Inter – Atletico: Vertraut und doch fremd

Inter – Atletico: Vertraut und doch fremd

Die Champions League bittet mit der Begegnung Inter – Atletico zur zweiten Woche der Achtelfinalspiele. Während die Mailänder Gastgeber aktuell sehr gut drauf sind und zurück ins Finale wollen, hat Madrid in dieser Saison auswärts einige Schwächeanfälle.

Inter – Atletico im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf DAZN.

Inter – Atletico: Schwarz-blaue Serie

Inter – Atletico klingt wie ein Klassiker in der Königsklasse. De facto haben sich die beiden Teams in der Champions League aber nie getroffen. Es gab mal ein Duell im Super Cup (2010) sowie zuletzt im International Champions Cup (2018) – ernstzunehmende Duelle haben die beiden Traditionsverein also noch nie ausgefochten. Umso interessanter wird das Duell zwischen dem Ex-Spieler von Inter, Atleticos Trainer Diego Simeone, und seinem einstigen Verein.

Der ehemalige Interista trifft auf seinen alten Teamkollegen aus aktiven Zeiten in Rom, Simone Inzaghi. Simeone wurde schon oft als Trainer bei Inter gehandelt, genießt aber weiterhin eine lange Karriere in Madrid – und steht wieder mal in der K.o.-Phase. Auch wenn Atletico in dieser Saison national nicht ganz mithalten kann. Platz 4 in La Liga mit nun schon 11 Punkten Rückstand auf den Erzrivalen Real. Gerade auswärts haben die Gestreiften ihre Probleme. 4-2-6 ist die Bilanz als Gast, was vor allem an der Offensive liegt, die gerade mal 1,5 Tore im Schnitt schießt. In den letzten sieben Auswärtsspielen konnte Atletico nur ein Mal drei Punkte mitnehmen .

Und nun geht’s zum Powerhouse Inter Mailand. Die Nerazzurri sind national auf Titelkurs und haben erst ein Mal zuhause verloren. Die Bilanz in den letzten zehn Spielen: 9 Siege, 1 Remis. Inter ist zuhause wie auswärts gleich stark. Die Mannschaft ist tiefer besetzt, als zu Saisonbeginn gedacht und kann Ausfälle gut kompensieren. Seit dem Champions-League-Finale scheint das Team die Taktik des Trainers vollends verinnerlicht zu haben. Mit Lautaro Martinez steht einer der besten Stürmer vorne drin, begleitet von einem exzellenten Mittelfeld .

Inter – Atletico: Die besten Wettoptionen

Mehr als 1,5 Tore

Auch wenn die Quote nicht die beste ist, ist unklar, wie viele Tore in diesem Spiel fallen können. Seit November kassierte Atletico auswärts immer ein Tor oder mehr. Wird’s ein Minimalsieg für Inter mit 1:0?

Unentschieden 

… oder kann der alte Fuchs Diego Simeone an alter Wirkungsstätte was aus dem Hut zaubern? Madrids Auswärtsbilanz gegen Top-Klubs ist nicht gut und eine defensive Taktik könnte das Spiel regieren.

Fakten zum Spiel

  • Inter hat keines seiner letzten 10 Spiele verloren.

  • Inter hat 4 Heimspiele in Serie gewonnen.

  • Für Inter steht die Siegesserie bei 8 Spielen.

Mein Tipp

Inter – Atletico findet in der Champions League zum ersten Mal statt. In ihrer Historie konnten beide Klubs jeweils ein Mal gegeneinander gewinnen. Gastgeber Inter ist brutal-stark drauf. Die Nerazzurri haben seit September nicht mehr im Giuseppe Meazza verloren und seit Oktober keinen Punktverlust in Mailand erlitten.

Keine guten Voraussetzungen für die auswärts anfälligen Gäste. Madrids Offensive stockt auf fremdem Rasen. Die Defensive funktioniert hingegen – was vielleicht ein Indiz dafür sein könnte, wie Atletico auftreten wird. Lassen sie die Mailänder anlaufen und hoffen auf einen Konter?

Inters Defensive kassiert 0,5 Tore pro Spiel. Egal ob zuhause oder auswärts. Die Dreierkette ist eingespielt und Weltklasse. Davor haben die Gastgeber ebenfalls die Nase vorn. Calhanoglu, Barella und Di Marco meistern aktuell fast jede Herausforderung. Simone Inzaghi kennt seinen Kontrahenten aus aktiver Zeit bei Lazio und wird nicht ins offene Messer rennen wollen.

Somit könnte es ein Abtasten geben, ohne viele Chancen auf beiden Seiten.
Ich tippe auf ein 1:0 von Inter .

Weitere Beiträge