Inter Mailand – FC Porto: Für Beide machbar

Inter Mailand – FC Porto: Für Beide machbar

Im Achtelfinale der Uefa Champions League kommt es am Mittwoch zum Duell Inter Mailand – FC Porto. Diese Auslosung werden beide Klubs mit Wohlwollen verfolgt haben. Denn für Beide ist ein Weiterkommen machbar. Gastgeber Inter hat in der Rückrunde bisher nur eine Niederlage erfahren. Der Gast aus Porto ist seit Oktober ungeschlagen.

Inter Mailand – FC Porto im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Inter Mailand – FC Porto: Duell der Verfolger

Inter Mailand – FC Porto fand zum letzten Mal in 2005 statt. In der Königsklasse wurde sich erst in der Gruppenphase duelliert, dann im Achtelfinale. Inter gewann das Rückspiel zuhause mit 3:1 und erreichte das Viertelfinale. Auch wenn diese beiden Klubs seither wenig gemeinsam haben, so ist die aktuelle Situation in der Liga gleich. Sowohl Porto, als auch Inter sind der schärfste Verfolger des Tabellenersten.

Während die Portugiesen aber noch Chancen auf die Meisterschaft haben (5 Punkte Rückstand) und seit Oktober keine Niederlage mehr einstecken mussten, hat Mailand keine Hoffnung mehr, Napoli einzuholen. Portos Bilanz rechnet auch die Gruppenspiele in der Champions League mit ein. Erst zwei Auftaktniederlagen gegen Atletico und Brügge, dann vier deutliche Siege in Folge – unter anderem gegen Bayer 04. Porto ist gut drauf und will in Mailand zumindest einen Punkt stehlen .

Inter hingegen rumpelt sich so durch die Saison. Das Erreichen der K.o.-Phase in der Champions League ist das wichtigste Ergebnis in dieser Spielzeit. Die wirtschaftlichen Probleme des Klubs wiegen schwer. Wie auch die mangelnder Tiefe des Kaders. Inter hat noch immer ein Top-Truppe, doch zu viele Ausfälle wie von Romelu Lukaku oder Marcelo Brozovic werfen immer wieder Sand ins Getriebe. Und so mausern sich die Nerazzurri von einem knappen Sieg zum anderen. In wichtigen Spielen – wie gegen Neapel und Milan – zeigte das Team aber seine Klasse .

Inter Mailand – FC Porto: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Auch wenn Portos Bilanz in der Rückrunde ohne Niederlage dasteht, so hat der Gast nur zwei Mal wirklich deutlich gewonnen und mehr als zwei Tore erzielt. Und dies in der portugiesischen Liga. In der Champions League wurden Brügge und Leverkusen auf deren Rasen abgeschossen, dennoch ist Inters Dreierkette – wenn in Bestbesetzung – eine andere Hausnummer. Inter wird defensiv kompakt stehen, das Mittelfeld kontrollieren wollen und mit Lautaro/Lukaku vorne knipsen.

Sieg Inter

Für den Verein ist das Weiterkommen überaus wichtig. Der Gastgeber wird vor vollem Haus aufdrehen und den Sieg holen wollen. Die Ergebnisse waren zuletzt nicht deutlich. Und dennoch beweist das Team von Simone Inzaghi Kontinuität. Portos starke Offensive ist auswärts zudem nicht immer präsent.

Fakten zum Spiel

  • Porto hat keines seiner letzten 22 Spiele verloren.
  • Inter hat keines seiner letzten 5 Spiele verloren.
  • Porto hat keines seiner letzten 13 Auswärtsspiele verloren.

Mein Tipp

Im Achtelfinale Inter Mailand – FC Porto wittern beide Klubs ihre Chancen auf die nächste Runde. Zurecht, denn keiner ist haushoher Favorit. Kann Porto also im Giuseppe Meazza gewinnen? Absolut. Denn auch der Ausfall von Mittelfeld-Ass Otavio fiel in den letzten Wochen nicht so ins Gewicht.

Und dennoch besitzt Inter eine andere Qualität. Das Prunkstück ist die Defensive, auf der ein starkes Mittelfeld und Sturm aufsetzt. Das Team kennt sich sehr gut und ist ein Meister darin, das Tempo zu kontrollieren. In direkten Duellen haben die Mailänder körperlich die Nase vorn. Inter ist aber auch ein Meister des Minimalismus. Niemand kann verübelt werden, der ein Unentschieden ahnt. Auch die Portugiesen wären damit einverstanden .

Am Ende kommt es aber auf die Qualität im Kader an. Und da hat der Gastgeber Vorteile. Romelu Lukaku kommt langsam in Fahrt und setzt er dem Spiel seinen Stempel als Stoßstürmer und Ballverteiler auf, gewinnt Inter mit 2:0.

Ich tippe auf einen Sieg von Inter Mailand .

Weitere Beiträge