Kickt Dortmund Paris aus der Königsklasse?

Kickt Dortmund Paris aus der Königsklasse?

Dortmund war im Grunde schon Gruppensieger, doch durch den Ausgleich von PSG in letzter Sekunde gegen Newcastle könnte der BVB jetzt doch noch von Paris am letzten Spieltag verdrängt werden. Am Mittwoch ist die Millionentruppe von der Seine im Signal-Iduna-Park zu Gast. Kann die Borussia diesmal mithalten und die Franzosen vielleicht sogar aus dem Wettbewerb befördern?

Borussia Dortmund hat den ersten Matchball genutzt und sich durch das 3:1 bei der AC Mailand schon nach fünf Spieltagen vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Mit drei Zählern Vorsprung geht der BVB am Mittwochabend in das abschließende Spiel gegen Paris St. Germain. Die Franzosen haben alles noch selbst in der Hand. Durch den Last-Minute-Ausgleich zuletzt gegen Newcastle ist Paris mit sieben Zählern Zweiter vor den Magpies und Milan (jeweils 5). Dortmund braucht nach der 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel mindestens ein Unentschieden, um sich den Gruppensieg zu schnappen. Dies könnte gleichbedeutend sein mit dem Aus von PSG. Die Gäste müssen voll auf Sieg spielen, wollen sie das Weiterkommen noch aus eigener Kraft schaffen. Anstoß zum Jahresabschluss in der Königsklasse ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - Paris im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Dortmund voll im Soll

Die Dortmunder haben die „Todesgruppe“ F der Champions League mit Bravour gemeistert. Das war nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen nicht unbedingt zu erwarten. Seitdem aber eilt Schwarz-Gelb auf internationalem Parkett von Sieg zu Sieg. Erst die beiden Erfolge gegen Newcastle, dann der Coup bei der AC Mailand. Nur gegen Paris ist man in dieser Gruppenphase noch punktlos. Das will man am Mittwochabend unbedingt ändern. Macht schließlich schon einen Unterschied, ob man als Gruppensieger oder als Zweiter in das Achtelfinale einzieht. Allein schon wegen dem Heimvorteil im Rückspiel. Außerdem will man zeigen, dass man es besser kann als noch im Hinspiel in Paris. Da war der BVB chancenlos, viel zu passiv und ging völlig verdient mit 0:2 als Verlierer hervor. Allerdings ist man auch im eigenen Stadion längst nicht mehr unverwundbar. Das haben vor allem die Spiele gegen Top-Teams gezeigt. Zuletzt unterlag der BVB mit 2:3 gegen RB Leipzig. Gegen die Bayern gab es sogar eine 0:4-Klatsche. Somit wurden zwei der letzten vier Pflichtspiele im Signal-Iduna-Park verloren.

Ungeschlagen ist man dafür noch daheim gegen Paris. Die Franzosen waren bisher zweimal in Dortmund zu Gast. In der Europa League 2020/11 trennte man sich 1:1, 2019/20 im Achtelfinale der Königsklasse konnte die Borussia mit 2:1 gewinnen. Überhaupt wurden gegen französische Klubs nur zwei von elf Heimspielen verloren. Dem stehen sechs Siege und drei Unentschieden gegenüber. In der Gruppenphase der Champions League ist die Heimbilanz ebenfalls recht ordentlich. Da gab es in den zurückliegenden 17 Spielen zehn Siege, sechs Punkteteilungen und nur eine Niederlage. Nach der Pleite am Wochenende gegen Leipzig wäre ein Sieg besonders wichtig. Auch mit Blick auf die letzten beiden Spiele des Jahres in der Liga. Ausfallen wird beim BVB unter anderem Emre Can, der eine Gelbsperre absitzt. Die Einsätze der angeschlagenen Marcel Sabitzer und Marius Wolf sind noch fraglich.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund hat nur 2 von 11 Heimspielen gegen französische Klubs verloren (6S, 3U).
  • Dortmund ist seit 3 Pflichtspielen sieglos (1U, 2N).
  • Dortmund konnte gegen PSG erst 1 von 5 Duellen gewinnen (2U, 2N).
  • Paris feierte in Deutschland 4 Siege und kassierte 7 Niederlagen (2U).
  • PSG hat nur 2 der letzten 11 Auswärtsspiele in der Champions League gewonnen (3U, 6N).

Paris zittert

Paris St. Germain galt trotz der anspruchsvollen Gegner der Gruppe F als großer Favorit. Dieser Rolle wurden die Franzosen bislang nicht gerecht. Nur Kylian Mbappe bzw. dessen Ausgleich in der siebten Minute der Nachspielzeit gegen Newcastle ist es zu verdanken, dass man nicht nur den Einzug ins Achtelfinale, sondern sogar noch den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen kann. Natürlich dürfen die Franzosen hoffen, wenn man nur eines von fünf Spielen gegen Dortmund verloren hat. Andererseits konnte PSG im Signal-Iduna-Park noch nicht gewinnen und tut sich auswärts ohnehin schwer in der Königsklasse. Das zeigen auch die letzten Resultate. Nur zwei der vergangenen elf Gastspiele konnten gewonnen werden. Sechsmal ging PSG als Verlierer vom Feld. In Deutschland ist die Statistik mit vier Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen ebenfalls negativ. Das letzte Spiel in Deutschland hat man vergangene Saison im Achtelfinale mit 0:2 bei Bayern München verloren.

Im Gegensatz zu Dortmund, das seit mittlerweile drei Pflichtspielen auf den nächsten Sieg wartet, hat PSG jedoch einen recht ordentlichen Lauf. In den letzten fünf Spielen gab es vier Siege und ein Unentschieden. Außerdem wurde nur eines der letzten elf Pflichtspiele verloren. Das allerdings auswärts in der Champions League mit 1:2 bei der AC Mailand. In Paris ist man sich daher durchaus bewusst, dass das Gastspiel in Dortmund mit einer großen Enttäuschung enden könnte. Zumindest hat man den dritten Platz selbst bei einer Niederlage sicher. Ein Unentschieden könnte für Rang zwei zu wenig sein. Daher muss Paris auf Sieg spielen. Das kommt den Dortmundern sicherlich zugute, denn je länger die Partie dauert und es 0:0 steht, umso mehr müssen die Gäste in die Offensive gehen. Dadurch ergeben sich Räume für den BVB. Die gilt es zu nutzen. Also, aus Dortmunder Sicht einfach nichts überstürzen, die Anfangsoffensive der Franzosen unbeschadet überstehen und dann im eigenen Stadion einen Konter fahren. So einfach könnte es sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini

Sabitzer, Özcan

Reus, Brandt, Bynoe-Gittens

Füllkrug

Paris

Donnarumma

Hakimi, Marquinhos, Skriniar, Hernandez

Ugarte

Zaire-Emery, Vitinha

Barcola, Lee

Mbappé

Mein Tipp

Dortmund hat mit Paris noch eine Rechnung offen. Und irgendwie hofft halb Europa, dass das Projekt PSG auch in dieser Saison international kläglich scheitert. Unabhängig davon rechne ich dem BVB im eigenen Stadion durchaus was aus. Vorausgesetzt, man besinnt sich auf die eigene Stärke und agiert nicht so verängstigt wie noch im Hinspiel. Das 2:3 zuletzt gegen Leipzig könnte die Dortmunder noch zusätzlich anstacheln. Sollten sie es mit ihrer Motivation nicht übertreiben, rechne ich mindestens mit einem Punkt für Schwarz Gelb. Mein Tipp ist daher ein 2:2 oder alternativ, Dortmund verliert nicht .

Weitere Beiträge