Leipzig bei Celtic: Jetzt nicht nachlassen

Leipzig bei Celtic: Jetzt nicht nachlassen

Drei Spiele hat es gedauert, bis RB Leipzig in der Champions League den ersten Sieg landen konnte. Nach dem 3:1 daheim gegen Celtic trifft man sich nun erneut in Schottland. Bei einem weiteren Erfolgserlebnis winkt den Sachsen sogar der zweite Platz der Gruppe F. Dann hätte man das Weiterkommen nach wie vor selbst in der Hand.

In der Champions League geht es langsam ans Eingemachte. Für RB Leipzig hat die diesjährige Saison in der Königsklasse nicht gerade vielversprechend begonnen. Das 1:4 daheim gegen Donezk war ein richtiges Debakel und erinnerte stark an den schwachen Start in der vergangenen Spielzeit, als man bereits nach der Gruppenphase die Segel streichen musste. Auch diesmal drohen die Rasenballer das Achtelfinale zu verpassen, denn am 2. Spieltag folgte ein 0:2 gegen Real Madrid. Erst letzte Woche gelang mit dem 3:1 daheim über den FC Celtic der erste Sieg. Nun heißt es dranbleiben und auch in Schottland drei Punkte mitnehmen. Am Dienstagabend steigt das Rückspiel im Celtic Park von Glasgow. Auch für die Gastgeber steht einiges auf dem Spiel. Die Schotten haben erst einen Punkt gesammelt und drohen sogar den dritten Platz aus den Augen zu verlieren. Anstoß zum Rückspiel ist um 21:00 Uhr.

Celtic - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Celtic national top, international ein Flop

Die Saison für den FC Celtic ist bislang durchaus erfolgreich. Der amtierende Meister aus Schottland führt die heimische Premier League nach neun Spieltagen vor dem Stadtrivalen Glasgow Rangers an. Celtic hat acht Spiele gewonnen, nur eines verloren, dabei 29 Tore erzielt und nur fünf Gegentreffer kassiert. Damit stellen The Bhoys national die beste Offensive und die beste Defensive. Der Celtic Park ist mal wieder eine Festung. Nur ist die Champions League dann doch nochmal eine ganz andere Liga. Und da läuft es für den Celtic Football Club im Grunde wie immer. Meist ist nach der Gruppenphase Endstation. Seitdem die Champions League ihren Namen trägt, war Celtic zehnmal dabei und nur dreimal ging es bis ins Achtelfinale. Siebenmal folgte das Aus in der Gruppenphase. Das war auch in den letzten drei Anläufen der Fall. Seit 2012/13, als man zum letzten Mal die Gruppenphase überstand, konnten die Schotten nur noch zwei Spiele in der Königsklasse gewinnen. Dem stehen vier Unentschieden und 17 Niederlagen gegenüber. Die letzten sechs Heimspiele gingen verloren und in den letzten 23 Heimspielen stand hinten nur einmal die Null.

Auch in der laufenden Spielzeit war erst ein 1:1 bei Shakhtar Donezk drin. Das bislang einzige Heimspiel gegen Real Madrid wurde mit 0:3 verloren. Sollte man jetzt gegen Leipzig auch wieder verlieren, ist der Einzug ins Achtelfinale nur noch Wunschdenken. Vielmehr droht Celtic dann einmal mehr, sogar den Abstieg in die Europa League zu verpassen. Druck ist demnach auch bei den Gastgebern vorhanden. Dass mit Callum McGregor jetzt auch noch der Kapitän ausfällt, ist natürlich besonders bitter. Vielleicht macht der zwölfte Mann den Unterschied aus, doch dazu müssen auch die Spieler ihren Teil dazu beitragen. So wie 2018/19 in der Europa League. Damals gewann Celtic das Heimspiel gegen Leipzig mit 2:1, nachdem man in der Red Bull Arena noch mit 0:2 verloren hat. Am Ende landete Glasgow auf Rang zwei, RB schied als Dritter aus. Es war einer von vier Heimsiegegen gegen deutsche Klubs in 13 Spielen. Siebenmal ging Celtic als Verlierer vom Platz. Auch diese Bilanz spricht nicht zwingend für einen Heimsieg.

Fakten zum Spiel:

  • Celtic hat nur 2 der letzten 23 Champions-League-Spiele gewonnen.
  • Celtic und Leipzig standen sich 2018/19 schon einmal im Europapokal gegenüber. In der Europa League gewannen beide ihre Heimspiele. Am Ende wurde Celtic Zweiter, RB Dritter.
  • Celtic hat nur 4 von 27 Spiele gegen deutsche Klubs gewonnen. Alle vier Siege gab es im eigenen Stadion.
  • Leipzig hat in dieser Saison auswärts noch kein Pflichtspiel gewonnen.
  • Leipzig hat 6 der letzten 8 Auswärtsspiele in der Champions League verloren (2 Siege).

Leipzigs Horrorbilanz

Für Leipzig zählt wie für Celtic, eine Niederlage darf man sich am 4. Spieltag einfach nicht erlauben, obwohl es für die Sachsen mit nur einem Zähler hinter Donezk noch deutlich besser aussieht als für das Tabellenschlusslicht. Die Rasenballer sind zum dritten Mal in Schottland zu Gast. Immer ging es nach Glasgow und immer fuhren sie bislang mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause. Beim FC Celtic gab’s 2018/19 die angesprochene 0:2-Niederlage in der Europa League, bei den Rangers in der vergangenen Spielzeit sogar ein 1:3, wodurch man den Einzug ins Europa-League-Finale verpasste. Daheim also bislang drei Siege, auswärts zwei Niederlagen gegen schottische Klubs. Höchste Zeit also, was für die Statistik zu tun. Wenn’s nur so einfach wäre, denn das Auswärts-Dilemma haben die Sachsen auch in der Bundesliga. Dort zählt man mit zehn Punkten aus vier Spielen und 11:2 Toren zu den heimstärksten Teams der Liga. In fremden Stadien lautet die Bilanz zwei Unentschieden, drei Niederlagen und schockierende 3:11 Treffer.

Das und die jüngste Bilanz in der Königsklasse sprechen nicht unbedingt für einen Leipziger Sieg im Celtic Park. Die Rasenballer haben in der Königsklasse nur drei der letzten elf Spiele gewinnen können. Auswärts wurden sechs der letzten acht Spiele verloren. Immerhin gab es auch zwei Siege. Sollte jetzt noch ein weiteres Erfolgserlebnis hinzukommen, wird man sich wohl mit Donezk um den zweiten Platz streiten. Auch wenn Celtic international Probleme hat, es wird alles andere als eine leichte Aufgabe für die Mannschaft von Marco Rose. Mit Peter Gulacsi, Lukas Klostermann, Konrad Laimer und Dani Olmo fallen zudem ganz wichtige Spieler aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Celtic

Hart

Juranovic, Carter-Vickers, Welsh, Taylor

Haksabanovic, O’Riley, Hatate

Abada, Giakoumakis, Jota

Leipzig

Blaswich

Simakan, Orban, Gvardiol, Raum

Kampl, Schlager

Szoboszlai, Werner

Nkunku, Silva

Mein Tipp

Celtic ist im eigenen Stadion eine Mannschaft, die man nicht unterschätzen sollte. Das willen sie in Leipzig nur zu gut. Die Rasenballer wissen aber auch, dass sie den Achtelfinal-Einzug fast schon abschreiben können, wenn sie weniger als drei Punkte aus dem Celtic Park mit nach Hause nehmen. Eigentlich würde ich zu einem knappen Sieg für den Bundesligisten tendieren, doch die Leistungen auf fremden Plätzen waren in dieser Saison einfach zu schlecht. Daher glaube ich, dass es auch in Glasgow nicht zu einem Sieg für die Sachsen reichen wird. Ich tippe auf ein 2:2 und wie im Hinspiel 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge