Inter Mailand – Benfica Lissabon: Wer entgeht der Krise?

Inter Mailand – Benfica Lissabon: Wer entgeht der Krise?

Im Hinspiel des Viertelfinales Inter Mailand – Benfica Lissabon gewannen die Nerazzurri in Lissabon mit 2:0. Exzellente Aussichten also, wären da nicht die fünf Spiele ohne Siege in der Serie A. Erst am Wochenende verlor Inter zuhause gegen Monza. Nun kommt Benfica, das zum ersten Mal in diesem Jahr allerdings drei Spiele am Stück verloren hat.

Inter – Benfica im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Inter Mailand – Benfica Lissabon: Halbfinale oder Hölle

Nachdem das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League hier an dieser Stelle schon als „wichtigste Partie der Saison“ betitelt wurde, wiederholen wir den Vorgang einfach für’s Rückspiel. Es ist das Wichtigste der Saison. Denn Inter wartet seit fünf Spielen in der Serie A auf einen Sieg. Die Mannschaft hat Offensive verlernt – vor allem die Stürmer. Kein Champions-League-Platz ist die Konsequenz und würde sich Mailand nicht in der Königsklasse von Spiel zu Spiel retten, wäre der Baum bereits abgebrannt. Drei Siege – zwei Unentschieden – fünf Niederlagen in den letzten zehn Spielen. Fünf Mal kein Tor erzielt, nur zwei Mal zwei oder mehr Treffer. Inter steckt fest. Wäre das Halbfinale nicht zum greifen nahe, Simone Inzaghi hätte schon längst seinen Posten geräumt. Somit ist der Fokus aber nun auf dem Rückspiel, zuhause gegen Benfica, wo Inter in der Champions League nur ein Mal verlor .

Der Gast aus Lissabon strauchelt selbst allerdings auch. Vor dem Hinspiel gegen Inter setzte es die erste Heimniederlage der Saison gegen Meister und Hauptverfolger Porto. Kein Beinbruch, passiert eben mal. Dann verlor der Tabellenführer der Liga Portugal gegen Mailand zuhause sowie am Wochenende darauf auswärts bei GD Chaves. Porto ist auf vier Punkte herangekommen und in Mailand wartet eine Mammutaufgabe auf Benfica. Denn das 2:0 von Inter ist eine Hypothek. Seit vier Partien stockt der sonst so formidable Angriff. Gelingt den Portugiesen der Befreiungsschlag im Giuseppe Meazza?

Inter Mailand – Benfica Lissabon: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Beide Angriffe haben Ladehemmung. Dazu wird Inter kompakt stehen wollen. Das Mittelfeld um Barella und Brozovic ist das Prunkstück und Kontrollstation. Da wird der Gastgeber Vorteile haben. Benfica wird irgendwann anrennen müssen, ohne sich komplett zu öffnen. Was nicht für ein rasantes Spiel mit vielen Toren spricht.

Unentschieden zur Halbzeit

Wie schon im Hinspiel – Taktik, Vorsicht und gezielte Vorstöße werden die Partie dominieren. Inter ruht sich auf dem Polster aus, Benfica will nicht ins Messer laufen. Ein Tor zur Halbzeit wäre Balsam für die Gäste, allerdings reißt das Team seit dem Wechsels auf 4-2-3-1 keine Bäume aus.

Fakten zum Spiel

  • Benfica hat keines der letzten 3 Duelle gegen Inter gewonnen.
  • Das Ergebnis des Hinspiels: : Benfica – Inter 0-2.
  • Inter verlor zuletzt 3 der Heimspiele.

Mein Tipp

Bei Inter Mailand – Benfica Lissabon geht’s für beide Klubs um alles. Scheiden die Nerazzuri aus, ist das womöglich das Ende von Trainer Simone Inzaghi und der Mannschaft, die seit drei Jahren in dieser Form zusammen spielt. Kann Benfica den 0:2-Rückstand nicht aufholen, bedeutet dies die vierte Niederlage in Serie und eine handfeste Krise.

Das Hinspiel war relativ ausgeglichen. Benfica hatte ein paar mehr Chancen, Inter war effizienter. Am Ende fiel das Ergebnis vielleicht ein Tor zu hoch aus. Hilft Lissabon nun aber auch nicht. Fakt ist, dass Benfica gegen Inter noch nie gewinnen konnte. Bleibt das auch so?

Mailands Vorteile liegen ganz im Mittelfeld. Die Dreier-Abwehr mit Bastoni im Zentrum funktionierte, wenn es drauf ankam. Der Sturm war wieder desolat. Der muss aber auch nicht liefern. Denn das 2:0 aus dem Hinspiel ist ein tolles Polster. Für Lissabon eine prekäre Situation. Zu schnell aufmachen und es setzt einen Konter. In den letzten Spielen hatte der Angriff Ladehemmung. Wird’s in Mailand anders? Ein Tor könnte auf beiden Seiten fallen.

Ich tippe auf ein Unentschieden .

Weitere Beiträge