutes Spiel abliefern wird, ein 2:2 wird am Ende zu wenig sein. Außerdem 4 oder mehr Tore in der Partie.

Weitere Beiträge