Inter – Barcelona: Krise gegen Höhenflug

Inter – Barcelona: Krise gegen Höhenflug

Das Topspiel am Dienstagabend in der Champions League steigt in Mailand. Inter empfängt den FC Barcelona zum Verfolgerduell der Gruppe C. Beide haben gegen die Bayern verloren und gegen Pilsen gewonnen. Im San Siro muss Inter fast was Zählbares mitnehmen, doch die Form der vergangenen Wochen spricht klar für die Gäste aus Katalonien.

Der 3. Spieltag der Champions League steht auf dem Programm. In der Gruppe C hat sich der FC Bayern nach Siegen über Inter Mailand und den FC Barcelona an die Spitze gesetzt. Mit drei Zählern dahinter folgen gleichauf die Schwergewichte aus Spanien und Italien. Am Dienstagabend steigt im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand das direkte Duell. Der Sieger würde einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Mit den eigenen Fans im Rücken steht vor allem Inter unter Druck, zumal man am Wochenende mal wieder in der Serie A verloren hat. Ganz anders sieht es derzeit in Barcelona aus. Die Katalanen sind seit dem vergangenen Wochenende der neue Tabellenführer der Primera Division. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Inter - Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Inter früh in der Krise

Inter Mailand hat vergangene Saison denkbar knapp die Meisterschaft in Italien verpasst. Ob man in dieser Spielzeit wieder oben angreifen kann, erscheint fraglich. Dazu haben die Lombarden fast schon zu viele Punkte gelassen. Am Wochenende unterlagen die Nerazzurri im eigenen Stadion mit 1:2 gegen die AS Rom. Es war die zweite Liga-Pleite in Folge und die vierte im achten Spiel. Acht Punkte Rückstand zur SSC Neapel und lediglich Rang neun in der Tabelle. Das hat man sich in Mailand etwas anders vorgestellt. In der Champions League unterlag man den Bayern ebenfalls mit 0:2. Zumindest wurde daraufhin die Pflichtaufgabe in Pilsen erfüllt und mit 2:0 gewonnen. Es ist der bis dato letzte Sieg der Mailänder. Will man sich die Chance aufs Achtelfinale offenhalten, muss man gegen Barca was mitnehmen. Im Idealfall natürlich einen Sieg.

Das hat in 14 Anläufen erst zweimal geklappt. Zuletzt 2010 im eigenen Stadion mit 3:1. Anschließend gewann Inter die Champions League. Vielleicht ja ein gutes Omen. Außerdem konnte Barca trotz der starken Bilanz gegen Inter erst zweimal in Mailand gewinnen. Zwischen dem ersten Sieg (1959) und dem zweiten (2019) lagen satte 60 Jahre. Es ist also nicht so, dass sich die Lombarden regelmäßig von den Blaugrana vorführen lassen. Inter muss in erster Linie seine Abwehr stabilisieren und vorne die sich bietenden Chancen konsequenter nutzen. 14 Treffer in acht Spielen in der Liga sind zwar ganz ordentlich, aber auch nicht überragend. 13 Gegentore dagegen deutlich zu viel und der schwächste Wert der oberen Tabellenhälfte. Kriegt man das nicht besser in den Griff, droht Inter das vierte Aus in der Gruppenphase in den letzten fünf Jahren. Seit 2011 hat Inter keine drei Heimspiele in der Champions League in Folge mehr verloren. Jetzt könnte es mal wieder so weit sein, da die Mailänder auch die letzten drei Heimspiele gegen spanische Klubs verloren haben.

Fakten zum Spiel:

  • Inter konnte erst 2 von 14 Duellen gegen Barca gewinnen (8 Niederlagen).
  • Inter hat 5 seiner 10 Pflichtspiele in dieser Saison verloren (5 Siege).
  • In nur 1 der letzten 7 Champions-League-Spiele von Inter gab es Tore auf beiden Seiten.
  • Barca hat 3 der letzten 4 Auswärtsspiele in der Champions League verloren.
  • Barca hat von 9 Pflichtspielen nur 1 verloren (7 Siege, 1 Unentschieden).

Barca wieder ganz oben

Der FC Barcelona ist endlich wieder da angekommen, wo man sich selbst sieht. An der Spitze. Zumindest trifft das auf die heimische Liga zu. Da konnte Barca Real Madrid am Wochenende durch ein knappes 1:0 bei RCD Mallorca die Tabellenführung abnehmen. Das gibt zusätzliches Selbstvertrauen vor den richtungsweisenden Duellen in der Champions League gegen Inter. In Mailand hat man in sieben Anläufen zwar erst einmal verloren, aber auch erst zweimal gewonnen und auswärts klappte es in der Königsklasse zuletzt auch nicht so recht. Drei der letzten vier Gastspiele hat Barca verloren. Da muss schon noch etwas mehr kommen, wenn man auch international wieder mit den Top-Teams mithalten will.

Die neue Waffe in der Offensive heißt Robert Lewandowski. Aber nicht nur der Pole ist ein Garant für den Erfolg der Mannschaft. Ohne eine stabile Defensive wird das auch nichts mit Titeln. Und genau da hat Barca dem kommenden Gegner aus Mailand einiges voraus. Die Katalanen haben in sieben Ligaspielen erst ein Gegentor zugelassen und insgesamt gerade mal vier in neun Pflichtspielen. Zwei davon gegen die Bayern, eins beim 5:1 gegen Pilsen. Hinten steht Barca richtig gut. Daher bringt man auch mal so ein 1:0 wie am Wochenende gegen Mallorca über die Runden. Sollte man jetzt in Mailand nicht verlieren, könnte man das zweite Aus in der Gruppenphase in Folge sicherlich abwenden. Es ist noch ein weiter Weg, doch vier Punkte gegen Inter wären bereits die halbe Miete. Vorausgesetzt, man gewinnt im Rückspiel und verliert das Hinspiel nicht. Barca ist derzeit einiges zuzutrauen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Inter

Onana

Bastoni, Skriniar, de Vrij

Dumfries, Barella, Gagliardini, Calhanoglu, Gosens

Correa, Martinez

Barcelona

Ter Stegen

Roberto, Christensen, Pique, Alonso

Busquets, Pedri, Gavi

Ansu Fati, Raphinha, Lewandowski

Mein Tipp

Inter hat die letzten beiden Spiele verloren. Barca eilt, mal abgesehen vom Gastspiel in München, von Sieg zu Sieg. Die Rollen sind im Grunde klar verteilt, zumal auch noch der direkte Vergleich klar für die Blaugrana spricht. Ich gehe daher davon aus, dass Barcelona in Mailand gewinnen und erster Verfolger der Bayern bleiben wird. Ich tippe nichtsdestotrotz auf einen engen Spielausgang und als Ergebnis ein 2:1 mit 2-3 Toren im Spiel.

Weitere Beiträge