Frankfurt braucht Sieg bei Sporting

Frankfurt braucht Sieg bei Sporting

Eintracht Frankfurt hat am letzten Spieltag der Gruppenphase noch die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Die Hessen brauchen dazu jedoch einen Sieg bei Sporting Lissabon. Das Hinspiel am Main haben die Portugiesen klar mit 3:0 gewonnen.

Eintracht Frankfurt ist zum ersten Mal überhaupt in der Champions League dabei und hat gleich die Chance, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. In der hochspannenden Gruppe D belegen die Hessen vor dem letzten und entscheidenden Spieltag mit sieben Punkten den dritten Platz, gleichauf mit dem kommenden Gegner Sporting. Allerdings hat die SGE den direkten Vergleich mit den Portugiesen bei Punktegleichheit verloren. Daher wird den Frankfurtern am Dienstagabend im Estadio Jose Alvalade nur ein Sieg zum Weiterkommen reichen. Damit wäre sogar noch der erste Platz möglich. Gleichzeitig droht der Bundesligist im Falle eines Unentschiedens oder einer Niederlage sogar den Abstieg in die Europa League zu verpassen. Daher heißt es, nochmal alles raushauen. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Sporting - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Sporting in der Ergebniskrise

Die Gastgeber aus Lissabon sind mit zwei Siegen in Frankfurt (3:0) und gegen Tottenham (2:0) perfekt in die Champions League gestartet. Seitdem ist jedoch nur noch ein Punkt hinzugekommen. Die Portugiesen sind etwas außer Tritt geraten, was sich nicht nur an den Ergebnissen in der Königsklasse widerspiegelt. Seit dem Sieg daheim gegen die Spurs hat Sporting neun Pflichtspiele absolviert und nur noch deren drei gewonnen. In den letzten fünf Begegnungen gab es nur noch ein Erfolgserlebnis. Das war ein 3:1 daheim in der Liga gegen Casa Pia. Die Generalprobe beim FC Arouca am vergangenen Wochenende wurde mit 0:1 verloren. Sporting war schon mal deutlich besser drauf, daher müssen sie am Dienstag zwingend einen Gang höher schalten. Ansonsten könnte es gegen die Frankfurter ein böses Erwachen geben. Gegen deutsche Klubs hat Sporting ohnehin so seine Probleme. Der Sieg im Hinspiel war das erste Erfolgserlebnis bei einem Bundesligisten. Insgesamt hat Sporting erst vier von 29 Duellen mit deutschen Klubs gewonnen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Sporting erst zweimal seit Bestehen der Champions League die Gruppenphase überstanden hat. Traf man in der Gruppenphase auf einen deutschen Klub, kam man nur einmal weiter. Fünfmal war vor dem Achtelfinale Endstation. Der Tabellenfünfte der portugiesischen Liga muss zudem die Verletzungen von Paulinho, Daniel Braganca, Hidemasa Morita und Luis Neto kompensieren. Dass man in den letzten neun Spielen auch stets ein Gegentor schlucken musste, kommt erschwerend hinzu. Sporting ist angeschlagen und lediglich aufgrund des Heimvorteils der Favorit. Ein Sieg der Portugiesen ist daher alles andere als sicher. Dazu waren die Resultate der vergangenen Wochen einfach zu schwach.

Fakten zum Spiel:

  • Sporting hat nur 4 von 29 Spielen gegen Klubs aus der Bundesliga gewonnen.
  • Sporting hat seit Bestehen der Champions League in neun Anläufen nur zweimal das Achtelfinale erreicht.
  • Sporting hat nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele gewonnen (3 Niederlagen).
  • Frankfurt hat in Portugal eine ausgeglichene Bilanz (1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Frankfurt hat 4 der letzten 5 Pflichtspiele gewonnen und in den letzten 6 Spielen immer selbst getroffen.

Frankfurt hochmotiviert

Die Frankfurter sind eines der formstärksten Teams der Bundesliga. Daran ändert auch das bittere 1:2 vom vergangenen Wochenende bei Borussia Dortmund nichts. Hätte der VAR den Hessen den berechtigten Elfmeter zugesprochen, wer weiß, wie die Partie im Signal-Iduna-Park ausgegangen wäre. So aber fährt man mit einer Niederlage im Gepäck nach Portugal und mit dem Wissen, dass man in Lissabon unbedingt gewinnen muss. Nicht nur mit Blick auf das Achtelfinale. Sollte Marseille daheim gegen Tottenham drei Punkte holen, ist für die SGE sogar die Teilnahme an der Europa League in Gefahr.

Trotzdem sollte die Pleite beim BVB das Selbstvertrauen der Eintracht nicht geschmälert haben. Dafür waren die Ergebnisse in den vergangenen Wochen einfach zu gut. Die historische Chance, gleich bei der ersten Teilnahme in der Königsklasse zu überwintern, will man sich nicht nehmen lassen. Auswärts haben die Frankfurter in dieser Saison erst zwei Pflichtspiele verloren. Das ist schon ganz ordentlich. In der Bundesliga sind die Adlerträger mit drei Siegen, einem Remis und einer Pleite das fünftbeste Auswärtsteam der Liga. Dass sie es auch international können, haben sie schon in Marseille (1:0) und nicht zuletzt in der vergangenen Saison in der Europa League gezeigt. Frankfurt braucht am Dienstagabend wieder seine Pokalmentalität. Dann ist bei den kriselnden Gastgebern aus Lissabon alles möglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Sporting

Adan

Goncalo Inacio, Coates, Matheus Reis

Pedro Porro, Henrique, Ugarte, Nuno Santos

Trincao, Edwards

Gomes

Frankfurt

Trapp

Tuta, Jakic, Ndicka

Dina Ebimbe, Pellegrini

Kamada, Sow

Lindström, Götze

Kolo Muani

Mein Tipp

Es wird bestimmt keine leichte Aufgabe für die SGE in Portugal. Wenn es aber eine Mannschaft packen kann, dann sind das die Frankfurter. Die Eintracht hat mich nach dem Erfolg in der Europa League bislang auch in der Champions League überzeugt. Mal abgesehen vom 1. Spieltag gegen Sporting. Jetzt hat man die große Chance, die Kräfteverhältnisse wieder zurechtzurücken und aus eigener Kraft das Achtelfinale zu erreichen. Gegen kriselnde Gastgeber sehe ich die Eintracht sogar knapp im Vorteil. Ich will es daher mit einem Sieg der Hessen versuchen. Diesmal wird’s ein 3:1 mit 4 oder mehr Toren im Spiel.

Weitere Beiträge